Coil - Bauer & Coil - Künstler

  • Naja, der Ehrgeiz eher weniger, sonst würden die nicht so kagge aussehen :rofl:


    Aber Neugier durchaus; das oben sind nur Materialtests. Aber so nähere ich mich was tauglichem an.


    Doof nur, dass ich Coils präferiere und dadurch der Drang etwas sauberes zu bauen eher gering ist. Aber vllt entwickelt sich da ja noch ein Hauch Ehrgeiz. 8)


    Edit.: @Hoonigan wenn du wüsstest :rofl:


    Aber ich möchte dir deine Vorstellung nicht zerstören ;)

  • Bevor ich das ganze Schrauber und Wirbelgelumpe wieder weggeräumt habe, klöppelte ich noch schnell etwas brauchbares, halbwegs ansehnliches.

    Eine Ni80/90-Hybrid-Spaced-Alien-Fine-Fused-Framed-Staple oder was auch immer. Ne Coil halt :sorry:


    0,18 Ohm


    …in Farbe und bunt…


    Jetzt geh ich pennen. Guts Nächtle!

  • Ne, willst du nicht, zumindest nicht den Build. Einen 4er Staple gleicher Bauart aber vllt. Der ist eine wenig höher im Widerstand, passt besser ins Deck und zu den Airflowmöglichkeiten. Das sollte besser passen. Der gespacete Mantel macht das ganze Ding etwas sanfter, als mit geschlossenem Mantel. Ich kann mal schauen, wann ich mal dazu komme sowas zu bauen. Ferienzeit ist grad nicht so gut, da schaff ich’s kaum, mit selbst was zu bauen…

  • Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe mache, dafür 0,2mm Kanthal zu bestellen

    Ni80 ist wohl zu weich dafür, obwohl das "Original" Bild von mir gefunden wurde und da hat der Bastler Ni80 verwendet... und lag laut Angabe bei

    knapp 0,1 Ohm. Fragt sich welcher AT das mit macht, wenn Du da irgendwo zwischen 0,03 und 0,05 liegst...


    Der Coil lag bei 12,-€ plus Versand... hab ja nicht Ahnen können das mein angesprungener HWV solche Wellen schlägt... :what: mein erster versuch das nachzubauen scheiterte im Ansatz, ich muss erst Draht bestellen... und in Ni80 bekomme ich es nicht hin.


    Aber ich finde es schon geil :doppeldaumen: das Du das überhaupt hinbekommst. Ich glaube der einzigste weg, um mehr Wiederstand zu bekommen: Dünnere Kerne...

    Das wird aber fummelig... mit was für klammern hällst du die Kerne Parallel? Und NI80 ist viel zu weich... entweder Ka1 wie Du vorgeschlagen hattest oder VA.


    Sowas will ich auch für meinen gt4 ❤️ Nifiz

    Üben, üben, üben... :zwinker2: keine Geduld du hast kleiner Padawan :biggrin:

  • Olly4you

    Ich hab jetzt auch mal gestöbert und hier siehst du das Original.

    Der hat’s echt drauf, auch die anderen „klassischen“ Builds sind top. Professioneller halt.


    Er nutzt Ni80 nur für den Mantel. Er benutzt 0,2mm KA x12 für die Kerne. Ich lag also gar nicht so falsch. Angegeben sind die mit 0,07-0,08 Ohm. Könnte man sich für 11,50€ also mal kaufen, statt sich selbst die Finger zu brechen.

    Ich werd den Build also nicht nachbauen, mir schwebt aber schon etwas anderes alternatives vor. So unsinnig, wie ich vermutete, ist der Build gar nicht. Neugier ist immernoch hoch, was frisches zu entdecken.


    DNAs (die Großen) schaffen das schon, allerdings sind selbst bei nur 50W die Akkus rapide am Ende. Gesund ist das für die Kleinen sicherlich nicht…



    Zu meinem Setup:

    Ich nutze solche Klemmen…


    …nd einen Magnetwirbler (beides DIY, die Klemmen sind eine Nachkonstruktion, von Klemmen, die ich mal von jemandem bekam)


    Vertüddeln tu ich immer mit meinem abgeranzten Parkside Akkumopped mit wobbelndem Bohrfutter :biggrin:


    Er tuts, wird aber mal irgendwann weichen, der Bau vom Ersatz liegt aber mangels Bedarf und Lust und Zeit derzeit auf Eis. Der Winter kommt früh genug :saint:


    Ni80 geht mit diesem Setup. 3x0,18mm Ni80

    Hab ich damit schon mehr oder weniger easy gefused (0,08mm Mantel)

  • Ich hab mich nochmal bei Zivipf eingedeckt mit Ni80 30ga und 38ga.

    Daraus sollen Coils werden die ich sonst immer dampfe, wo die Drahtrolle aber nicht mehr produziert wird - 30ga * 3 + 38ga Tri Core Fused Clapton.

