Beiträge von Gummiboot

    Such mal nach vapegod hier im Forum. LM242

    Da gibt es meiner Meinung nach zuverlässigere Anbieter - nicht der günstigste ist auch der Beste.

    Rheinland hat da so seine negativen Erfahrungen mit gemacht.

    Ich hatte bisher Glück, wurde immer alles geliefert, aber musst schon mehrfach nachfragen und es kamen doch sehr merkwürdige Ausreden.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit OWL und McSmoker gemacht. Bei McSmoker allerdings das 1000er Bundle zum Preis von 320,-


    Edit: Schaust du hier

    Ich denke, der Switch sitzt megafest auf der Box (starke Federspannung)

    Lässt sich auch mit Münze recht schwer drehen.

    Wenn man den ein wenig "lockerer" bekommen würde, dann würde der Switch nicht so hart über die Kontakte gleiten.


    Zudem hat der Switch ja auch zwei Griffmulden, mit denen man diesen mit den Fingernägeln beim Drehen anheben kann.

    Dann dürfte der Schalter auch nicht mehr so hart über die Kontakte gleiten.

    Schauen wir mal. Werde ich beim nächsten Durchlauf testen.

    Update:

    Nachdem beide Akkus zunächst gleichmäßig entladen wurden, trat das Problem eines nicht entladenen Akkus erneut auf :aggro:

    Box wieder geöffnet - wieder war die gleiche Feder verklemmt und ein Kontakt konnte nicht geschlossen werden :heul:

    Feder wieder gerichtet, Box geschlossen - alles wieder gut :doppeldaumen:


    Wo liegt nun das Grundproblem:

    Der Fehler trat erneut auf, als ich den Wahlschalter ein paar mal von parallel auf aus gestellt und danach wieder zurückgestellt habe. Anscheinend bleibt der auf der Feder sitzende Kontakt beim Umschalten am Switch hängen, die Feder wird verklemmt und das Problem ist wieder da.


    Wie gehe ich damit um:

    Egal, die Box bleibt, da ich die sowieso nur parallel betreiben will. Dafür habe ich sie mir als kleine handliche Box gekauft. Dann wird sie eben einfach nicht mehr per Switch ausgeschaltet. Reicht ja, wenn ich den VD löse, um den Stromkreis zu unterbrechen. Dann können die Akkus drin bleiben, wenn ich sie mal nicht nutzen sollte und das Problem kann nicht mehr auftreten :nick:

    Molicel hat seine Akkus für das Dampfen zugelassen

    "Mit der INR-21700-P42A Zelle erhalten Sie vom etablierten Akkuhersteller MOLICEL eine speziell für die Verwendung in E-Zigaretten entwickelte Akkuzelle im 21700er Format" (Zitat edampf-shop.com)

    "und vom Hersteller zur sicheren Verwendung in E-Zigaretten offiziell freigegeben" (Zitat mcsmoker.de)

    Sei vorsichtig damit.

    Da habe ich gar keine Lust zu, ist mir viiiiiel zu aufwändig, zu lang, zu schwer, zu unsicher.

    Aber sieht schon interessant aus.


    Alleine Einfuhr/Zollabgaben betragen über 900 EUR.

    Dafür bekommst du aber 2x 30T dazu - ein echter Schnapper


    Hätte eine 35mm Tube eine Daseinsberechtigung?

    Wie e-pieros schreibt - Ragnar von Steam Crave, der ist auch mit seinem heraustehenden Pluspol Hybrid geeignet.

    Meinst du einen Konusring, der die Tube oben auf bis zu 40mm verbreitert?

    Würde dann ja wie eine Taschenlampe aussehen.

    Für mich wäre ein zu breiter VD nichts. Knapper Überhang ist in Ordnung (0,5mm), danach würde ich das optisch schon kritisch sehen. Aber jeder Jeck ist anders. Hatte auch schon einen Plus V2 auf einer 28mm Tube - macht 1mm Überhang. Ging so gerade eben noch. Schön ist aber anders.

    Der leider bisher verschollene Holgmann hat es schon ins Rennen gebracht.

    Gearfalcon ALL88

    Lädt bei mir seit Jahren alle Größen und Akkutypen - LiIon, LiFePo4, NiMh

    Maximaler Ladestrom 8x1A

    Ladeströme von 0,1, 0,25, 0,5 und 1A möglich und schachtweise einstellbar.

    Wer immer wieder mal viele Akkus gleichzeitig laden muss/möchte, macht hier nichts verkehrt.

    Daher ist das Teil für mich erste Wahl, da immer mal bis zu 6 Akkus gleichzeitig laden und auch meine 26650er A123 damit geladen werden können. :doppeldaumen:

    Allerdings keine Innenwiderstandsmessung. :stop:

    Den Innenwiderstand kontrolliere ich hin und wieder mit dem SkyRC 3000.

    Ein Fehlkauf ist der Gearfalcon nicht. :doppeldaumen:

    http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=783

    Verkehrt machst du damit nichts, aber das große Plus ist eben die Lastfestigkeit neben der Haltbarkeit (Doppelte Anzahl Ladezyklen).

    Aber du verschenkst im Vergelich zu einer Molicel P26 oder P28 oder gar der VTC5A ganz viel Kapazität.

    Aber wenn es von den Widerständen her besser für dich zu wickeln ist, dann ist es doch in Ordnung.

    Probieren geht über studieren. :doppeldaumen:

    OchseUwenknecht

    Wenn deine AT die niedrigere Nennspannung akzeptieren spricht eigentlich nur die deutlich geringere Kapazität der Akkus dagegen.

    Mechanisch kann ich die z.B. in der Dotbox Dual einsetzen, muss allerdings niedrigere Widerstände beim Wickeln erreichen, als das mit den Lithium-Ionen-Akkus der Fall ist. Sonst kommt hinten keine Leistung raus.

    Für die LiFePo spricht vor allem die hohe Lastfestigkeit.


    Edit: Probier das doch einfach bei deiner nächsten Akkubestellung aus. Die kosten doch nicht die Welt. Ich habe welche von Lithiumwerks/A123. Ist allerdings momentan schwer dran zu kommen. Mit ein wenig Suche, findest du aber Anbieter.

    https://www.akkuteile.de/lifep…-lifepo4-akku_100686_1287

    Da du ja nach MTL gesucht hast, schau doch mal hier:


    Oder benutze die Suchfunktion im Forums Startbereich.

    @Papa_Baer

    Eigentlich ist es so, wenn der Hase auch schwarz ist, ist es die matte Version.

    So wie es auf der Seite von Fids aussieht, sollte es die vollschwarze und matte Version sein.


    Edit: Guter Preis bei Fids :doppeldaumen:

    HazeVentura

    Ich habe ja noch geschrieben, dass die Sicherung im Switch/Wahlschalter sein soll und nicht im Taster - laut Anleitung (Foto)

    Aber der ist schon mal gar nicht zu öffnen.

    Habe jedenfalls keinen Ansatzpunkt dafür gefunden.

    Den Schalter kann man bis zum Federmechanismus öffnen. Weiter ist da auch nichts.