Disposable Device

  • Das ist dann das was manche als so gefährlich an den Dingen sehen. Es ist der Einstieg zum Rauchen. Wenn Teenager von ihrem Eltern so Dinger mit Nikotin kriegen, dann werden so manche früher oder später anfangen zu rauchen. Und dann heißt es die E-Zigarette ist schuld.

    Kein normal denkender Mensch wird von einer Dampfe auf Zigarette wechseln. Das wäre rein geschmacklich schon ein Abstieg. Der gesundheitliche Aspekt kommt noch dazu.


    Die zitierte Aussage macht also wenig bis gar keinen Sinn und ich denke da gibt’s auch keine Studien die das belegen.

  • dann werden so manche früher oder später anfangen zu rauchen

    Bisher haben eigentlich alle Studien das Gegenteil gezeigt. Klar ist ohne Nikotin besser aber nur deswegen wird keiner von denen zur Zigarette greifen.


    Ob die Schüler Nikotin in ihren Dampfen haben, ist meiner Meinung nach, tatsächlich vollkommen unerheblich bei dem was wahrscheinlich dagegen unternommen werden wird, dass Schüler überhaupt daran kommen bzw. diese Dinger attraktiv finden.

  • Auch wenn ich mich da weit aus dem Fenster lehne:

    Aber der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit wurde extra umbenannt, da es insgesamt gesehen eine Abhängigkeit von Zigaretten ist.

    Das Nikotin wird auch hier das kleinere Problem sein. Wenn dann entsteht eher eine Gewohnheit, die vielleicht auch zur Abhängigkeit wird. Und das hängt dann eher mit dem Gefühl und Ritual des Dampfens zusammen - auch in Verbindung mit bestimmten Situationen.

  • Ich bin trotzdem der Meinung das sowas nichts in den Händen von Teenagern zu suchen hat.

    Noch mögen die nicht auf zigaretten wechseln, aber was ist z.b wenn man die Gewohnheit hat mit den dampfen und die Kids z.b dann erwachsen werden und selber bezahlen müssen? Dampfen wird nicht grad erleichtert in letzter Zeit. Eher das Gegenteil.


  • Sind die Dinger echt schon in den Schulhöfen? In welchem Bundesland ist das denn, wenn man fragen darf? Das kann ja noch heiter für uns werden :renn:

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jeronimo bitte keine Vollzitate.

    Du kannst einem User auch mit einem @ vor dem Namen antworten.

    Und 2 Posts direkt hintereinander müssen auch nicht sein, da du deine Beiträge 30 Minuten lang bearbeiten kannst.

    Danke.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Hypes regieren Teenager. Meine jüngste Schwester ist 8 Jahre jünger als ich und als sie in der 6. Klasse war, haben Mitschüler

    (auf dem Gymnasium) angefangen, wie Felix es auch geschrieben hat, eshishas zu verticken. Sowas gab es in meiner Schulzeit nicht. Das war erschreckend. Woher haben die Teenies die Eshishas, warum kaufen alle Kinder diese Dinger. Ich denke schon das sowas ein großen Einfluss auf die Kidis hat. Meine Schwester raucht nun seitdem sie 16 ist, ein Großteil ihrer Klassenkameraden und Freundesclique auch. Muss nicht zwingend nur an den Eshishas liegen, auch an der Generation Handy und die daraus resultierende Frühreife der Kids generell.. Meine anderen beiden Schwestern rauchen z.b nicht. Meine Eltern sind auch überzeugte Nichtraucher. Diese Generation meiner Schwester 2001 bis 2004 waren auch viel offener für Drogen. Bei mir in der Schulzeit war das garkein Thema.. bei ihr wurde neben Pott sogar Lines gezogen. Traurig was diese ganzen Hypes bewirken. Bin mir sicher, dass es Einwegzigaretten auch bald auf den Schulhöfen gibt :mauer1:

  • Diese Hypes kommen und gehen und wir sind wohl einfach etwas später dran, als die Amis mit ihren Juul...

