Ladegeräte!

  • Guter Plan, aber dafür fehlt mir einfach der Platz auf meinem Schreibtisch.

    Brauch ich mal einen zweiten Lader, muss ich den erst aus der Schublade ziehen.

    Z.B. das SkyRC für die Innenwiderstandsmessung

    Und ja, ich weiß, ist ein eher ungenauer Wert, der dabei geliefert wird. Aber das passt schon irgendwie.

    Und mehr als 8 Schächte brauche ich extrem selten.

  • Guter Plan, aber dafür fehlt mir einfach der Platz auf meinem Schreibtisch.

    Nen Schreibtisch würde ich damit auch nicht vollmachen, logisch.

    Ich hab in nem "Bastelzimmer" nen Regal für die Ladegeräte - dann geht das! :zwinker2:

    Da stehen die meisten eigentlich einsatzbereit rum.



    Gruss, Chris

  • Ich habe mir eben ein zweites Miboxer C4 Ladegerät bestellt. :sparschwein: Mir reicht das C4, ich lade eh lieber langsam und kalt. :nick:



    Geliefert wird heute bis 22.00 Uhr, falls der Bote nicht wegfliegt. :doppeldaumen:


    Wahrscheinlich klingelt er passend während des Videostammis.... :rofl:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Genau, ich lade mit 1A, da werden die Akkus nicht mal handwarm. :nick:


    Edit: vorher hatte ich ein Nitecore D4 welches mit 750 mA geladen hat, da konnte man den Milliamperes zugucken wie sie in den Akku geschlichen sind. :elefant: .... :elefant: ..... :elefant: .... :elefant: .... :elefant:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich lade auch mit 1A, ausser wenn ich zwei Akkus lade, dann stellt die Kiste automatisch 2A ein,doch weil ich nur eine Art mod habe, die Valyrian's II.... Lade ich immer 3 Akkus gleichzeitig, nur wenn ich für das Flitschlicht die Akkus lade, dann einzeln.

  • Also, ich habe das C4-12 jetzt seit über einem Jahr im Dauereinsatz, bis auf die Samsungs für die Mechis lade ich alle 18650 mit 3 und habe keine Verluste (Vergleichs-Schätz-Messung des Innenwiderstandes im Gerät nach dem Laden) zu verzeichnen. Für mich habe ich entschieden, dass es von mir überwacht gerne weiter mit 3A in knapp einer Stunde 4 Akkus vollBOXEN darf. :nick:


    Nach 2 Jahren werden die MTL/rDL Akkus ohnehin ersetzt, die für die Mechis wesentlich früher.

  • Ich bin ja vollends zufrieden mit dem XTAR D4, hab mir gleich zwei davon gekauft im Sale.

    Eins vor Ewigkeiten für 17€ und das andere als Ersatz für 13€.

  • hatte als erstes ladegerät das xtar vc4s, war/bin nicht so wirklich froh mit dem teil (wegen meiner meinung nach möglichkeit der einstellung) hab mir dann das opus bt c3100 zugelegt und bin mit dem gerät voll auf zufrieden

    "Nimmst du noch oder holst du schon?"

  • Mein efest hat immer 4.20V angezeigt wenn sie voll waren. Da xtar zeigt 4.18 4.19 und 4.17 an zb

    Das ist auch völlig korrekt so.

    Geladen wird bis 4,20V - fällt die Ladespannung weg sind die meisten Akkus nicht mehr auf 4,20V sondern etwas drunter.

    Manche Ladegeräte aktualisieren aber nach dem Ladevorgang nicht mehr - das Gyrfalcon übrigens auch nicht..

    Also wird bis 4,20V geladen - die Ladespannung fällt weg - der Akku fällt je nach Zustand vielleicht sogar schnell auf 4,15V ab ..

    ... Display steht trotzdem auf 4,20V - weil da der Ladevorgang beendet wurde.


    Nachtrag: Das XTAR aktualisiert halt auch NACH dem Ladevorgang! Und das ist gut so!


    Gruss, Chris

  • Mein efest hat immer 4.20V angezeigt wenn sie voll waren. Da xtar zeigt 4.18 4.19 und 4.17 an zb

    Aber mit werden auch 4,18 oder eben 4,17 angezeigt.


    Wie oben schon geschrieben, gibt es so einige Geräte, bei denen die Akkus nach dem Laden wieder entladen werden.

    In meinem Opus z.B. sind die Akkus 10-15 Minuten nach erreichen der 4,2V schon wieder auf 4,18V-4,17V runter.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Also wird bis 4,20V geladen - die Ladespannung fällt weg - der Akku fällt je nach Zustand vielleicht sogar schnell auf 4,15V ab ..

    ... Display steht trotzdem auf 4,20V - weil da der Ladevorgang beendet wurde.

    Danke für die Erklärung plex


    Ich dachte mir schon, dass es ganz normal ist, aber jetzt kenn ich den Grund.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Du kannst es auch nur sehen, wenn du den Display Knopf drückst und auf die Voltanzeige wechselst Krizz Redfield .Vorher steht ja einfach nur "Full" da.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!