AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Aber realistisch betrachtet ändert sich das DL-Dampfen nicht durch die Größe eines Gerätes. Für mich also kein Argument. Wolken bleiben Wolken, DL auch DL.😉 Ob ich das mit nem Zeus oder einer AIO mache, ändert daran faktisch gar nichts. Nur das man das Gerät nicht direkt sieht. Damit meine ich wer das will, dampft die AIOs DL auch nicht anders als seinen Zeus oder Crown vorher.


    Das Argument, dass man große Geräte nicht mag ist dann schon das, was die AIOs ausmacht. Ich habe ja noch nie DL gedampft und eine lange Zeit auch Pod-Systeme genutzt, das eben aus den genannten Gründen: Kein großes Gerät in der Hand.

  • Ich habe jetzt mal die Hussar BXR getestet. gestern spät Abends habe ich sie Startklar gemacht. Es ist die Schwarze Titan Version, gebraucht erstanden.

    Beim ersten anschauen konnte ich die typischen Qualitätsmängel nicht feststellen. Weder unsaubere Gewinde noch klappernde Tür. Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer diese gereinigt hat, glaube ich aber eher weniger, weil die weniger als eine Woche im Besitz der Vorgängers war. Aber kann natürlich sein. Die Türe klappert gar nicht, sie hat nicht mal Spiel, sondern sie sitzt perfekt drin, Magnete fallen nicht raus, alles niet und nagelfest quasi.

    Ich hatte mir sie etwas kleiner vorgestellt, aber sie ist eigentlich fast so groß wie eine BB, aber sie wirkt nicht so wuchtig. Kann sein dass es an der Form liegt, ist ja abgerundet auf der einen Seite. Mir liegt sie deutlich besser in der Hand als eine BB. Jedoch nicht so perfekt wie die Harpy. Trotzdem sehr sehr geil… :engel:

    Man muss mit dem Feuerknopf etwas aufpassen, da der etwas vorsteht und wenn man mal Hndy und Dampfe in einer Hand hin und her trägt, was ich manchmal mache, kommt man sehr leicht an den Knopf und sie feuert. Der Knopf ist auch sehr leichtgängig. Ist für mich aber kein Minuspunkt. Sie gefällt mir sehr gut und vielleicht habe ich ja auch einfach Glück gehabt ein tadelloses Exemplar zu bekommen. Wer weiß ... :grins:

    Über den Geschmack muss man ja nicht reden, weil der ja von der RBA kommt. ich habe die Vapesnail drin in schwarz, werde aber demnächst die Goldene reinmachen. hatte hier Zuhause nur die schwarze gehabt, weil die silberne ja schon in der Harpy ist.


    Das einzige wo sich mein Monk meldet ist beim Display an der Seite. Ich habe es eigentlich sehr schätzen gelernt die Displays unten drunter zu haben oder wie bei der BB eben verdeckt. Dass es an der Seite ist stört etwas das „clean Design“ aber das sind jetzt echt Kleinigkeiten. Sie macht ein super Handgefühl , für mich besser als bei der BB und ich finde das Design einfach toll. Obwohl sie also doch im Verhältnis zur Hapry groß ist, gefällt sie mir besser als die BB. Also sieht meine Liste der Lieblings AIOs jetzt so aus, dass weiterhin auf Platz 1 die Harpy ist und auf Platz 2 die Hussar BXR und auf Platz 3 kommt dann die BB.

    Mal sehen, vielleicht kann ich irgendwann noch eine weiße Hussar ergattern, aber jetzt erstmal Kaufstopp :friede:

  • Was meinen inneren Monk etwas stören würde...das Panel sitzt auf der linken Seite nicht "flush" auch auf deinem Bild zu sehen.

    Aber das ist lt. Hussar gewollt.

    Glückwunsch :doppeldaumen:

    Trotzdem super schickes Teil.

    Die Tür klappert nur wenn du rechts oben oder unten rein druckst.

    Oder hat sie mittlerweile 3 Nasen ? Oder eine große?

  • Ja ganz bündig ist es nicht, das stört meinen Monk aber nicht, weil es auch wie gewollt erscheint. Also egal in welche Ecke ich drücke, es wackelt nichts. Müsste schon sehr mit Gewalt drücken damit sich da was tut . hat eine Nase, keine Ahnung ob die nun groß oder klein ist. Zumindest wackelt da nix

  • Sagt mal sind die Billet Boxen so teuer weil die in den USA gefertigt werden oder hat das andere Gründe?

  • sind die Billet Boxen so teuer

    Von den ganzen AIOs sind die BBs ja noch recht günstig. Um die 270€ Plus Zoll und Versand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Viele andere highend AIOs kosten ja gut und gerne mal weit über 300€





    Hat zufällig jemand die vapesnail und eine Pioneer Insider und kann im Vergleich was dazu sagen?


