Ladegeräte!

  • aus ner led taschenlampe :D

    Hmmm - ok! Hab selber auch so 50 Talas im Betrieb - aber nen Akku mit PCB brauche ich da nicht.

    Im Gegenteil - offene Treiberboards (vergleichbar mit MechMods!) gibt es kaum und die meisten Treiber machen bei 5-6A eh dicht.

    Da brauche ich doch keine geschützen Akkus....

  • Nicht böse sein roswitha , aber das ist typisch Frau. Ooooh, ein Ladegerät in Pink, das muss ich haben. Es zählen die inneren Werte, nicht das Design :zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • pyrex, Hm jetzt bin ich erstaunt, mein Ladegerät ist schwarz und selbst wenn es das in pink gäbe, würde das hier sicher nicht in die Wohnung kommen. Den nicht jede Frau mag pink.

    Und klar die inneren Werte zählen, deshalb habe ich das ja gekauft.

  • Weiss ich doch roswitha . Pink war nur als Beispiel gedacht. Bin da auch etwas geschädigt von so manchen Familienmitgliedern. Von wegen "oh, der Lapi sieht ja geil aus, den will ich". Verbaute Hardware wurscht, Hauptsache die Optik stimmt.

    Dein Post war für mich halt eine kleine Steilvorlage. Ich gelobe Besserung, kommt nicht mehr vor.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich mag eben das Schubladendenken nicht.


    Ich schreibe oft ironisch und sarkastisch ohne dies explizit zu kennzeichnen. Schubladendenken mag ich auch nicht und mache mich deshalb meist mit solchen "Sprüchen" drüber lustig :zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Kennt jemand das XTAR ST2 ? Uih - das fixt mich ja gerade übel an :zwinker2:

    2 * 4,1A und QC und PD2.0 - Unterstützung. D.h. das läuft auch perfekt an jedem modernen Smartphone- oder Notebook-Ladegerät (USB-C)

    Wow - das Teil mit 4 Slots wäre mega :lsd:


    Aber ich denke so als kleinen Lader für die Notebook-Tasche oder die Schreibtisch-Schublade auf der Arbeit! :doppeldaumen:


    -klick-


    Ich kämpfe mit dem Bestellfinger....

  • Vielen Dank! hypno

    Hatte bis jetzt noch keinen Test davon gesehen - die Temperaturen bei 4,1A-Ladung sind aber Wahnsinn.


    Max Temperatures
    Cells (Samsung 25R) = 55°C...too warm to do every day and expect long cycle life.

    Case = 88°C...too hot!

    Internal Components = 101°C...too hot to ensure long term reliability in my opinion.


    Da ist die 4,1A-Ladung eigentlich nutzlos - ausser bei den aktuellen Temperaturen im Garten :biggrin:

  • Hab das auch schon einige Jahre in Betrieb. Damals noch als „Xtar Over4“ gekauft, mit externem Netzteil statt USB. 2 A langen locker wenn es mal schnell gehen soll, die meisten Akkuhersteller schweigen sich ja zum maximalen Ladestrom aus (jedenfalls findet man kaum was dazu in den Datenblättern).

    Der Temperatursensor ist ganz brauchbar, die „Innenwiderstandsmessung“ taugt allerdings nichtmal zum Schätzen.

  • Der Temperatursensor ist ganz brauchbar, die „Innenwiderstandsmessung“ taugt allerdings nichtmal zum Schätzen.

    Für nur 2A gibt es aber günstigere Ladegeräte... aber 2 * 4,1A ohne aktive Kühlung wäre auch zu schön gewesen.

    Und zum Innenwiderstand - das machen ja fast alle dieser Ladegeräte.

    Ist aber ja auch egal - selbst wenn die absolut nicht stimmen - Hauptsache die sind reproduzierbar.

    Dann kann man sich wenigstens dran orientieren.

  • Einmal den Akku ein Stück gedreht, schon wird ein anderer Innenwiderstand ermittelt.

    Solange der Unterschied nicht riesig ist ist das völlig normal.

    Selbst bei meinen deutlich teureren Geräten mache ich alle Kontakte und die Akkupole mit Isopropanol sauber und

    habe bei Bewegung des Akkus veränderte Widerstände. Die sind zu gering - die kann man perfekt so garnicht messen.

  • plex

    Ich hab das ST2 auch und war am Anfang sehr skeptisch, da ich dachte, dass sich die Akkus wieder entladen, wenn man sie nach dem Vollladen nicht rausnimmt. Allerdings scheint dies ein Fehler meinerseits gewesen zu sein, da es danach nicht mehr passierte.

    FENIX Kommentar kann ich bestätigen: Die Innenwiderstandsmessung scheint sehr "variabel" zu sein. Ich habe aber auch keine Erfahrung diesbezüglich mit anderen Ladegeräten.

    Die Größe und den USB-C Anschluss finde ich aber auch sehr gut für Reisen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Das liegt denke ich an der „wackeligen“ Klemmung zwischen den Polen des Ladegeräts, das ist einfach nicht brauchbar. Ich denke ein Dicodes Akkuträger liefert da bessere Ergebnisse ab. Obwohl ich es auch da nie benutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!