Beiträge von elevator_vapor

    Habe auch soeben den Dicken FeV Clone vom DHL Laden abgeholt. Direkt mit der Sackkarre durch den Schnee nach Hause gehievt, in's USB gequetscht und nun mit 0,4er Edelstahldraht und 3,5mm Durchmesser in Betrieb genommen. Kurzer Schock, die verbaute Luftschraube war mir für RDL viel zu stramm. Zum Glück liegen noch andere dabei, also direkt das größte Ofenrohr reingeschraubt. Bin begeistert! Danach kurze Modenschau, der passt tatsächlich auch ohne Überstand auf die Hyperion. Ist allerdings sehr kopflastig und auch die Proportionen gefallen mir so nicht wirklich, ab auf den Geekvape-Backstein. Da bleibt er nun und nebelt mir die Wohnung ein. Schönes Teil, alles sauber verarbeitet. Das Glas ist bei meinem auch makellos, höchstens die O-Ringe der Base könnten eine Tick dicker sein. Da er aber wohl eh Zuhause bleibt, stört mich das nicht. Alles in Allem eine gute Investition und bei 34 Watt für mich sehr gut dampfbar.

    Der Kronos 2s taugt meiner Meinung nach eher weniger gut zum reinen MTL Dampfen. Der hat zwar auf der einen Seite des drehbaren Airflowrings 2 kleine mini Löcher, diese aber richtig auszurichten kann schon etwas nervig sein, man sieht nämlich nix.

    Der Zug ist damit zwar schön stramm, geschmacklich hat er mich so aber überhaupt nicht begeistert.


    Wenn man nur eines der größeren Löcher nutzt, war er mir zu offen für MTL.

    Zum RDL Dampfen ist der Kronos 2s allerdings super und hier im Dauereinsatz, Airflow komplett offen.


    Das Wickeln ist relativ einfach, wenn man die richtige Wattemenge einmal raushat. Am Anfang war er mir regelmäßig ausgelaufen.


    Ich würde eher die 2021er Version besorgen, da ist man mit den beiden Peak Einsätzen (RDL/MTL)wesentlich besser bedient. Das MTL Inlay ist allerdings wirklich stramm und man muss kräftig ziehen.

    Moinsen Aromapiraten.

    Bei mir ist ein Aromamizer Plus V3 in der Farbe "Gun Metal" im Zulauf und ich wollte euch mal fragen, ob das Extension Kit aus Stahl für den Plus V2 farblich passt, oder ob es ein anderes "Gun Metal" ist. Diese Extension Kits sind ja leider rar gesät und bei der Bestellung des RDTAs stand bei der Farbangabe noch Gun Metal 2, da war ich dann gänzlich verwirrt. Kann mir da jemand helfen?
    Danke im Vorraus :winke:

    Nachtrag:
    Wenn jemand Plus V3 und Plus V2 jeweils in Gun Metal besitzt, könnte er/sie direkt vergleichen.

    Mir ist nach dem Rauchstop im Mai 2021 auch zuerst aufgefallen, dass der tägliche Raucherhusten weg bleibt.

    Kein Geröchel und kein Pfeifen mehr im Hals, insgesamt mein ganzer Halsbereich fühlte sich nach gut zwei Wochen schon wesentlich besser an.


    Ebenso der Geruchssinn wurde deutlich geschärft, das merkte ich besonders bei Zigarettenqualm. Der riecht überhaupt nicht gut und wirkt auf mich heute schon fast abschreckend. Fahrstühle zum Beispiel, wenn da ein Raucher drin war, stinkt der ganze Fahrstuhl danach nach kaltem Rauch. Nicht schön.


    Kopfschmerzen hatte ich auch schon lange nicht mehr, nicht mal einen Brummschädel oder wie man das nennt.

    Ich hatte vom Rauchen auch manchmal diese braunen Ablagerungen vom Rauch an den Fingern, die sind natürlich auch gänzlich verschwunden.


    Mein Trinkwasserverbrauch hat sich fast verdreifacht, dafür ist der Wunsch nach Süßgetränken und generell nach Süßigkeiten wesentlich zurückgegangen. Körpergewicht ist nichtsdestotrotz angestiegen.


    Aufgrund der Dampferausrüstung, die sich in den letzten 2 Jahren hier angesammelt hat, fühle ich mich gut aufgestellt und kann dem Hobby Dampfen komplett genussvoll frönen. Als Raucher war es mir immer nur wichtig, hab ich noch Blättchen, Filter, wo ist das Feuer usw. Da war nur die Sucht nach der Zigarette präsent. Das Ganze wirkt sich sehr positiv auf meine Psyche aus und ich fühle mich heute deutlich wohler.


