IMIST Simurg RTA

  • Mal eine Frage in die Runde, ich hab den 1.5er und irgendwie werden wir nicht richtig warm miteinander.


    Ich hab nun schon so einiges probiert aber irgendwie hängt es immer wieder. Egal wie viel Watte ich nehme, spätestens nach der zweiten Füllung, kommt es zu einem metallischen Geschmack.

    Der entsteht durch aufglühende Hotspots, wie kann ich die verhindern?


    Könnt ihr mal Bilder eurer "bemeschung" posten?

  • Kokilein Ohne ein Bild zu sehen klingt das erstmal nach zu wenig Watte unterm Mesh.

    Ich nutze immer einen ganzen Strange Cotton Bacon und hatte wirklich noch nie einen metallischen Geschmack.

    Das Mesh spanne ich schön fest ein, so dass sich die Watte nicht mehr bewegen lässt.

    Am Ende drücke ich beide Enden der Watte dann nochmal mit den Fingern gegen das Mesh, dann sollten Hotspots eigentlich nicht mehr vorkommen.

  • ziehst du das mesh straff bzw durch, oder klappst du es um und schraubst fest?

    es gibt watte die bei der benutzung schrumpft und andere die sich eher ausdehnt.

    friseurwatte dehnt sich aus, und supersorb schrumpft, um mal zwei extreme zu nennen.

    wenn du durchschleifst solltest du nochmal straff ziehen, und wenn du umklappst musst du nochmal ca2-3mm abschneiden.

    nach dem durchfeuchten nochmal watte unters mesh stopfen kann auch was bringen.


    gruß klaus


    :dampferpirat:

  • Ich Spann einen Bogen ein, glühe ihn bei Max 10 Watt aus, mach ihn wieder locker und lege die Watte ein, danach wird er wieder festgespannt.

    Nach dem einspannen ist der Widerstand auch der selbe wie nach dem ausglühen.

    Hab auch schon alle möglichen Sorten an Mesh durch.

    Am Anfang war es viel zu viel Watte, in der Mitte ist es sofort schwarz geworden weil die Watte kein liquid mehr gefördert hat, nun dauert es in der Mitte länger aber es entstehen gerade unten an der Aufnahme vom Mesh immer wieder Hotspots.

  • hatte ich auch mal, da klemmen paar wattehärchen zwischen aufnahme und mesh.

    wie groß ist dein bogen? meiner ist ein wenig breiter als hoch. evtl musst du bei den backen in den ecken noch, zb mit ner pinzette, etwas nachverdichten. richtig knallhart muß die watte unter dem mesh nicht sein. bißchen fester als bei ner coil reicht.

    zum experimentieren solltest du aber ne friseurwatte nehmen (und wenns klappt dabei bleiben). cb ist mir für mesh zu teuer.

    80 kanthal tue ich klappen, und 300 ess wird durchgeschleift. :dampferpirat:


    :hny2:  :rakete:

  • Hey mal ne Frage an die Simurg Fans


    Ist der 1.5 und der sx vom Deck auf identisch? Also gleiches zugverhalten und afc und so? Nur der Tank ist kleiner?


    Und noch was, der x30 hat ja das große Deck vom odk. Dort passt das Wotofo clapton mesh aber nicht rein, da es mit 17mm zu kurz ist.

    Passt das ins normale Deck vom sx oder 1.5 oder is es dafür auch zu kurz?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Moin Leute,


    ich habe leider ein Problem mit einem meiner Simurgs.

    Seit ein paar Tagen habe ich nach dem wickeln extreme "Ohm-Sprünge" laut meiner Akkuträger.

    Im Klartext: Ich baue ein beliebiges Mesh von der Rolle ein und habe z.B. den Ausgangswert von 0.12 Ohm.

    Nach zwei Zügen fragt mich mein Akkuträger "Neuer Coil?" Und schlägt mir 0.21 Ohm vor.

    Ein paar Züge später das selbe Spiel, dann bin ich angeblich plötzlich wieder bei 0.09 Ohm.


    Habe das ganze mal mit einem DNA Mod manuell ausgemessen und da ist es noch extremer. Bei jedem klick auf "Coil messen" springt der Wert in riesen Schritten..


    Anfangs dachte ich, dass ich vlt. einfach nur Watte mit in den Klemmbacken geschraubt habe. Dem ist aber nicht so und darauf achte ich seitdem penibel. Ich habe auch schon jede Meshsorte von 100er-300er durch, selbes Problem.

