Ultroner Alieno Kunststoff

  • Hallo,

    ich stelle euch hier den Ultroner Alieno in der Kunstoffausführung vor.

    Er ist aus Kunststoff und Metall gefertigt.

    Sehr leicht und sehr günstig.

    Bei mir funktioniert er einwandfrei.


    Fotos:


    Daten:

    Verdampferprofil:24mm
    Gewinde:510
    Anfängerfreundlich:Nein
    Benötigte Akkus:1
    Geregelt:Ja
    Leistungsbereich:1W-70W
    Widerstandsbereich:0,1 Ohm - 3,0 Ohm
    Akkuformat:18650
    Dampfmodi:VW, TC, Bypass, Curve
    Display:OLED Display
    Material:ABS-Kunststoff, Edelstahl
    Schutzschaltungen:Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz, Niederspannungsschutz, Überspannungsschutz, Dauerfeuerschutz. Überladungsschutz, Tiefentladungsschutz, Verpolungsschutz
    Gefederter Pluspol:Ja
    Abmessungen:88mm x 41mm x 30mm
    Gewicht:85g

  • Ich mag den Alieno sehr. Für den Preis wirklich hervorragend vearbeitet, da klappert oder rasselt nix.

    Der Kunstoff ist auch nicht der schlechteste und hat ein Finish das sich sehr gut in der Hand anfühlt.

    Das Design ist trotz der "Alien Optik" sehr schlicht gehalten was mir sehr gut gefällt.

    Der Chip ist in Ordnung. Kann alles was man so braucht und erwarten kann in der Preisklasse. Hat übrigens auch einen Upstepper bis 8,4V (auch nicht selbstverständlich aktuell) und einen Stealth Modus mit an Board.


    Das wirklich geniale an den Teilen sind für mich aber die beiden seitlich angebrachten Feuertaster. Die liegen in der Bedienung so perfekt in meinen großen Händen das z.B. meine Mixx mit Feuertaster an der Front gefühlt nur halb so oft in Benutzung ist.


    Für mich könnten alle Single Akkuträger in der Bauform einen seitlichen Taster haben :)


    Ich habe einen in smoked für einen guten Kurs beim Offi gekauft (Ausstellungsstück in einwandfreiem Zustand) und dann ein paar Wochen spätrer noch mal einen in weiß im Sale bei zazo geschossen. Hat mich mit Rabatt etwas über 20€ gekostet. Einer meiner top Hardwarekäufe 2021.




    Edit: Ein Nachteil für Leute die so einen AT auch gerne mal versuchen zu reparieren wenn es Probleme gibt dürfte sein das ich da keine Chance sehe an den Chip oder das Innenleben ran zu kommen.


    Die Akkuhülse kriegt man ohne Probleme rausgeschraubt. Dann liegt die Platte mit dem Pluspol frei die man auch problemlos abschrauben kann. Darunter liegt eine Metallscheibe an der der 510er festgeschraubt ist. Den 510er bekommt man auch problemlos frei falls dort mal Liquid dazwischen gelaufen sein sollte aber ab da sehe ich keine Chance das Innenleben weiter raus zu bekommen.

    Nach oben rausziehen ist unmöglich da dort noch ein Kunstoffring ist der in das Gehäuse mit eingegossen wurde.


    Keine Ahnung wie die Chinesen das Teil zusammen bekommen haben und wenn man das Innenleben wirklich irgendwie raus bekommt wird es fast unmöglich sein da alles wieder an seinen Platz zu bekommen.

  • Ich finde den Alieno super klasse. Ich hatte mir gleich 2 Stück bei riccardo geschossen, als die mal 20% auf alles hatten oder so. Jedenfalls hatte ich irgendwas zwischen 20 und 25 bezahlt. Für den Preis ein super Teil. Macht was es soll und das gar nicht mal schlecht. Der Chip macht einen guten Job. Hab ATs, die einen schlechteren Job für mehr Geld machen.

    Liegt super in der Hand.

  • Hat es evtl. mal jemand geschafft einen Kunstoff Alieno soweit zu zerlegen das man an den Chip oder zumindest hinter die Feuertaster kommt. Man bekommt anscheinend zwar die Akkuhülse, 510er usw. raus aber dann scheint Schluss zu sein. Weiter komme ich nicht. Das Gehäuse scheint eingepresst oder verklebt zu sein.


    Beim oben gezeigten weißen Alieno funktionieren leider beide Feuertaster nicht mehr wirklich. Sonst scheint aber noch alles in Ordnung zu sein. Wäre schade den deshalb entsorgen zu müssen :(

  • ... ich zieh Dich mal mit der Alieno hier mit rüber Wattefummler


    Entäuschend, Ultroner gebraucht mit Schlagschaden...

    Hab meine ja schon länger und da dichtet der O-Ring oben das Gehäuse leider nicht wirklich ab. Immer wieder Siff im Gehäuse gehabt. Daher dampfe ich die nur noch sporadisch und hab sie schon mehr als einmal in Isopropanol oder in Weingeist gebadet, vgl. da:



    Das wird ihr nicht bekommen sein (runtergefallen ist sie nie) - nur als Info & Warnung:



    Echt schade drum. finde die Form & Lage der Feuertaster toll - dampft aber noch.

  • Ich habe meine aus dem großen Fidspaff Sale für sage und schreibe 8 Euro gekauft, meine hat von Anfang an, Quasi aus der Packung heraus auch nen Sprung im Plastik, im oberen Teil, da Wo die Akkuhülse sitzt, aber für 8 Euro da was zu reklamieren, naja gar keine Frage, solange sie sonst tut was sie soll.

    Das Plastik ist jedenfalls nicht so gut und hat, gerade bei den Durchsichtigen, Zuwenig bis gar keinen Nylon Anteil drinnen und ist daher sehr anfällig, weil es auch von der Materialstärke sehr dünn ist.

  • Gleiche Farbe und an derselben Stelle hinten mit Riss wie bei sanchovape's Mod. Mein farbloser ist hingegen noch einwandfrei. Vielleicht wurde ihnen auf dem Transport ein bisschen zu kalt?

  • Möglich wäre auch noch, dass beim Kleben oder Verpressen der Abdeckung über der Platine zu viel Druck im Spiel war. (Den nächsten von Ultroner lasse ich mir jedenfalls im Laden zuerst auspacken.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!