Coil - Bauer & Coil - Künstler

  • Was für Wirbel hast du?

    ZECK Wallerwirbel Ball Bearing Swivel + Snap


    Davon hab ich 3 Stück hintereinander mit Kabelbinder an einem Schraubstock der verkehrtherum am Tisch klemmt fixiert.

    Deine Legoslider enger zusammenschieben und ein kurzes Stück dazwischen fusen. Dann verschieben und so weiter.

    Den ersten Slider muss ich dann ja abknibbeln und nach vorne versetzen, sind solche 2er-Plättchen, verbiegt dann nicht der Draht, bei diesem rumgefummel?


    Hablahab

    Ich nutze meistens 20cm - 30cm, abzüglich der Enden zu einspannen vielleicht 15cm - 25cm Fläche zum fusen.

  • Das musst du für dich selbst herausfinden, mit viel Gefühl verbiegt sich da auch nix.


    Außerdem sieht es für mich so aus, als seien deine Wirbelachsen aussermittig. Das hat man bei einigen Wirbeln, die müsstest du etwas biegen, dass die Achsen nicht so:



    ,sondern grade auf einer Achse liegen, das reduziert die Reibwerte.

  • Mit ein paar Tricks, hält sich der Twist in Grenzen, es ist nicht perfekt, aber man kann damit arbeiten.

    Nochmal 2-Core Fused Clapton gebastelt, diesmal war die Handführung besser und ich hab ca. 17cm fertigen Draht rausbekommen.

  • Die Drähte werden einfach nicht richtig gerade, egal ob mit zwei zangen oder mit Bohrer.

    Ich glaube das ist das Problem.

    Dazu fällt mir auch absolut nichts mehr ein, was man noch machen könnte.


    Das was bei anderen funktioniert, funktioniert nicht bei mir.

    Egal wie ich es auch drehe und wende, die Kerndrähte twisten sofort wenn ich den Mantel draufgebe.

    Ganz egal wie fest oder locker, von dahe glaube ich ist das Problem das begradigen.


    Falls jemand noch einen Tipp hat wie ich den Draht begradigt bekomme immer her damit.


    Oder es sind tatsächlich die wirbel.

    Crissaegrimm hat die empfohlen, sind aber Kernschrott vermute ich.


    *hust*Werbeeinnahmen*hust*

  • Ja, im Prinzip schon.

    Ich achte darauf das die Drähte grade nebeneinander liegen und dann biege ich jeweils links und rechts einen rechten Winkel.

    Das kommt dann einmal um den Wirbel und einmal um die Haarklammer im Bohrfutter.


    Manchmal mach ich das auch direkt ins Bohrfutter, mit einem Draht in jeder Spalte desselbigen.

    Es ist auch super gerade und ich fixiere es zusätzlich mit Lego.


    Aber sobald ich anfangen will gibts die "Toblerone"-Form.


    Das lässt für mich nur den Schluss zu - Draht ungerade oder Wirbel scheiße (kommt nicht hinterher mit dem Kugellager und deshalb verdreht).

    Auch auf ganz ganz langsamer Stufe, sofort Twist drin.

  • Wieviel Spannung bringst du auf das Drahtpaket?

    So das der Draht "steht".

    Ich spanne nicht übermäßig, verhindere aber ein hängen.

    Er ist in jedem Fall gespannt, ohne übermäßig zug auszuüben.

  • Wenn ich mir das anschaue:



    Frag ich mich, ob du das noch fixierst?

    Wenn nicht, und du damit die Spannung drauf gibst, ohne das die vom Wirbel rutschen, dann hast du weit zu wenig Spannung drauf…

  • Das war nur fürs Foto um die Wirbel zu zeigen.


    Ich mache das so wie auf dem Foto und dann dreh ich das um den Draht selbst, so das es fest sitzt.

    Wenn ich morgen noch einen Versuch starte, mache ich ein Foto.


  • Die ersten beiden Bilder sind meine Befestigung.

    Beim dritten Bild sieht man direkt, das es am Anfang klappt und sich dann twisted.

  • Liegt dort im Hintergrund, hab zwei 2er Legosteine dafür, diese Plättchen.

    Vedreht sich trotzdem.

  • Die sollten auch nicht nur im Hintergrund liegen, die schiebst du beim ummantelt langsam mit nach vorne. So liegen die in dem Moment wo der Mantel kommt immer parallel auch solltest du mehr Spannung auf den Draht geben. @Hoonigan

  • Ich hatte die vorher auch benutzt, auch in zweifacher Ausführung, also sprich vorne vorm Mantel und danach das Stück was ich ummantle.

    Twist ist trotzdem drin, deshalb ich ich entweder die Wirbel in Verdacht oder aber ich mache beim begradigen oder befestigen was falsch.

  • @Hoonigan

    Auf Bild 1 sieht man dass zu wenig Spannung auf dem Draht ist. So können sich die Kerne nur überlappen.


    Ja, Legosteine funktionieren, bin aber recht schnell auf Alienmaker umgestiegen, die haben mein Leben wirklich erleichtert. Die fädelst du auf und brauchst dich nicht weiter drum kümmern, da sie vom Mantel mitgeschoben werden.


    Gibt es z.B. von Patinos für verschiedene Drahtstärken. Kann man aber auch selber drucken/drucken lassen…



    Ich nutze auch gerne die Hülsen vom Daedalus, die laufen perfekt. Hier mal die beiden nebeneinander



    Günstiger sind die von Justvapor „One fits all“ (glaube ich), die laufen aber nicht sooo gut mit, damit fixiere ich aber gerne die Enden.



    Ganz ohne Lego oder andere Hilfsmittel wirst du das Problem des Überlappens nicht los.


    Etwas Torsion im Endergebnis ist aber auch garnicht so schlimm. Ende packen und langsam zurückdrehen.


    Bleib dran, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!