    Auch wurde der Simurg natürlich mit verschieden Akkuträger getestet - Problem bleibt bestehen.


    Der Simurg ist ca. 1 Jahr alt und fast jeden Tag in Benutzung. Das Problem hatte ich vorher noch nie.


    Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran könnte das liegen? Abnutzung? Wobei das ja bei einem VD in der Preisklasse (mit dem ich immer sehr sorgsam umgegangen bin) nicht vorkommen sollte..


    Freue mich über jede Hilfe. :doppeldaumen:

  • Kontakt zum 510 Plus Pole.

    dem schließe ich mich an.


    Versuch den mal zur reinigen, am AT und am VD...


    Ansonsten mach mal ein Foto wie weit der raus steht am VD....Evt könnte auch die Isolierung am 510er am VD was weg haben.....

  • Moin Oeffi & Boris


    Ich danke euch beiden für den Tipp.

    Habe den 510er am VD und am AT mit einem Q-Tip gereinigt und am VD nochmal mit einem Schraubenzieher nachgezogen, der war allerdings schon normal feste verschraubt.


    Leider bleibt das Problem bestehen, dennoch habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich hier anhängen werde.

    Was macht man im Fall eines Isolierungsschadens des 510er am VD? Kann man da überhaupt was machen? :schäm:


    Freue mich über jegliche Hilfe! :doppeldaumen:



  • Sieht laut Bilder normal aus.

    Falls du diese Base-Plastik Scheibe unter dem Verdampfer hast, lass die mal weg.


    Am 510 mal versuchen den PlusPol rein zu drücken, er ist gefedert und sollte nachgeben.


    Da du es auf verschiedenen Mods probiert hast, solle es ja am Verdampfer liegen.


    Falls du so nichts findest bleibt an sich nur das Wickeldeck mal raus zu nehmen.

    Du hast einmal unten den Isolator an der Plus-Schraube. Die Schraube geht an das Deck.

    Die andere Seite ist der Minus-Pol, es ist eine kurze Schraube unter dem Deck. Die sollte auch fest sein. Zwischen den beiden Deckhälften ist auch noch ein Peek- Isolator.


    Sieh dir alles mal an, ein kleiner Riss kann es schon sein.


    Wenn nur der eine Verdampfer auf verschiedenen Mods so etwas macht,

    kann es nur so etwas sein.

    Gut das es ein Simurg ist, da bekommt man Teile.


    Wenn du den Verdampfer von unten siehst, das Gewinde ist der Minus-Pol und die Schraube der Plus-Pol.

    Wenn du die Coil rausnimmst, dann mal auf den Mod schrauben, dann muss NO ATOMIZER kommen. Aber bitte nur kurz feuern !

  • Hi Oeffi & Boris


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe heute den ganzen Simurg in jedes seiner Einzelteile zerteilt und gereinigt.

    Ich konnte keine Risse oder ähnliches an den Teilen entdecken. Habe ihn dann komplett wieder zusammengeschraubt und die Minus sowie die Pluspolschraube etwas kräftiger angezogen.

    Das scheint geholfen zu haben, ich habe immer noch minimale Ohm-Sprünge laut meines Mods, aber um weiten besser als vorher.

    Ich vermute fast es war die Minuspolschraube, die hat sich warscheinlich durch dir Feder unter dem Plätchen für die Watte etwas gelöst gehabt. Wieder was gelernt :applaus:


    Vielen Dank euch!!! :wohoo:

  • Hey Leute,


    Ich liebäugle gerade ein bisschen mit dem Simurg SX. Da mir der X30 im ganzen doch zu offen bzw flashig war und ich dank 2er Mitpiraten relativ sicher weiß, dass mir der Gryphus wiederum zu restriktiv sein wird, dachte ich an den sx 🙂

    Was meint ihr dazu?

    Dazu sei noch gesagt, ich dampfe beide mit mesh.

    Mit wie viel Watt dampft ihr den dtl mit 6,8mm mesh also mit Standard Deck.

    Und an die die ihn so offen wie möglich betreiben, reichen da die 4 dichten außen jeweils aus oder sollte man dann lieber noch den dritten in der Mitte miteinsetzen?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Gibts noch ein anderen thread zum simurg? Versteh gar nich, dass hier so wenig los ist, die Eroltec Geräte sind doch eigentlich total topp 😳


    Auf jeden Fall hab ich mir grad den neuen Simurg V2 bestellt 🙂 dieser gesellt sich dann zu einem Simurg SX dazu, bin echt gespannt ☺️

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!