Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Glaubst du, dass alle Firmen und Privatleute die PG oder VG für etwas anderes als zum Dampfen nutzen, plötzlich astronomische Steuern zahlen müssen? Jana

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Eigentlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen das die Steuer allgemein auf alles gilt, und eine Firma kann dann nachweisen das sie von der Steuer befreit werden. Wäre auch einfacher zu kontrollieren.

  • Nein, das wird nicht funktionieren. Der Anteil von VG und PG den die Dampfer verbrauchen, im Vergleich zu anderen Nutzungen, ist verschwindend gering.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • In der Praxis werden 90% der Leute die Steuern zahlen weil sie 10ml Liquids kaufen oder sich Longfills anmischen lassen.


    Die 10% Freaks die sonstwo ihr PG/VG kaufen, BB für 200 Jahre im Keller haben und mit Aromen mischen interessiert die gar nicht oder haben die nicht mal auf dem Schirm.


    Und ich glaube es sind sogar weniger als 10%. Selbst auf der HoV habe ich Leute getroffen die nicht mal den Unterschied von MTL und DTL kannten.

  • ... interessiert die gar nicht oder haben die nicht mal auf dem Schirm.


    Ich glaube die Dampfer die sich in Dampferforen rumtreiben sind die ersten die Hopps genommen werden. :lach:

    Alle schön auf einem Haufen.

    BB, normale Base usw. alles was das Zöllnerherz begehrt.

  • Aber ich kann mir vorstellen das die Steuer allgemein auf alles gilt, und eine Firma kann dann nachweisen das sie von der Steuer befreit werden. Wäre auch einfacher zu kontrollieren.

    Nein, nein und nochmals nein! Dann müsste jegliches PG und VG bereits nach der Produktion versteuert werden und bei Abgabe an Berechtigte außerhalb der Dampfer-Industrie die Steuer rückerstattet werden. Oder sie müssten entsprechende Steuerlager einrichten… jeder Transport müsste versiegelt werden… es gäbe einen immensen Verwaltungsaufwand… auf Seiten des Staates UND der Produzenten, Zwischenhändlern, Händlern, verarbeitenden Betriebe.


    Nur mal so als Anhaltspunkt: In Deutschland werden jährlich um die 400.000 Liter PG produziert. Die Produzenten müssten 64 Milliarden Euro an Steuern abführen.


    Macht Euch doch nicht verrückt. PG und VG wird es unvergällt auch weiterhin AUCH für Privatmenschen ohne Liquidsteuer zu erwerben sein.


    Und ich glaube es sind sogar weniger als 10%.

    Ich habe mal vor einiger Zeit mit Zahlen jongliert und meine Schätzung beläuft sich eher auf weniger als 3%.


    Die Besteuerung von Rohstoffen (die für das Dampfen angeboten werden) und Zwischenprodukten (die zum Dampfen angeboten werden) erfüllt einen ganz einfachen Zweck. Sie wollet das „Selbstdrehen von E-Zigaretten“ als Flucht vor der Liquidsteuer von anfang an unterbinden.


    Der Normal-Dampfer, der fein seine Steuern aufs fertigel Liquid abdrückt, könnte ja irgendwann darauf kommen, mit dem Selbstmischen einiges an Kosten zu sparen (bei den späteren Stufen durchaus mehrere hundert Euro sein). Deshalb wird das Selbstmischen durch die selbe Steuer von Anfang an so unattraktiv gemacht (die Rohstoffe also quasi aus des Shops verbannt, weil da keiner ne Literpulle für 200 bis 400 Euro kaufen würde), dass keiner auf die Idee kommt (abgesehen von ein paar Freaks, die zu uns etablierten Freaks noch hinzukommen). Und wenn die in großen Mengen notwendigen Rohstoffe (PG, VG, Base) aus den Shops verschwinden, dann nimmt auch der Bedarf an Aromen und …-Fills ab. Die Masse der Dampfer wird schlicht vom Selbstmischen abgehalten. Und der schäbige Rest (wir Freaks) fällt überhaupt nicht ins Gewicht.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Staat (Zollbehörde) gegen „Schwarzbrenner“ vorgehen wird, die größere Mengen für den illegalen Weiterverkauf (Schwarzmarkt) herstellen… so sie ihnen auf die Schliche kommen.



