Die Dani-Piraten - Ein Dani-Fanclub!

  • Sowohl meine V1 (bis auf das inzwischen fast defekte Display, muss ich nochmal einschicken), gute sechs Jahre alt, als auch die Taifun Box, zwei Jahre und n bisschen sehen fast aus, wie neu - beide werden regelmäßig genutzt. Auch, dass die Knöpfe, wie am ersten Tag reagieren und "clicky" bleiben, gehört im geregelten Akkuträger Bereich zur Ausnahme.

  • Als Dani Fan würde ich mich nicht bezeichnen.


    Aber ich mag sie


    schmocke

    Meine Stabwood V1 hat auch ein leicht trübes Display, berichte doch bitte was der Tausch kostet wenn sie wieder da ist.


    Immer noch gerne in Einsatz ❤️

  • Hallo in die Runde, jetzt glaube ich bin ich auch endlich richtig dabei! Meine Dani25 ist vorhin angekommen. Der Corona V8 war ja schon gereinigt und schnell mal mit dem beiliegenden NiFe30 eine erste Wicklung aufgebracht.


    War ehrlich gesagt sehr erstaunt wie viele Wicklungen ich mit dem Draht brauche um auf 1,0 Ohm zu kommen - hab dreimal mit Vaportools nachgerechnet. Hatte schon die Befürchtung das die Coil nicht mehr in den V8 reinpasst aber doch kein Problem.


    War ja bislang eigentlich immer nur im Watt-Modus unterwegs und da haben mit Kanthal und Edelstahl ja immer zwischen 6 und 10 Windungen ausgereicht.


    Die Temperaturinitialisierung und Kalibrierung ist tatsächlich recht einfach. Das war eine Sache von 5 Minuten und hat im zweiten Anlauf direkt geklappt.


    Habe jetzt mal meine eigentlich bewährten 15 Watt und 230° eingestellt und muss sagen, wirklich ein ganz anderes Genusserlebnis jetzt beim Dampfen. Sehr leiser Zug, feiner und sehr klarer Geschmack und wirklich ausreichend und nicht übermässige Dampfentwicklung.


    Kann Euch jetzt absolut verstehen mit der Sammelleidenschaft Eurer ganzen Geräte.


    Bei mir wird es vorläufig bei der Dani 25 bleiben da ich unterwegs ja mit der DotMod Dual Mech unterwegs bin. Ob ich mir den Reduzierring noch holen werde kann ich jetzt noch nicht sagen, da mir die Optik mit dem kleinen Steg jetzt mit dem V8 MTL eigentlich auch so schon ganz gut gefällt. Auch der Taifun GTR und der Kayfun Lite Plus 2021 in ihren 24 mm machen sich optisch wirklich gut auf der Dani.


    Die restlichen Menüeinstellungen werde ich heute Abend mal ganz in Ruhe durchgehen und sehen, was für mich da noch wichtig ist, was einzustellen wäre.



    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Öhm, weshalb war es dir wichtig, auf 1 Ohm zu kommen? Du kannst deine Wicklung, wie du lustig bist bzw. gewohnt bist dimensionieren. Die 1 Ohm nutzt du vermutlich mit anderem Draht, den du dann mit 15 Watt befeuerst, oder!?

    Das alles ist bei TC zweitrangiger Natur und ich würde eher mal 20 oder 25 Watt im TC Modus einstellen - so springt die Wicklung flott an, denn geregelt wird ausschließlich über die Temperatureinstellung - und sofern alles korrekt kalibriert ist, passt das dann auch. :ja:

  • Ich verwende anstatt dem Resistherm-Draht den NiFe48 von Zivipf. Bin damit sehr zufrieden.

    Überlege mir dann auch den zu bestellen. Vielleicht kannst Du mir ja mal mitteilen welche Wicklungswiederstände und Wicklungen Du da nimmst. Ist denn der Temperaturkoeffizient da identisch zu dem NiFe30?

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Der NiFe48 hat einen TK von 400. Ich nutze aktuell den NiFe52 (TK=310).

    Auf der Zivipf Seite hast du aber zu jedem Draht technische Infos. Ich nehme den NiFe52 da er einen etwas höheren Widerstand hat.

  • Also bei 5,5 Wicklungen mit ID 3 zeigt mir die Dani 0,6 Ohm. Die Ohm interessieren mich aber eigentlich nicht. Finde, das ist nur bei mechanischen Mods relevant.

    Ich habe 400 als Temperaturkoeffizient wie schon oben geschrieben eingestellt Azureus01 .

    Das ist das schöne bei Zivipf, dass alles gut dokumentiert ist.

  • Soweit ich weiß empfiehlt Dicodes einen Mindestwiderstand von 0,5 Ohm um eine gute Regelung zu gewährleisten...

    Aber ansonsten spielt er wie dampfer78 sagt eigentlich keine große Rolle.

  • Öhm, weshalb war es dir wichtig, auf 1 Ohm zu kommen? Du kannst deine Wicklung, wie du lustig bist bzw. gewohnt bist dimensionieren. Die 1 Ohm nutzt du vermutlich mit anderem Draht, den du dann mit 15 Watt befeuerst, oder!?

    Das alles ist bei TC zweitrangiger Natur und ich würde eher mal 20 oder 25 Watt im TC Modus einstellen - so springt die Wicklung flott an, denn geregelt wird ausschließlich über die Temperatureinstellung - und sofern alles korrekt kalibriert ist, passt das dann auch. :ja:

    Danke schmocke , genau das wird es sein...die Gewohnheit der Ohmwerte beim bisherigen Watt-Dampfen. Ist daher jetzt für mich tatsächlich wieder ein wenig Neuland - hatte zwar vor Jahren mal eine Danibox aber da auch ausschliesslich mit im Wattmodus Unterweg gewesen weil mir das in den Anfängen als Dampfer noch zu kompliziert war mit dem Temperaturmodus.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Den Mindestwiderstand hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, macht aber durchaus Sinn. Danke für die Ergänzung.


    Edit: TC macht ja auch nur mit der Dani oder einem DNA-Mod Spaß. Diese Yihi-Mods waren glaub auch noch okay. Aber ansonsten sind die meisten Chips zu sprunghaft mit der Regelung.

  • Ach ja, ganz herzlichen Dank an Euch alle weil ihr mich mit meinen "dummen" Fragen nicht gleicht steinigt sondern mir alles wunderbar erläutert und Geduld habt. Wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein.


    Bestelle jetzt mal ein wenig Draht und spiele dann mal mit unterschiedlichen ID und Wicklungen um die besten Einstellungen für mich und den V8 zu finden. Da lag ich bislang immer bei ID 2,5 daher Wickel ich auch immer alles so....

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ich hatte vor einer ganzen Weile bei Telegram eine 21700 mit 17k Cycles und zerkratztem Body zu einem unschlagbaren Preis ergattert. Jetzt erstrahlt sie wieder in neuem Glanz mit einem *Stabwood Body* :piratsmile:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!