Ladegeräte!

  • Ich war ja immer ganz angetan vom Nitecore i4. Konnte nur Laden und sonst nichts. Leider ist mir wohl ein Kondensator darin geplatzt. Als Ersatz gab es dann das Xtar X4. Das Display finde ich immer noch überflüssig. Allerdings ist es schon geil, mit 1A vier Akkus zu laden.

  • Als Ersatz gab es dann das Xtar X4

    Das X4 ist schon was Preis- / Leistung angeht nen wirklich gutes Teil.

    Das Display ist mir fast egal - was mich immer noch bei dem Teil nervt ist das es keine Status-LEDs hat.

    Rot für Laden - Grün für Voll, so wie das gute alte VC4. Dann sieht man schon aus der Ferne wer fertig ist.


    Gruss, Chris

  • Das Xtar C4 hatte ich auch mal in dem Glauben, dass es taugt. Nachdem es dann kurz nach der Garantie das Zeitliche segnete, und durch ein Miboxer C4 ersetzt wurde ist mir erstmal klar geworden wie schlecht das Teil im Gegensatz zu dem Boxer ist. :nick:

  • plex genau das fand ich am Nitecore so genial und das fehlt mir auch. Ich weiß, wie leer meine Akkus sind und es ist mir auch vollkommen Wurst, wie viel Strom da reingeflossen ist. Sag mir wann voll und ich bin glücklich.

  • Nachdem es dann kurz nach der Garantie das Zeitliche segnete, und durch ein Miboxer C4 ersetzt wurde ist mir erstmal klar geworden wie schlecht das Teil im Gegensatz zu dem Boxer ist. :nick:

    Kannst du das auch präziser sagen? Wie schlecht war das Teil und warum?

    Solche Aussagen ohne weitere Infos und dann mit Smiley finde ich -naja- nicht besonders gut...


    Gruss, Chris

  • Naja, die Tatsache, dass es garkein Xtar C4 gibt sagt doch schon viel.

    Andererseits kann ich das Positive über die Miboxer nachvollziehen, was besseres für den Preis kriegste wirklich nicht :doppeldaumen: wegen der Frage warum: alles funzt super easy (Bedienbarkeit), alles ist sehr genau, alles was ich brauche und mehr wird gefressen. Klar die können kein Lade und Entlade Zyklus, aber das brauch ich wirklich nicht. Gibt genug gute Akku testende Leute, die das weit professioneller können. Das der Innenwiderstand so genau und chillig messbar ist finde ich auch mega praktisch um die Alterung im Auge zu behalten. :applaus:

  • Naja, die Tatsache, dass es garkein Xtar C4 gibt sagt doch schon viel.

    Wollte ich extra nicht auch noch erwähnen - denke aber das MC4 war gemeint.

    Ein Gerät für unter 10€ das für den Preis gute Ladekurven hinbekommt und natürlich nicht viel mehr als Laden kann...

    Aber das wäre schon ein unfairer Vergleich - nen Miboxer kostet mehr als das Dreifache.

    Andererseits kann ich das Positive über die Miboxer nachvollziehen, was besseres für den Preis kriegste wirklich nicht :doppeldaumen:

    Das weiss ich doch und würde ich auch nie abstreiten.

    Allerdings gilt das haupsächlich für das C4-12 - und das ist leider so gut wie nirgends mehr erhältlich.


    Gruss, Chris

  • plex


    Solche Aussagen ohne weitere Infos und dann mit Smiley finde ich -naja- nicht besonders gut...

    Weisste Plex,ich find hier auch so einiges nicht besonders gut, sowas z.b, aber da machste nix.

  • Ach ... du meintest sogar das VC4. Dann kannst ja ja sicher auch erklären was es für dich soo schlecht im Vergleich gemacht hat.

    Ich bin gespannt... Nicht dass noch einer denkt du würdest nur labern.. Bioeinheit

  • nachdem mein Golisi ja den Geist aufgegeben hat war ich auf der Suche nach einem Ladegerät, welches auch 2A Schächte hat. Hab hier leider in den örtlichen Dampfshops keins gefunden, bestellen wollt ich nicht weils zu lang gedauert hätte also hab ich mich bissle durch die https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html geklickt und hab mir das Xtar VP4 gekauft. Kann zwar nur 1A pro Schacht(auf den äusseren beiden, die inneren mit max. 0,5A) aber das langt mir eigentlich auch vollkommen.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Ich will mein SkyRC nimmer missen. Ich hab mir da für diverse Akkus nen Satz an Programmen auf der App zurecht geschrieben und dann ist das ne feine Sache. Damit laden wir auch sämtliche Akkus die bei den Kids in den Elektrosachen sind ( in den gefühlt 5000 ferngesteuerten Autos…) klar, ist einmal Arbeit…


    Akkus einlegen, Programm wählen und ab die Post…


    So kann man dann auch mal wenn man auf der Flucht ist 4 mal 30T mit 3A vollprügeln

  • Statt dem vapecell s4plus ist es bei mir jetzt ein xtar x4 geworden.


    Für 17€ (fidsi mit doppelrabatt) kann ich mit dem Kompromiss leben.


    1A auf allen 4 slots und mit 2 Akkus 2A auf den äußeren.

  • Der leider bisher verschollene Holgmann hat es schon ins Rennen gebracht.

    Gearfalcon ALL88

    Lädt bei mir seit Jahren alle Größen und Akkutypen - LiIon, LiFePo4, NiMh

    Maximaler Ladestrom 8x1A

    Ladeströme von 0,1, 0,25, 0,5 und 1A möglich und schachtweise einstellbar.

    Wer immer wieder mal viele Akkus gleichzeitig laden muss/möchte, macht hier nichts verkehrt.

    Daher ist das Teil für mich erste Wahl, da immer mal bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden und auch meine 26650er A123 damit geladen werden können. :doppeldaumen:

    Allerdings keine Innenwiderstandsmessung. :stop:

    Den Innenwiderstand kontrolliere ich hin und wieder mit dem SkyRC 3000.

    Ein Fehlkauf ist der Gearfalcon nicht. :doppeldaumen:

    http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=783

  • Mein X4 hab ich jetzt mal in die Rundablage entsorgt - nicht das es nicht laufen würde - aber innerhalb dem erste Jahr innen eine Feder von den Schächten gebrochen. Bin nicht ungeschickt - also aufgeschraubt das Teil - die Feder is ziemlich am Ende (Anfang ) gebrochen - diese bissi gedehnt und wieder eingeharkt - lief. Jetzt ein halbes Jahr später wieder - dermal aber gleich 2 und nicht die gleichen sondern 2 andere.

    Jetzt hab ich mir auch mal Golisis S4 geholt … schau ma mal :)


    An und für sich war ich über die Jahre mit Xtar Geräten immer zufrieden - aber mal was anderes probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!