    Einen hab ich noch:


    Auch Wasser ist Rohstoff für Liquids. Und soll es nun Wasser auch nur noch für „Firmen, die das nachweisen“ steuerfrei geben und für jede Badewanne 19.200 Euro Steuern (bei der letzten Stufe 38.400 Euro) fällig werden? Oder muss jeder Privathaushalt auch einen Antrag auf steuerfreies Baden stellen?


    Nochmal: Macht Euch nicht verrückt. Wir Freaks fliegen völlig unter dem Radar und sind auch nicht sonderlich interessant. Alle anderen zahlen brav ihre Steuern und nur eine extrem kleine Zahl von Neudampfern wird zu uns Selbstmischern stoßen… der Rest wird schlicht nicht selbst mischen.

  • Ich denke mal im letzten Steuer Schritt wird es Base im Dampferladen nur noch in 100 ml und 200 ml Gebinden geben.

    Kostet dann mit Steuer 40 € beziehungsweise die große Flasche 80 €.

    Wäre dann ähnlich vom Preis wie eine Stange Zigaretten und wird einige geben die das dann weiterhin kaufen werden für ihre longfills.

    Vielleicht steigen auch viele von den 10 ml Liquids aus Kostengründen um auf longfills um Geld zu sparen

    Hersteller werden Longfills mit base und Aroma vorbefüllt verkaufen in denen jeweils Platz ist für shots.

    Longfills sind dann unterschiedlich vorbefüllt für verschiedene Nikotinstärken.

    So ein vorbefülltes longfill wäre für Endkunden dann nur etwa halb so teuer wie die 10ml Liquids.

    10ml Liquid 9 €

    60ml Longfill 30 bis 40€ je nach dem wie viel shots benötigt werden

    120ml Longfill 60 bis 80€ je nach shots Anzahl.

    Viele wo neu einsteigen oder um Geld zu sparen dann auf mischen Umsteigen mit vorbefüllten Flaschen werden diese Steuer entrichten und sich freuen dass sie etwas Geld dabei sparen können

  • Nein, nein und nochmals nein! Dann müsste jegliches PG und VG bereits nach der Produktion versteuert werden und bei Abgabe an Berechtigte außerhalb der Dampfer-Industrie die Steuer rückerstattet werden. Oder sie müssten entsprechende Steuerlager einrichten… jeder Transport müsste versiegelt werden… es gäbe einen immensen Verwaltungsaufwand… auf Seiten des Staates UND der Produzenten, Zwischenhändlern, Händlern, verarbeitenden Betriebe.

    Macht Euch doch nicht verrückt. PG und VG wird es unvergällt auch weiterhin AUCH für Privatmenschen ohne Liquidsteuer zu erwerben sein.

    Absolut richtig. Das ist bereits ausgeschlossen.

    Wird es ohne jeden Zweifel.


    Ich habe mal vor einiger Zeit mit Zahlen jongliert und meine Schätzung beläuft sich eher auf weniger als 3%.

    Ich finde es immer spannend wie man auf "solche" Zahlen kommt (damit meine ich nicht diese konkrete Zahl, eher allgemein). Ich würde mich nicht hinreißen lassen, hier Schätzungen vom Stapel zu lassen. Ist natürlich auch eine Frage des Bezugsrahmens... aber ihr verschätzt euch wahrscheinlich nicht unerheblich, welchen Anteil LF auch bei nicht-Freaks ausmachen. 10 ml sind natürlich jetzt wieder mehr auf dem Vormarsch (und das wird weiter steigen), aber der Anteil an LF im Großhandel ist enorm.


    Die Besteuerung von Rohstoffen (die für das Dampfen angeboten werden) und Zwischenprodukten (die zum Dampfen angeboten werden) erfüllt einen ganz einfachen Zweck. Sie wollet das „Selbstdrehen von E-Zigaretten“ als Flucht vor der Liquidsteuer von anfang an unterbinden.

    Richtig. Auch wenn das eher ein Side-Effekt ist, der nicht von Anfang an so präsent gewesen ist. Hier trägt einfach der Umstand Rechnung, dass es zwar sehr wohl Menschen dahinter gegeben hat, die nicht ganz keine Ahnung hatten... aber eben die Form von Ahnung, die eher auf theoretischem Wissen basiert. Was das in der Praxis ausmacht hatten die überhaupt nicht auf dem Radar. Hat mehr was von einem Metzger, der bei laufender Herz-OP (und offenem Brustkorb) noch schnell ein Buch über die Funktionsweise des Herzens gelesen hat.