    Eine snail hab ich hier und auch eine Pioneer DotRBA. Aber die Insider ist ja ein wenig größer.

    Vielleicht wirkt sich das ja auf den Geschmack, das dampfverhalten aus

  • Ich hab beide, mag beide und finde sie geschmacklich gleichwertig. Bestimmt kann dir ein Geschmacksknospen Gourmet einzelne Unterschiede herausfiltern aber was mir in der einen schmeckt, schmeckt mir in der andere genauso 😅🤷‍♂️ so simple is es für mich. Die pioneer hab ich mehr genutzt als die VS denke ich 🤔 hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht so sonderlich weiter 😅

  • Viele andere highend AIOs kosten ja gut und gerne mal weit über 300€

    Welche gibt's denn da so?
    Ich kenne mich 0 im Bereich AIO aus, hätte aber mal Bock was neues zu lernen. :)

  • Welche gibt's denn da so

    Puh, so einige.

    Als Beispiel mal die Hussar BXR, Latelier/314 mods Exocet, Elcigart EYN, Delro, Team Noct, Sunbox Zero Boro, Armor Mods/Harpy Harbor und viele viele mehr




    Bestimmt kann dir ein Geschmacksknospen Gourmet einzelne Unterschiede herausfiltern aber was mir in der einen schmeckt, schmeckt mir in der andere genauso

    Ja doch, genau das hilft mir.

    Ich bin auch kein 10 Nuancen schmecker :rofl1:

  • DieVapesnail gefällt mir etwas besser als Pioneer Insider. Aber der Geschmack ist bei beiden gut. Hatte ja gerade gestern die Qual der Wahl bei derHussar BXR gehabt, Vapesnail oder Pioneer Insider. Habe mich für die Vapesnail entschieden. Ist aber eher eine Bauchentscheidung als eine, die irgendwie fundiert auf der Basis des Geschmacks getroffen wurde.

  • ich glaube, ich komme nicht drumrum die große Pioneer einfach mal zu testen.

    Die kleine gefällt mir ja auch gut.



    Edit:

    Eigentlich wollte ich die cthulhu RBAs nicht testen, aber eine Sache lässt mir keine Ruhe.

    Steamshots hat in seinem Video gesagt, dass in die eine um die 6ml rein passen sollen.


    Ich glaube in die, die im Lieferumfang der cthulhu aio nix dabei ist. Hat das mal jemand nachgemessen ?

  • In die, die bei der Cthulhu dabei ist, soll 6 ml reinpassen. Nachgemessen habe ich es nicht, weil ich die nur ganz kurz genutzt habe, wo ich noch keine andere Bridge hatte.


    @TheMaskedYaiba Zu den Highend-AIos sei aber auch noch gesagt, dass man an viele schwer rankommt, an einige auch nur, wenn man Facebook nutzt und die Geduld hat, sich da hinterzuklemmen. Da drückt man nicht einfach mal den Bestellbutton, sondern es wird ausgelost, ob man sie kaufen darf. Und die AIOs fangen ab 450€ leer an. Da fehlt dann noch der Tank und die Bridge. Die Bridge gibt es im unterem Bereich aber eben auch für 150-280€. Die 350€ Genesis-Bridge mal nicht miteinbezogen. 285€ für die Flipper-Edition der Mobb usw.


    Man muss nicht zwingend teuer anfangen aber man kann es durchaus.


    Oder man holt sich eine Mesh-AIO.😄 Kostenpunkt 699€, fast schon günstig, da alles dabei ist und mal wieder eine schöne Alu-Version. Okay, Driptip muss man noch kaufen aber das ist ja das kleinste Problem.


  • Aber was ist der Sinn dahinter, dass das so teuer ist?
    Ich hinterfrage das nicht im Sinne von "ist es nicht wert", es gibt auch durchaus sehr schöne Mech Mods, bei denen man sagen könnte "verzierte Messing Röhre", sondern im Sinne von "Was macht genau dieses Gerät so besonders?"


    Auf die Billet Boxen bin ich gekommen weil das die ersten AIOs waren die ich gesehen habe und soweit ich richtig informiert bin werden die in den USA gefertigt, was sich ja durchaus auf den Preis niederschlägt.


    Wenn jetzt aber ein Mod/Verdampfer etc. in China produziert wird und 500€ kostet, kann ich das wiederum nicht nachvollziehen.

    Lizenz hin oder her.


    So geht's mir nämlich auch mit Bier. Das beste Beispiel ist "Kirin Ichiban", was gut und gerne je nach Quelle fast 3€ pro Dose/Flasche kostet, gebraut in Deutschland unter Lizenz von Kirin Ichiban.

    So was ist für mich dann z.b den Aufpreis nicht wert, schöne Verpackung hin oder her.

