Ladegeräte!

  • Das XSTAR ST2 kann ich eindeutig NICHT empfehlen:

    1. Es entlädt einen vollgeladenen Akku anscheinend wieder ziemlich schnell oder die Anzeige funktioniert nicht richtig. Während der zweite bei 99% geladen war, war der erste angeblich bei 100% aber mit 3,99V. Nach neuem Einlegen wurde dann auch 78% angezeigt. Bei der Beschreibung wird gesagt "Automatischer Ladestopp", was soll das bedeuten, wenn nach der Vollladung der Akku entladen wird?

    2. Kontakte im Schacht ziemlich locker. Bei leichter Berührung wird neu gemessen/geladen und die Einstellung von 1A wird wieder auf 2A gestellt.

    3. USB-C Stromkabel.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich bin mittlerweile bei diesen beiden gelandet. Das Luc V4 Elite (4 Schächte) und das Miboxer C4-12. Besonders beim Miboxer gefällt mir die Innenwiderstandsanzeige. Ich habe einen Bekannten der ein Professionelles Innenwiderstands-Messgerät hat und wir haben das mal mit einigen meiner 18650er und 21700er Akkus getestet. Das Miboxer schneidet mit der Messung hierbei recht gut ab, wie er meinte. Differenzen zum Profimessgerät liegen bei etwa 8% Abweichung +/-


    Aus diesem Grund werde ich mir nicht zusätzlich extra ein Innenwiderstands Messgerät zulegen.

    18650er Akkus lade ich Grundsätzlich mit 0,5A bzw. 0,8A und 21700er mit 1A. Beide Ladegeräte arbeiten sehr zuverlässig, so das ich mir von beiden jeweils eins auf Reserve geholt hab.

  • Ich habe jetzt (bald ;) ) das Miboxer c4-12 und das Opus BT-C3100 V2.2


    Welches würdet Ihr denn als besser bezeichenß

    Nicht zum laden, sondern für die "Kontrollfunktionen" wie Innenwiderstandsessung usw.

    Lieben Dank schonmal!


    Gruß

    Tanja

  • Ich würde das Opus vorne ansiedeln, habe aber irgendwo mal gelesen, dass die innenwiderstands“schätzung“ beim MiBoxer genauer sein soll. Finde dazu aber gerade nichts.


    Vielleicht weiß plex da mehr?

  • Das Opus bietet u. a. Charge Test, also Kapazitätsmessung mit Vollladen -> Entladen, Anzeige der entladenen mAh und anschließendem Volladen zum Gebrauch, wobei das Ergebnis der Kapazitätsmessung bis zum Ende des Vorgangs abgelesen werden kann. Weiß nicht, ob das MiBoxer auch sowas hat? Ich bin mit dem Opus 2.2 hochzufrieden.


    Innenwiderstandsmessung mache ich gar nicht, soll mit unseren Schätzeisen ja sowieso nicht aussagekräftig sein. plex was sagst du dazu?

  • @Cumulus kann das MiBoxer nicht.


    Innenwiderstandsmessung ist eher ein Schätzen. Wenn man aber immer auf die gleiche Weise mit dem gleichen Gerät schätzt, so sind die Ergebnisse reproduzierbar und Abweichungen gut feststellbar.


    Ich hatte, wie erwähnt, irgendwo mal gelesen, dass die Ergebnisse des MiBoxers sehr nah an richtig gemessenen Werten war, weiß nur nicht mehr wo.

  • Innenwiderstandsmessung mache ich gar nicht, soll mit unseren Schätzeisen ja sowieso nicht aussagekräftig sein.

    Ich kann mich da auch nur auf diverses Tests beziehen da ich beide Geräte nicht hier habe.

    Innenwiderstandsmessung soll aber bei beiden recht gut sein, bzw. reproduzierbar und nicht einfach "schwankende Zufallszahlen" :biggrin:

    Natürlich muss man dann auch im gleichen Gerät prüfen um Veränderungen zu bemerken.

    Viel mehr kann man doch von solchen Geräten auch nicht verlangen.


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!