OXVA Arbiter 2

  • Seit einiger Zeit nutze ich den OXVA Arbiter 2 nun als Coil Verdampfer neben meinem Siegfried RTA mit Mesh. Der Arbiter 2 ist ein günstiger DL-Selbstwickler für Single- oder Dualcoil Builds. Ich selber habe zwei Coils verbaut. Das Deck nutzt eine 180° Belüftung für die Coils, welches einen intensiveren Geschmack bringen soll. Wichtig zu beachten ist, dass das Deck nicht üppig ausfällt wenn es um Platz geht. Man muss also darauf achten das die Coils sich nicht gegenseitig oder das Deck berühren. Ansonsten ist das verbauen sehr einfach. Die Füße habe ich auf 6mm gekürzt und eng an die "Belüftungswände" verlegt.


    Ich war faul und habe die Watte und Coils (Ni80, 3mm Durchmesser, ich glaube Fused Clapton) aus dem Lieferumfang verbaut und damit bereits gute Ergebnisse beim Geschmack erzielt. Ich denke mit anderen Coils geht da noch mehr beim Geschmack. Der Zug ist sehr offen bei voll geöffneter Airflow. Was anderes möchte ich auch nicht.


    Ein Nachteil ist der Verbrauch und die Tankgröße mit 5ml und Bubble Glas. Bei Dual Coils ist der Tank sehr schnell leer und man ist häufig am Nachfüllen. Das hängt natürlich vom Dampfverhalten ab.


    Alles in allem bin ich zufrieden für den Preis und wäre für Tipp's zu guten Wicklungen dankbar. 3mm Durchmesser sollten sie sein.


    Arbiter 2 bei letz-go-shop


    Arbiter 2 bei Zazo


    Arbiter 2 bei Dampfdorado

  • Ich habe den Arbiter V2 auch seit c.a 2 Wochen am Start.

    Muss sagen der gefällt mir richtig gut und bringt einen sehr sehr guten Geschmack rüber, verbaut habe ich Demon Killer Flame Coils SS 316L (2x28GA+1x38GA) 3mm Durchmesser 0,25 Ohm Dual.

  • Ich bin mit dem auch sehr zufrieden.

    Die Erstbestückung mit 2x Ni80 Alien (ID 3 mm) war mir etwas zu heftig, sattelte dann auf eine 3,5er Mato Coil um.

    Beinchenlänge 6 mm und mittig im Deck ausgerichtet. Perfekt bei 50W


    Wichtig ist beim Arbiter die Watte gut auszudünnen, diese sollte auch nicht die Glocke berühren. Hatte Zwei Wicklungen wo die Watte hier sauber abgedichtet hat, Dryhits somit vorprogrammiert.

    Bei zu wenig Watte wird der Dampf extrem feucht, aber ein Spritzen und Siffen bleibt trotzdem aus.


    Apropos Spritzen: Wenn der Unterdruck entweicht, also durch geöffnete TopCap beim Nachfüllen, wird die Watte bauartbedingt etwas übersättigt. Dadurch kommt es die ersten 2-5 Züge zu einer leicht spritzenden Coil. Sobald der Unterdruck passt läufts wieder ganz normal.


    Ansonsten läuft er bei mir tadellos und säuft wie ein Loch. Geschmacklich sticht er meinen Artemis (mit gleicher Coilbestückung) komplett aus. Lediglich mein Blotto Mini kann Geschmacklich noch ein paar µ mehr rauskitzeln.

  • Ich habe nach dem befüllen keinerlei Probleme mit Spritzen oder ähnlichem, auch noch kein Dry hit gehabt.

    Liegt evtl. daran das du ihn Single Coil gewickelt hast.

    Den Blotto hatte ich auch und ich finde den Arbiter V2 doch etwas Nuancenreicher im Geschmack, habe die Beinchen der Coils aber auch auf 4,5 mm abgeschnitten so sitzen die Coils genau in der Airflow und werden von beiden Seiten gut umströmt.

  • sanchovape Danke für den Tipp :doppeldaumen:

    Hab mich mal dran gemacht und die Coil etwas tiefer gesetzt.



    Links der alte Stand nach ca. 1-1,5 Wochen mit White King.

    Hab mich vorher verschaut, die Beinchenlänge war bei mir 5 mm, nicht 6.


    Beinchen jetzt auf 4 mm und im eingeklemmten Zustand noch etwas nachgezogen, jetzt sitzt die wesentlich besser an der AF.

    Danach Muji mit 8 mm Streifenbreite durchgezogen, gekürzt und etwas weniger ausgedünnt wie bei den letzten Versuchen.

    Im Anschluss die Watte im nassen Zustand etwas angestrichen um Kontakt mit der Glocke zu vermeiden.


    Et voila - läuft und säuft. Nach dem Eindampfen gleich wieder leerer Tank :flascheleer:


    Geschmack kommt jetzt noch mal etwas besser und vielschichtiger wie zuvor, interessant was da 1 mm ausrichten kann.

    Thema Spritzen nach Unterdruckverlust bleibt in verringerter Form (max. 2 Züge) bestehen, stört mich aber weniger. ^^

  • Oh, dann werde ich meine auch mal auf 4mm stutzen. Wobei, ich hab ihn dual coil und richte dei beiden Coils noch immer zu der jeweiligen Honeycomb-Wand aus, ganz dicht ran.

  • Bei mir ist heute auch einer eingetrudelt, obwohl ich ja eigentlich nichts mehr mit spezieller Spezialdichtung anschaffen wollte (in diesem Fall die L-Dichtung in der Base). Aber solche Dual Coil RTAs mit Top-Airflow sind halt voll mein Ding.


    Und ich finde ihn auch klasse. Genug Luft hat er, also habe ich mal zwei dickere Multi-Strands Ni80 (2x26/15x38+36) reingemacht. Beinchen ebenfalls auf 4 mm gekürzt. Damit hat er jetzt ziemlich genau 0,1 Ohm, und das kann der auch. Schöne Ergänzung zu Zeus X und DR V2, die ich meistens etwas höher auf knapp 0,2 Ohm wickle. Kleines Wolkenmonster, der Zug gefällt mir auch gut. Nur der Tank ist abartig schnell leer. :trudel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!