Pharao Mini RTA Review

  • August 2018


    Nachdem es noch kein Review zum Pharao Mini RTA gibt, habe ich jetzt einfach mal eins erstellt.


    Bestellt habe ich mir den Kleinen, da ich schon viel Gutes über ihn gelesen hatte.

    Und durch die Aktion vom MeisterfidsPaff ist er mir einfach so in den Warenkorb gehüpft. :whistling:


    Der Pharao Mini RTA ist ein Singlecoil Verdampfer mit 24 mm Durchmesser und vom Zugverhalten als reiner DL-VD einzuschätzen.

    Geliefert wurde er mit einem Ersatzglas für 2 ml, eines für den Umbau auf 4 ml, Kaminverlängerung, 2 x 810er Drip Tips, einem Drip Tip Adapter und diversen Ersatzteilen (Schrauben und O-Ringe) in mehreren kleinen Tütchen.



    Zuerst habe ich den VD komplett auseinander genommen und gereinigt.

    Dann mit der Kaminverlängerung und dem 4 ml Glas diesen VD auf mehr Volumen umgebaut.


             


    Die Coil habe ich aus 24 GA Inowire mit 7 Windungen hergestellt, eingebaut, 0,48 Ohm erzielt und pulsend ausgeglüht


             


    Ich habe die Unicorn Ass Hair Watte verwendet, da diese gut saugt und nicht zusammenfällt. Zudem ist der Eigengeschmack der Watte sehr gering, was mir sehr entgegen kommt.


             


    Die Watte durch die Coil zwirbeln, auf Länge des Decks abschneiden und in die Taschen drapiert.

    Mir war es dann doch zuviel Watte, so dass ich sie nochmals leicht ausgekämmt habe.



             


    Getränkt habe ich die Watte mit meinem derzeitigen Lieblingsliquid I VG Blue Raspberry, das mir ja vom Geschmack her bestens bekannt ist. Als Referenz zu anderen VD mit diesem Liquid optimal zum Testen.


    Was soll ich sagen? Er schmeckt, sogar richtig gut :jaajaa:



    Für kleines Geld ist der Pharao Mini RTA ein kleiner, aber feiner Verdampfer.

    Klar, zu den ganz großen Namen fehlt ihm doch etwas, aber er ist sehr wertig verarbeitet, hat viele Ersatzteile und durch die Tankverlängerung auch viele Möglichkeiten.


    Für Unterwegs - wenn die hochpreisigen VD Ausgangssperre haben - ein guter und zuverlässiger Verdampfermit Geschmack.

    Er sifft nicht, bisher kaum bis gar kein Kondensat, die Watteverlegung ist easy.

    Auch das Nachfüllen klappt durch Schließen der LC und AFC völlig sifffrei.

    Vom Geräuschpegel her ist er eher unauffällig, er pfeift nicht und hat nur ganz normale Zuggeräusche.

    Der Nachfluss ist gut, kein Blubbern oder Spratzeln, kein Kokeln, alles ok bei 70/30 VGPG


    Ich schätze den Pharao Mini von der Handhabung etwas höher ein als den Ammit 22 mm, da hier die Watteverlegung m.A. keine große Hürde - speziell für Anfänger - ist.


    Fazit: er bekommt von mir gerechte 9,5/10 Punkten, da das Preis-Leistungsverhältnis hier stimmig ist und er einen guten (keinen exquisiten) Geschmack liefert. Und er ist trocken!


    Und anfängertauglich ist er alle mal, auch der Umbau von 2 auf 4 ml ist easypeasy durchführbar.



    Danke für´s lesen... ;)

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ich hoffe du stellst noch paar von den älteren Schätzchen ein. Macht mir Spaß die Sachen zu lesen und sie sind immer eine tolle historische Fundgrube.

  • Den Pharao Mini habe ich auch in einer Schublade liegen, mal wieder wickeln den ich muss. :ja:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!