    Und was auch nicht zu verachten ist, ich habe 3 meiner besten Freunde vom Rauchen weggebracht. Durch Informationen und Wissen, welches ich mir zu einem sehr großen Teil durch ein Forum wie diesem hier angeeignet habe. Alle sind mir deswegen sehr dankbar, auch wenn natürlich ihr eigener Antrieb dafür am wichtigsten war.

    :dampf:

    ich habe den Sx Mini jetzt ca 1,5 Monate in Betrieb, und dieser vom Hersteller wohl gut gemeinte Plastikschutzrahmen ist mir ohne eine Einwirkung schonmal direkt an einer Schraube gebrochen.
    Im TC Modus bekomme ich außerdem gerne mal "No Liquid" angezeigt.

    Aber, ein sehr schicker Akkuträger, schön klein, nimmt 21700er. Der Akkudeckel ist Mist, habe ihn einmal kaum wieder aufbekommen. Die Bedienung mit dem Joystick funktioniert prima.
    Müsste mehr solche kompakten 21700er ATs geben.
    Ich vergleiche gerne mit Schuhen, das hier wohl ist ein viel zu teurer, aber guter Sportschuh, in China gefertigt. Mal schauen was der Langzeittest so bringt. Ohne den Plastikrahmen...

    Ich habe 2 Aster, s/w, bei dem aktuellen Preis habe ich ernsthaft überlegt mir noch 2 zu holen. Ich betreibe den Kuma und den Sputnik darauf. Der Akku hält gefühlt 1 Monat :doppeldaumen:
    Richtig beanspruchen tue ich ihn aber nicht, dient eher als Tischgerät für Zuhause.
    Mein Tip, auf jeden Fall einen holen! In grasgrün oder so :dampf:

    Heute angekommen, der Squonk Adapter von BP Mods, endlich kann ich den Flashi BF Clone nutzen wie gedacht. Dazu den orangenen Gen200 Mod im Angebot bei A&L, dummerweise ist das farblich passende DripTip für 5€ zu kurz und zu dünn. Dennoch, viel Spaß für relativ wenig Geld. Als Warenkorbfüller habe ich Ragnarok eingetütet, ebenfalls eine gute Investition.

    Ein herrliches Dasein :biggrin:

    Moin Josh017


    Podsysteme sind zuallererst schonmal ziemlich gut darin, Rauchern das Rauchen abzugewöhnen. Durch den geringen Preis und die Einfachheit, überfordern sie beim ersten Nutzen nicht gleich den Umsteigewilligen und dieser hat bei Nichtgefallen auch nicht gleich das Gefühl, besonders viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.


    Man kauft sich also das Podsystem, bestückt selbiges mit einer beiliegenden Coil, befüllt den Pod und zieht dran wie an einer Zigarette. Voila, es funktioniert und dampft.


    Tatsächlich gibt es verschiedene Podsysteme. Welche die eher auf MTL (Mouth to Lung) ausgelegt sind, als auch welche die durch den etwas offerenen Zug eher auf RDL (restricted direkt Lung) ausgelegt sind. Ja, sogar sehr offene Podsysteme gibt es auf dem Markt, solche die richtige Nebelwerfer sein können. Alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. wie man gerne Dampfen möchte.


    Als Beispiel für ein typisches Umsteigegerät nenne ich jetzt einfach mal die Weenax Stylus von Geekvape, mit dieser bin ich nämlich vor mehr als 2 Jahren von jetzt auf gleich von den Kippen losgekommen. Die Weenax hat eine Zugautomatik, man braucht also keinen Knopf drücken um dampfen zu können, hat ein Drip-Tip welches ähnlich geformt ist wie eine Zigarette, und vom Gefühl und der Optik ähnelt es wohl am ehesten einer Zigarre. Ist also etwas dicker als eine gewöhnliche Zigarette.


    Eines der bekanntesten Podsysteme dürfte wohl die Caliburn von Uwell sein. Bei den früheren Versionen war der Zugwiderstand allerdings relativ offen und das taugte mir persönlich am Anfang nicht so. Dafür war bei der Caliburn der Geschmack des Liquids deutlich intensiver als bei der Weenax, und die Zugautomatik drückte einem gefühlt auch mehr Dampf entgegen.


    Heutzutage haben diese Geräte aber fast immer eine einstellbare Airflow, mit der man sehr gut regeln kann wie offen bzw wie stramm der Zugwiderstand sein soll.


    Mit wie viel Watt man solche Geräte am besten dampft, kommt auf die verfügbaren Coils drauf an. Normalerweise wird auf den Coils direkt angegeben mit wie viel Leistung diese befeuert werden. Abhängig vom Widerstand der Coil ist das meistens zwischen 10-20 Watt.


