Der MTL DripTip-Thread

  • Da einige - unter anderem auch ich - häufiger auf der Suche nach angenehmen Mtl DripTips sind, eröffne ich mal den Thread. Eventuell kann man auch angeben, wo man sie käuflich erwerben kann.


    Auf meinem Patibulum nutze ich ja ein Taifun DripTip GS das mir sehr gut gefällt. In dies Richtung bevorzuge ich Driptips. Schön lang, optisch ein Hingucker. Ebenso die Art wie vom Monarchy.


  • Dani

    Hat den Titel des Themas von „Der DripTip Mtl-Thread“ zu „Der MTL DripTip-Thread“ geändert.
  • Da ich kein Metall an den Lippen mag, suche ich immer nach Drip Tips aus POM. Eines meiner Lieblinge ist das MTL Drip Tip, das eigentlich mit dem Firebird VD geliefert wurde. Davon habe ich mir einige bestellt. Dieses Drip Tip gibt es als Nachbau z.B. bei 2fdeal:

    Firebird Drip Tip


    Sieht so z.B. auf dem GTR so aus:

    Ist zwar wie alles Geschmacksache, jedoch wenn man lange Drip Tips mag wie ich, liefert es einen etwas kühleren Dampf. Generell kann ich sagen, dass fasttech mit der beste Lieferant für Drip Tips ist, wenn man denn im Reich der Mitte bestellen mag. Auch die Nachbauten der Drip Tips des Millennium oder N[duro] gefallen mir sehr gut.

    Wobei: das Original Drip Tip des GTR ist natürlich auch sehr gut. Ob nun im Original oder als Clone.


    Vielleicht kennen einige den Firebird nicht. Vom Aussehen her einer der schönsten VD die ich kenne. Leider für MTL zu offen. Müsste man vielleicht mit einer Aderendhülse korrigieren. Aber das ist jetzt OT.

  • @All: Da sind schon einige schöne DripTips dabei. Ich danke euch für Die Anregungen.


    Hauptsächlich geht’s mir hier in diesem Thread für Anregungen für alle, damit wir Mtler einfach mal wissen, wo wir nach DripTips suchen können und was es so gibt. Ich habe auch mal Bill bei Facebook wegen eines DripTips angeschrieben. Der hat sehr schöne hergestellt. Mal schauen, was eins kostet.


    GTR Das DripTip vom Artemis hatte ich letztens schon mal gesehen, wo irgendwer was über den Artemis geschrieben hat. Das hat mir da schon gefallen.


    DampfMade Ich hatte das von Goldrausch schon in S und M aber damit habe ich mir Liquid hochgezogen, was wahrscheinlich daran lag, dass es mir mit der kleinen Öffnung etwas zu kurz war.


    Wolle65 Stimmt, das DripTip vom Nauti ist auch noch eine kostengünstige Alternative.


    Overdampfer Das DripTip vom Phoenix gefällt mir beispielsweise sehr gut. Ich mag die Kombi von SS und POM.



  • Holgmann Das wäre mir für meine normalen Verdampfer schon etwas zu kurz.


    RiceBs Stimmt, das POM Driptip vom FeV in long hatte ich damals auf dem 4.5s+. Das empfand ich wesentlich angenehmer als das Original vom FeV vs. Obwohl sogar - glaube ich - der Durchmesser der Öffnung etwas größer war.


    Vom Kayfun lite und EDGE könnten die Driptips auch etwas länger sein, zumindest beim lite die SS-Variante. Das wird doch ganz schön warm.

  • Die erste Zeit habe ich eigentlich auch Drip Tips so im Vorbeigehen in den China Shops gekauft. Einfach um den Einkaufswagen voll zu kriegen und zunächst einfach nach Aussehen gekauft. Davon habe ich jetzt einen ganzen Karton voll und die meisten kommen wohl nie zum Einsatz. Aber man ist ja lernfähig. Als ich dann feststellte, dass es gerade im MTL-Bereich auf den Innendurchmesser und die Länge ankommt, habe ich sie dann auch bewusster ausgewählt. Ich bin heute der Meinung, dass man mit einem guten DripTip einiges mehr aus einem Verdampfer herausholen kann. Leider gibt es ja einige gute Verdampfer, die im Original mit einem Drip Tip daherkommen, das mMn einfach nicht zu gebrauchen ist. Manchmal zu kurz (man knutscht mit der TopCap) oder der Innendurchmesser ist zu gross. Für mich kommt es da schon auf mm an um ein gutes Zuggefühl zu bekommen. Dann die Erkenntnis: Kaufe nie ein DripTip mit nur einem O-Ring! Das wackelt dann fast immer auf dem VD.

    Und dann wurde es schwierig für mich. Gut, habe auch schon mal ein DripTip für einen VG M5 Black Edition (nur 5000 Exemplare) in Frankreich bestellt weil hier nicht erhältlich. Dann der Preis und Porto. Egal, musste sein. War vom Mundgefühl genau richtig und war dann auch ok.


    Aber Dani fragt ja nach Bezugsquellen. Neben den China-Shops gehe ich heute oft auf den Onliner-Seiten in die Kategorie "Drip Tips". Gerade letztens beim Einkaufsbummel im Pipeline-Store bin ich dann auf einige schöne, schlichte Drip Tips gestossen und habe sie gekauft.


    Aber ich bin auch ein wenig schmerzbefreit sie nicht im Reich der Mitte zu kaufen. Was nützt mir ein super Original-VD mit seinem Original-DripTip, wenn es für mich nicht passt (z.B. der Perseus, für mich nicht optimal). Klar Aussehen spielt auch eine Rolle, aber mir kommt es auf die Funktionalität an. Da muss man halt immer ein wenig suchen. Aber im Laufe der Jahre geht es dann schon. Einfach die Augen offen halten.

  • Hatte schon VD, die so la la schmeckten. Sollten Platz machen für andere. Dann aber ein für einen selbst passendes DripTip drauf und dann sah die ganze Sache schon völlig anders aus. Heute weiss ich meist welches Drip Dip zu mir passt und damit zum Verdampfer. Man muss manchmal Zugeständnisse machen was das Aussehen angeht, aber ich sage mir dann lieber: Quality beats Design.

  • Und weil das so ist, habe ich mir für den Kayfun und den Monarchy bei Bill 2 schöne Driptips bestellt. Beim Monarchy bleib ich der Form des jetzigen treu und für den Kayfun habe ich mir eins im Weinglasdesign bestellt. Sollte mir das dort nicht zusagen, kommt das halt auf den Monarchy. Ich bin bei 20 mm sichtbar geblieben, da mir das vom Taifun GS sehr gefällt, also die Länge.

  • Tob145 Optisch sagen die mir sehr zu. Ich bin gespannt. Schön ist halt auch, dass man sie nach seinen Wünschen anfertigen lassen kann. Ich bin jetzt bei weiß geblieben, weil das opzisch fast immer passt. Hatte erst hin und her überlegt, aber beim Monarchy ist das Driptip ja „hautfarben“, da müsste silber/weiß ja auch passen. Ich weiß gar nicht, wie lange es dauern wird. Ich lasse mich überraschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!