SMOK E-Zigarette Nachgefragt

  • Hallo,


    ich habe heute den SMOK Scar-Mini MOD und den SMOK TFV9 Mini eingeweit.Der coil soll wohl ab 40 Watt gebraucht werden.Aber ich muss ja schon ab 23 Watt husten und es kratzt und und und.Ich habe rauchig eingefüllt.

    Liegt das jetzt an der Liquid Mischung.Zuviel Nikotin oder zuviel Aroma oder warum???

    Wäre das schlimm den SMOK mit nur 20 Watt zu dampfen?

    Allerdings bin ich auch MTL gewohnt.Wobei bei meinen anderen zwei DL Geräten auch keine Probleme habe.


    Hoffe ich kann des Rätzels Lösung finden.


    Lieben Dank euch.LG Dampfwolke75

  • Was ist "rauchig"?


    Bei DTL brauchst du in der Regel weniger Nikotin und Aroma. Du nimmst ja pro Zug deutlich mehr Liquid zu dir. Das kann zu komischen Geschmäckern bis hin zu Schwindel durch Nikotinüberdosis führen. Würde also tatsächlich erstmal weniger Nikotin nehmen und dann evtl. das Aroma runterdosieren.


    Generell sind die Leistungen bei Fertigcoilern nur Empfehlungen. Wenn es bei 20W denn funktioniert, warum nicht.


    Aber ohne den TFV9 Mini zu kennen, Smok ist eher dafür bekannt geschmackloser Wolkenwerfen zu sein. Das passt mit MTL nicht so recht zusammen

  • Smok hat in der Zwischenzeit auch ordentlich bei den Pods nachgelegt, also MTL Coils können die auch ^^


    Frage ist aber wirklich was du mit "zu rauchig" meinst?

    Kratzen oder tatsächlich etwas verbranntes

  • Beim Nikotingehalt nimmst du üblicherweise für DL etwa 1/4 der Dosis vom MTL, einfach weil du dir pro Zug deutlich mehr Liquid reinziehst. Warum gerade 1/4, darüber kann man natürlich streiten, ist nur ein Richtwert.

    Bei den Tom Sawyer Liquids (nicht nur bei "Rauchig") habe ich öfters mal ein Kratzen, das ich bei den meisten anderen Liquids so nicht habe. Vielleicht ist das von TK ja so gewollt, Kippenersatz und so, und kommt bei DL stärker durch?

    Verdampfer von Smok sind bekannt für ordentliche Dampfmengen. Du kannst mit der Leistung natürlich beliebig runter, so lang noch genug Dampf kommt. Allerdings ändert sich dabei der Geschmack, musst halt ausprobieren, wo dein sweet spot liegt.

  • Liest sich für mich nach einem durchgebrannten Coil. Einfach mal tauschen und dann nochmal versuchen.

    durchgebrannt ist der Coil nicht,schmeckt nicht so.

    Glaube aber eher das das Liquid nicht das passende ist.Werde mal mischen ein anderen Tabaggescchmak mit weniger Nikotin und weniger Aroma.


    Manti ich liebe die abwechslung

  • Wenn du husten mußt ziehst du vielleicht nicht kräftig genug.

    Du bist ja sonst eher MTL unterwegs,


    Vielleicht liegt dir aber auch das Liquid nicht.

    Dampfst du das noch in einem anderen Gerät?

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Vielleicht liegt dir aber auch das Liquid nicht.

    Dampfst du das noch in einem anderen Gerät?

    Ich dampfe es auch MTL.,Aber nach nachdenken ,kratzt es da schon.Habe jetzt Desset ship gemischt mit weitaus weniger Aroma und nikotin.Mensch ,jetzt muss ich noch waten,bis ichs testen kann.

  • lese ich das richtig das du DL gewöhnt bist? Wenn Rauchig bei dir MTL im Hals schon kratzt, kratzt es DL erst recht. Nikotin-Shots kratzen DL schon oft. Ich benutze Nikotinsalz. Das kratzt in der Regel nicht und verändert den Geschmack vom Aroma normalerweise auch nicht.

  • Ich nutze nur das SMOK Nord Kit - habe aber auch festgestellt, dass ich damit nicht die gewohnte Nikotinstärke von 12 mg nutzen kann. Da kam auch immer ein Husten-müssen bei raus.

    Mittlerweile dampfe ich das Kit nur noch nikotinfrei. Dann funktioniert das für mich.


    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal mit der Wattzahl runtergehen. Teste Dich einfach ab 10 Watt in 1-er-Schritten hoch, bis es Dir passt. Viel Erfolg!

  • Kurz eine Erfahrung zu Coils unter der angegebenen Leistung betreiben :


    Ich arbeite ja Tag täglich im Shop...

    Ich habe ganz oft Kunden, die uuunbedingt das Geekvape Aegis Legend 2 Kit mit dem Zeus Subohm Verdampfer haben wollen...

    Ich kann erzählen was ich will, erklären was ich will, zeigen was ich will.

    Es soll immer viel Leistung und viel Dampf sein.


    Nach ein paar Tagen stehen die immer bei mir im Laden und sagen:


    Ich ziehe immer liquid mit hoch, es kratzt total unangenehm, es wird heiß etc


    Es gibt 2 Arten von Kunden:


    1. Die die große Wolken wollen und bei 70 Watt MTL ziehen und sich wundern das es heiß wird


    2. Die, denen 70 Watt viel zu viel ist und die dann auf 20-30 Watt runter gehen und trotzdem daran ziehen wie ein Ochse.


    Zu 1.: 70 Watt MTL dampfen funktioniert nicht...die coil brennt ruckzuck durch


    Zu 2.: bei 20-30 Watt und ziehen wie ein Ochse, zieht man sehr viel liquid in die coil und die Power reicht nicht um das zu verdampfen und dann sifft es oder man zieht die Soße hoch.


    Und sowas hab ich tagtäglich, seit Jahren...

    Da kann ich erklären wie ich will.


    Deshalb sollte man sich zumindest ungefähr an die angegebene Leistung halten, die der Hersteller empfiehlt

  • Ich weiß @Olli.Vau


    Hab ich bei Punkt 2 erwähnt und allgemein über ein DL Gerät und dessen falsche Nutzung gesprochen :doppeldaumen:


    Ich hab die falsche Nutzung von dl und mtl der Vollständigkeit halber erwähnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!