  • Die teuren AIOs werden nicht in China und in deutlich geringerer Stückzahl gefertigt und haben einen guten Chipsatz inne. Das sind Modder, die die fertigen. Die haben ihren Sitz in Polen, Spanien usw. Dadurch entstehen die Preise und weil sie gar nicht die Möglichkeit haben, das in großer Zahl selbst zu produzieren. Die meisten zumindest nicht. Einige Modder wie Protocolvapetech haben aber auch eine eigene Homepage, trotzdem läuft es - glaube ich - über Facebook und der Kauf wird dann über die Homepage getätigt, falls man zu den glücklichen Gewinnern gehört, die ausgelost wurden. Meiner Meinung nach bestimmt aber auch Facebook und deren Nutzer die Preispolitik.


    Ob man das zu dem Preis braucht, ist dann sehr individuell. Um einfach dampfen zu können, wahrscheinlich eher nicht.


    Wenn etwas sehr gut läuft (wie die BB), dann möchte man auch was vom Kuchen abhaben. Nichts geht gerade so gut, wie alles was mit AIOs zu tun hat. Teilweise auch für deutlich mehr als den Neupreis. Verdampfer wird man dadurch meistens nur noch für einen Apple und ein Ei los. Der Wertverlust ist immens. Im letzten Jahr ist das noch deutlich schlimmer geworden mit dem Preisverfall bei Verdampfern, zumindest beobachte ich das bei Telegram.

  • Hatte mir erst überlegt ob ich mir zu Anfang eine VV Pulse AIO hole, aber ob das Ding für 43 Tacken was taugt weiß ich nicht.


    In Bogans Video sieht sie okay aus.

  • Hier gibt es auch einige, die die Pulse haben. Verkehrt sein soll sie nicht. Oft wird ja auch die Aspire Penex in dem Raum geworfen. Ist ja wie der Aspire Mixx verarbeitet, da gibt es nicht viel dran auszusetzen. die Penex gibt es neu auch schon für sehr günstig.


    Um erstmal die AIO-Welt zu testen, würde ich definitiv zu einem günstigen Gerät am Anfang tendieren, denn es ist tatsächlich nicht jedermanns Sache.


    Ich habe die Cthulhu und das reicht mir dann, wie ich festgestellt habe, im AIO-Bereich.😄 Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich die für mich passende Bridge nach 2 Käufen gefunden habe und der Reiz andere zu testen, verflogen ist. Ich habe das bei Verdampfern schon durch und bin letztendlich zum Schluss - bis auf wenige Ausnahmen - bei den Verdampfern geblieben, die ich schon am Anfang hatte.

  • @TheMaskedYaiba

    Für 43€ kannst du bedenkenlos zuschlagen bei der Pulse, das ist extrem günstig. Normalpreis sind ja 80-100€. Auch das ist ein super Preis, weil gleich eine RBA (RDL) und dazu noch ein fertig coil Tank dabei ist. Man darf nur nicht vergessen, dass die Pulse zu den größeren Geräten gehört, aufgrund des 21700er. Aber ich mag sie trotzdem sehr gern

  • Ich bleib dabei, es gibt keinen logischen Grund für AIOs 😅 man kann Gründe aufzählen wie Größe oder so aber auch da würde man SBS finden etc. die nicht größer sind.


    Kosten sind wie beim restlichen Markt auch Nachfrage und Verfügbarkeit und was halt gekauft wird. Klar spielt der Chip nen Rolle wenn man TC Dampfer ist oder es sehr genau mit Akkumanagement nimmt aber das trifft genauso außerhalb der AIO Welt zu. Als reiner Watt Dampfer ist es mir ziemlich egal.


    Customisation wäre ein Punkt, wenn man noch mehr Geld rein packen will. Extrateile (Türen, Knöpfe) gibt es für einige Geräte mehr als für andere.


    Die äußerlichen Verarbeitungen sind bei dem preiswerten meist ähnlich gut wie bei den teuren zumindest bei denen die ich hier so habe, sprich von der Funktion und Stabilität finde ich keinen Grund der eine Penex oder Pulse schlechter macht als eine BB, Delro und co.


    Einfach mal an den Markt der normalen Mod Welt denken. Ne Aegis vs. ne LV Triade oder was auch immer. Ja anderer Chip aber ansonsten 🤷‍♂️


    Zurück zum Anfang. Logische Gründe kann man sich einreden für teuerere Geräte, aber so wirklich begründen für mich nur mit Sammelleidenschaft, Freude an genau dem Gerät (Nachfrage = Preis) und naja HWV halt 😁 rein praktisch gedacht…niemals eine teure kaufen.

  • rein praktisch gedacht…niemals eine teure kaufen

    Oder einmalig EINE teure, sehr gut verarbeitete, mit makelloser Elektronik (oder für die Ewigkeit mechanisch)... und es dann bei dem einen Gerät belassen.



    Ach lassen wir das, wem mach ich hier was vor :lach:




    Bist du mit der Verarbeitung der exode eigentlich zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!