    Noch ein Vorteil wenn man selber Coils baut - Vefügbarkeit ist immer gewährleistet.


    Da die Tage jetzt auch die Wirbel endlich eintrudeln und ich genug Zeit zum ausprobieren hab, dacht ich mir gehste das Projekt jetzt endlich mal an.


    Klar, vielleicht sollte man nicht unbedingt mit 3 Cores anfangen, aber hey, ich lern lieber schwer (und eventuell länger) aber dafür direkt das was ich will.


    Wenn das wunderbar klappt und brauchbar ist, werd ich mich mit denselben Drähten mal an Alien wagen.

  • Das große Problem bei den Coils ist denke ich, dass das liquide noch zwischen den Drähten durch muss. Evtl wäre es sinnvoll, jeden zweiten als stackertclapton auszuführen. Da kann die cool dann auch atmen

  • Da gib’s kein Problem. Das Liquid kommt da durch. Die Menge ist eine andere und die Performance auch. In einer Staggered hast du „riesen“ Pfützen drin, dies führt dann zu mehr größeren Mikroexplosionen.

    Staggereds sind meist knatteriger und spritzender, können aber in manchen Verdampfern und für bestimmte Vorlieben durchaus erste Wahl sein.

    Das Ganze ist weit aus komplexer, als diese Pauschalisierung. Vollen, gleichmäßigen Dampf mit homogeneren (weil kleineren) Mikroexplosionen erreicht man mit anderen Builds besser.

  • das liquide noch zwischen den Drähten durch muss

    Muss es gar nicht, soll es sogar gar nicht. Ist ja der Dampf, der durch muss.

    Wie Nifiz schon schrieb, ist es etwas komplexer, das Thema.


    @Hoonigan wenn man den Bogen erstmal raus hat, sind Aliens (für mich) sogar einfacher wie normal gefused. Aber 30 ga ist schon "sportlich". Ich hab auch nen Magnetwirbler, das ist gerade bei dünneren Drähte und weichem Material durchaus einfacher, da halt gar kein Widerstand. Mit Wirbeln herkömmlicher Art wirds immer ein wenig twisten bei den dünnen Drähten. Bis 32g-Kerne bin ich mit Aliens schon zufriedenstellend gekommen, danach wirds echt friemelig.

    Im Moment spiele ich aber mit Flachdraht (.8x.2) und bin bislang positiv überrascht. Den will ich auch noch manteln und auch "alienisieren"


    Wie auch immer: immer schön den Draht wirbeln lassen, Übung ist der Schlüssel ;)

  • Ich hab ein koreanisches Video gefunden, wo das richtig gut erklärt wird meiner Meinung nach, da werd ich mich mal dran halten.

    Sind aber halt auch Aliens, mal schauen, ich hab ja genug Material.

    Zeit zwar nicht, aber so am Wochenende kann ich schon was freimachen.

  • Richtig gute YT- Bastel Anleitungen hat Mounty gemacht. Alles mögliche von einfachem Clapton bis "Woodoo-Hybrid-ghost-HexHex" Coils...

    ...Moin zusammen... sagt er immer zu Anfang... :doppeldaumen:

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Bei der Meshersatzcoil bin ich schon eher bei dir.

    Der Bezig kam nicht so raus. Wobei der zweite Versuch oben durchaus genauso, wenn nicht etwas besser performt.

    Mal sehen, wann die Muße küsst und ich da nochmal rangeh…

  • Nachdem alles angekommen ist, hab ich mich mit 1 Euro Draht mal an der Technik versucht und wollte kein Ergebnis erzielen.

    Sprich begradigen, einspannen, etc.

    Ergebnis: ist das Kunst oder kann das weg? 😂

    Beim zweiten Mal hat sich der Draht weniger verheddert, weil ich meine Hand mit dem Mantel Draht besser positioniert habe.

    Beim dritten Mal hab ich mutig mal richtigen Draht, den von Zivipf, genommen.

    2-Core Fused Clapton 30ga * 2 + 38ga.

    Weit entfernt von perfekt, aber es hat gereicht um zwei coils zu fertigen.


    Auch wenn sie nicht die schönsten sind, war ich doch schon stolz wie bolle.


    Fotos hänge ich an, wenn ich zuhause bin.

    Muss leider noch n bisschen Malochen.

  • Sorry, ist etwas später geworden und ich hab nicht so ne gute Kamera.

    Der kleine Spalt links, ist Drahtbedingt, 30/38 lässt sich nicht unbedingt auf Position festziehen mit der Wickelhilfe.

    Vielleicht kann man ja was sehen:


  • Heutiger Bastelstart zum warmfusen :zwinker2:




    So langsam hab ich den Dreh raus. Noch nicht perfekt, aber ich bin schon extrem zufrieden…


    6er Framed Staple Alien mit 0,08mm Mantel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!