    Viele Podsysteme bieten verschiedene Coils an. Je niedriger der Widerstand, desto mehr Leistung wird abgegeben. Nimmst du also fiktiv die 0,7Ohm Coil dampft man wohl eher zwischen 15-20Watt, der Dampf ist relativ warm und die Wolken sind relativ groß die man ausatmet. Solche "niedrigohmigen" Coils taugen

    am besten wenn man lieber RDL dampft.

    Im Gegenzug hat man als Beispiel bei einer 1,2Ohm Coil einen etwas kühleren Dampf, der Zugwiderstand ist etwas strammer und die Leistung die ausgegeben wird, dürfte eher bei 10-15Watt liegen.


    Für Leute denen es nicht genug Dampf sein kann, die gerne richtige Nebelwolken schmeißen möchten, gibt es dann noch solche Geräte wie bspw die Drag X von Voopoo. Dort werden dann auch direkt Coils mit einem sehr geringen Widerstand mitgeliefert, zb 0,3Ohm Coils. Diese werden dann jenseits der 30Watt befeuert und man zieht den Dampf direkt in die Lunge. Da der Dampf bei 30Watt sehr warm ist, werden diese Geräte eher mit sehr offener Airflow gedampft. Fast schon wie durch ein Ofenrohr gezogen, so fühlt es sich in etwa an.


    Ebenfalls ein Vorteil von Podsystemen dürfte für den Neuling die Möglichkeit sein, das Gerät schnell und einfach per USB aufzuladen. Man braucht also keine zusätzlichen Batterien kaufen, sondern kann direkt loslegen. Da die Kapazität der Podsysteme allerdings nicht besonders groß ist, bietet sich entweder eine Powerbank an, oder man kauft gleich ein Zweitgerät, so dass man abwechselnd die Geräte dampft und lädt.


    Zusammenfassend würde ich sagen, Podsysteme sind super um von den Zigaretten loszukommen, sind einfach in der Handhabung und günstig in der Beschaffung.


    Wer erstmal den Braten gerochen hat, wird allerdings recht schnell auf ein größeres Gerät setzen. Mehr Akku, mehr Möglichkeiten.


    Trotzdem nutze ich immer noch gerne meine Plastikbomber, die da wären:


    Weenax Stylus, Neat 2, Crown D, Flexus Q


    Mehr infos dann unter dem Link von call_box.

    Tabak Liquids schmecken nicht wie Tabak.

    Also als ich das erste Mal einen FeV mit Tabakliquid gedampft habe, dachte ich sofort:
    So muss Tabak schmecken!

    Ohne die Verbrennung, sondern stattdessen sogar mit Feintuning, kommen die Tabaknoten viel klarer raus.

    Letztens griff ich morgens ausversehen zur falschen Dampfmaschine, lecker Latakia noch vor dem Frühstück :dummguck:

    Bei mir wird zu 90% Tabak/NET im FeV verköstigt. Am liebsten stilvoll auf einer Tube mit Stahltank. :dampf:


    Wenn ein Liquid so gut riecht, dass ich es am liebsten sofort dampfen möchte, spricht ja nix dagegen das auch einfach direkt mal zu verkosten. Ist ja nicht so, dass man bei Nichtgefallen tot umfällt. Schmeckt es mir nicht oder ist zu lasch, lass ich es einfach stehen und probiere später nochmal.

    grumpy-old-man

    Danke erstmal für den Tip mit dem Aromamizer Supreme V3. Habe ich direkt mal gemacht, die dicke Silikonscheibe getauscht. Merke aber leider überhaupt keinen Unterschied. Beim Auf- und Zuschrauben ist so gut wie kein Widerstand, der ist mir beim Transport schon 2x aufgegangen und ich war in Liquid getränkt. Vielleicht ist meiner auch ein Montagsgerät, oder meine nicht vorhandene Transportsicherung ist mangelhaft. Schade, weil ansonsten in der Tat ein schönes Gesamtpaket. Ich habe auch schon anderswo mal gelesen, dass der Verschluss bemängelt wurde, da dachte ich, wenigstens bin ich damit nicht alleine.

    Wenn es etwas strengeres RDL sein darf, würde ich noch den Kumo RDTA empfehlen. Schmeckt sehr gut und bleibt auch beim Transport trocken.
    Siegfried RTA wurde noch gar nicht erwähnt, auch immer trocken, wird aber überwiegend mit Mesh gedampft.
    Vom Aromamizer Supreme würde ich persönlich eher abraten, da die Topcap zur Befüllung sehr leichtgängig ist und mir zumindest schon ein paar Mal beim Transport Kummer bereitet hat. Dafür sind die großen Aromamizer RDTA umso besser, mit passendem Akkuträger ein sehr zuverlässiges und wohlschmeckendes Dampfgerät, mit einem riesigen Tank, allerdings etwas schwer und klobig.