    Zwar bin ich zu alt für die Generation TikTok, aber in der schnelllebigen Zeit wird auch dieser Hype bald abflachen.


    Natürlich ist es idiotisch, dass Teens damit in der Schule rum laufen, aber wenn wir ehrlich sind:

    Teens sind idiotisch und ich war auch ein idiotischer Teen. Nur halt nicht mit E-Zigaretten sondern mit echten Zigaretten oder Joints oder sonstigem Kram den man damals als cooler Teenager halt konsumieren musste.


    Man kann tatsächlich nur hoffen, dass der Hype schnell über uns hinweg fegt und keinen zu großen Schaden am Image der Dampfe hinterlässt. Sonst seh ich keinen anderen Weg. Die Dinger sind nämlich schon für u18 verboten, also bringen Verbote in diese Richtung nix, Mahnungen, Aufregung, eine öffentliche Debatte samt Aufklärung an Schulen...bringt alles nix...

    Wir hatten "damals" eine Zwangskampange gegen das Rauchen an unser Schule: "Be smart, dont start"

    Da mussten alle mit machen, alle wurden aufgeklärt wie schlimm rauchen ist, alle mussten Plakate basteln und Präsentationen machen...Am Ende hatten wir mehr Raucher als vorher ^^


    Edit:

    Vielleicht würde es was bringen, wenn wir Lehrer mit den Dinger ausstatten und die mit auf den Schulhof schicken :P

  • Muss nicht zwingend nur an den Eshishas liegen, auch an der Generation Handy und die daraus resultierende Frühreife der Kids generell..

    Aber am Ende wird es von der Politik auf die e-Shishas geschoben. Und das ist das, was mich immer ärgert.

  • Naja

    eigentlich sind die dinger auch zu teuer!Ich meine ich hab sowas mal an einer Tanke gesehen und dort haben die irgendwas zwischen 12-15€ gekostet.

    Wenn man sich einfach für 20€ ein podsystem kauft (zb Caliburn von uwell) und eine flasche liquid ist man bei ca30€ und hat weitaus mehr aus 1500 züge....


    Naja wenn man es sich leisten kann..

  • Anscheinend scheint es die wie alles in jeder Preiskategorie zu geben.

    Hab eif mal auf Amazon geschaut und dann war da von 6-17€ alles dabei,was die jetzt im store kosten weiß ich nicht.Außerdem sind Tankstellen ja immer etwas teurer.

  • ich hatte mal eins für 3.99 an der Tanke gekauft um zu sehen was der Hype eigentlich soll. Konnte keinen Hype feststellen. Mittlerweile sind die Dinger komplett aus dem direkten Sichtfeld der Käufer verschwunden, stehen irgendwo zwischen den Non-Food Artikeln wie Handyladekabel etc... 12-15 Euro, da kauf ich mir doch dann lieber ne Caliburn o.ä.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Eigentlich auch egal was die kosten:

    Wenn Sie günstiger wären, sind sie noch schneller spontan gekauft.

    Wenn Sie teurer wären, sind sie noch mehr Statussymbol und begehrenswert ^^


    Außerdem sollte man das frei verfügbare "Einkommen" (aka Taschengeld) nicht unterschätzen :P


    Glaube besonders bei solchen Hypes darf man auch nicht vergessen, dass es viel nach Look und Marke geht. Dann muss es halt genau DIEEEE sein und keine andere, weil Person A im Internet gesagt, dass ist das Beste und alles andere ist uncool

  • Mit 12 habe ich angefangen zu rauchen. Heimlich und weil es cool war. Schade, dass Dampfen damals noch kein Thema waren. Es hat fast 40 Jahre gebraucht, um von den Kippen (dank Euch!!!! :kuschel: ) weg zu kommen.

    Pubertiere müssen Grenzen überschreiten. Da finde ich e-zigs doch wesentlich harmloser als Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Red Bull u.ä.

    Verbieten, schimpfen und heimlich grinsend hoffen, dass keine schlimmeren Grenzen überschritten werden wäre mein Ansatz... :noe:

    Ah jetzt ja !!!!!:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!