    Und der schäbige Rest (wir Freaks) fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

    Aber das gilt nur für den Staat. Nicht für den Handel. Und genau das ist das, was ich meine, wenn ich dich "kritisiere" aus Vor/Sorge für/um die Freaks Anteil daran zu haben, eine selbsterfüllende Prophezeiung herbeizuführen, die eben diese am Ende doch mehr betrifft, als sie jetzt abschätzen können.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Staat (Zollbehörde) gegen „Schwarzbrenner“ vorgehen wird, die größere Mengen für den illegalen Weiterverkauf (Schwarzmarkt) herstellen… so sie ihnen auf die Schliche kommen.

    Das auf jeden Fall. Die Flohmarkt-Mischer-Liquids wird es definitiv betreffen. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, mir all zu sicher zu sein, dass es dort aufhört. Stichwort Verbandskasten.


    Wir Freaks fliegen völlig unter dem Radar und sind auch nicht sonderlich interessant.

    Vorsicht! In der Vergangenheit wurde mehr als einmal eine Information aus den (Freak)Foren von behördlichen Stellen aufgegriffen. Da würde ich in Deutschland eher zurückhaltend glaskugeln.

  • ihr verschätzt euch wahrscheinlich nicht unerheblich, welchen Anteil LF auch bei nicht-Freaks ausmachen

    DIE meine ich nicht damit. Ich rede von Selbstmischern, die „richtig“ mischen. LF ist Heiße Tasse. Da konnte der Eigenlich-nur-Liquid-Konsument ein bisserl sparen und vor allem größere Pullen nutzen. Diejenigen werden nach meinem Dafürhalten eher wieder auf Fertigliquids zurückfallen bzw. LF einfach weglassen.



    Aber das gilt nur für den Staat. Nicht für den Handel. Und genau das ist das, was ich meine, wenn ich dich "kritisiere" aus Vor/Sorge für/um die Freaks Anteil daran zu haben, eine selbsterfüllende Prophezeiung herbeizuführen, die eben diese am Ende doch mehr betrifft, als sie jetzt abschätzen können.

    Ja richtig. Die Betrachtung galt nur für den Staat. Den Handel wird das ein ganzes Stück Boden unter den Füßen wegziehen. Aber nicht, weil ich das „prophezeie“, sondern weil das einfach durcg die Steuer so geschehen wird. Die Fraks, die bislang ihre Rohstoffe im Dampferhanndel bezogen haben, werden dann entweder ihren unsinnigen Base-Bunker aufbrauchen oder die Base (in Einzelbestandteilen) im anderen Handel kaufen. Egal, ob ich hier oder da was dazu schreibe, oder nicht… KEIN normaler Mensch kauft sich ne Pulle neutrale Base für 200, 300, 400 Euro. Der Handel wird sich höchstens damit retten können (zumindest bei den ersten Steuerstufen), indem er kleinere Basengebinde anbietet. Da ist der Preisschock nicht so groß. Ich habe derzeit keine Idee, wie der Handel auf dauer gerettet werden kann… ich wünschte, ich hätte eine, denn ich habe absolut nichts gegen den Handel. Wir Konsumenten brauchen den Handel wie die Luft zum Atmen… und der Handel braucht uns Konsumenten ebenso. Wenn einer der beiden Protagonisten wegbricht, reißt das den zweiten mit… egal in welcher Richtung.


    Stichwort Verbandskasten.

    Was ist mitm Verbandskasten?

  • Mein Verbandskasten wurde in über 40 Jahren noch nie kontrolliert. Nicht mal der TÜV hat jemals danach gefragt. Da bin ich ganz zuversichtlich.

  • Was der Zoll da rauslässt, ist ja wirklich kaum an Grenzdebilität zu überbieten. Gott sei Dank für uns Konsumenten, für Offis dürfte das evtl. den Sargnagel bedeuten.


    Ich kann als Kunde also ganz legal im europäischen Ausland meine Flüssigkeiten bestellen, ich darf nur die Grenzwerte nicht überschreiten. Ich darf auch einfach nach Luxembourg fahren und es legal einführen.


    Aber jeder Offi muss den Liter Base (und jede andere Flüssigkeit) im viel zu hoch versteuerten Zustand verkaufen...


    Da sitzen Füchse in der Regierung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!