Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Ja dass habe ich, unten so ein grünes Häkchen und daneben so ein rotes Kreuz.

    Habe selbstverständlich das grüne Häkchen gedrückt, dann sit der Zähler eine Zahl aufwärts geklettert.

    Habe inzwischen einen Vorstellung Thread gefunden und mich vorgestellt.

    Noch ist dort nichts passiert.

  • Danke dampfer78 für die Tipps, könnte mir gut vorstellen dass deine Vorschläge diesem holzigen aus Opium nachkommt..? Opium ist mir zu intensiv, wollte die 55ml die ich noch habe zum mischen verwenden.

    Ich muss sagen, dass ich Tabakaromen, die eine Kippe Nahe kommen wirklich ungenießbar empfinde und das ist leider garnicht das was ich suche. Habt ihr mal z.b das FLV oder Ina Ry4 probiert? Finde, dass diese Aromen alles das "rauchige" haben, dass ich suche aber ich finde auvh dass Ry4 Aromen überhaupt garnicht nach Zigarette schmecken. Ich denke ich beschreibe das was ich suche komplett falsch, denn muffige, Zigarettenähnliche, parfümierte, Aschenbecher rauchige Aromen sind die Geschmäcker die ich als undampfbar empfinde. Ich glaube das was ich suche ist wahrscheinlich eher der Geschmack nach gebranntem Karamell...?..!

    Zudem schätze ich diese milden als "Tabakaroma" bezeichneten Geschmäcker, die kommen dem Tabakgeschmack gar nicht nahe sondern eher dem Geruch von frisch geschnittenen Tabak..

    Und da gebe ich dir Krizz Redfield völlig recht, wenn ich neben meinen Freunden stehe die rauchen, würde ich am liebsten fliehen.. es ist wirklich eine Zumutung für Nichtraucher

    🤦‍♀️

  • Joylee der Rauch an sich geht ja noch gerade so, aber der Atem von jemand der geraucht hat, ist wirklich eklig, ich kann muss dann fliegen. Es treibt mich zwar nicht in Richtung würgen, doch es ist so als ob jemand meine gedärme umrührt.

    Wenn du leckere Tabak Aromen suchst, ich habe erst eins davon gekostet, sind die Omerta glaube ich eine gute Wahl.

    Zumindest das was ich so lese.

  • Ich glaube das Rauchige was du beschreibst entspricht dem, was ich bei RY4-Aromen als „dreckiges Karamell“ empfinde. Vermutlich erreichst du das bereits mit der Kombination eines Tabakaromas deiner Wahl mit Karamell und Vanille. FLV Smoked Butterscotch könnte da wie gesagt eine Abkürzung sein aber auch ein anderes Karamell-Aroma, wie z.B. SSA Butterscotch mit FLV Kentucky dürfte diesen Effekt bringen!

  • Joylee Hast du schon mal NET's, also natürlich extrahierte Tabakaromen, probiert? Insbesondere die von La Tabaccheria oder Black Note kann ich dir ans Herz legen. Da is nix mit Aschenbecher-Geschmack. Man staunt sogar über die Tiefe und Vielseitigkeit von verschiedenen Tabaksorten. Der uns allen bekannte Virginia etwa (welcher auch in die meisten Zigaretten gestopft wird) hat eine dezente fruchtige Süsse (beim Kippenrauchen nie bemerkt). Burley ist mild, trocken und eher herb; schmeckt ein wenig wie eine frisch geöffnete Zigarettenpackung. Perique erinnert an frischen Drehtabak mit Whiskey im Hintergrund. Kentucky ist ziemlich kräftig, würzig und rauchig. Black Cavendish wiederum eher mild mit einer leichten Honignote im Abgang. Also ich persönlich find' die alle superlecker!

  • ja felix das könnte genau das sein was ich gesucht habe, dieses "dirty caramel" werde mit die 3 Aromen von FLV und SSA bestellen, muss eh nochmal zu Chefs.👏

    Vape-O-Maniker die NET Aromen habe ich noch nicht gekostet aber das wollte ich schon länger. Fand auch den Thread des DIY extrahieren sehr spannend. Black Note ist ja hier Online sehr gut vertreten, werde mir da mal ein paar bestellen. Stimmt, die hatte ich garnixht mehr auf dem Schirm, als Tabakflavourliebhaberin sollte ixh die dringend mal probieren 👍🙂

  • Grundausrüstung

    Das einzige, was man wirklich benötigt, um eigene Liquids herzustellen sind neben den oben genannten Grundzutaten eine Feinwaage (Ablesbarkeit: 0,01g - ab ca. 15€ erhältlich) und leere Flaschen (leere Nikotinshots sind für erste Experimente optimal, Recycling und so).

    Wollt ihr nur Oneshots (fertige Aromakompositionen wie z.B. Twisted) anmischen tut es vielleicht auch eine Spritze aber eine Waage macht den ganzen Mischprozess deutlich schneller, hygienischer und weniger Fehleranfällig. Kauft einfach eine Waage. Reduziert obendrein sogar unnötigen Müll.

    Brain


    felix hat das hier ganz gut zusammengefasst :doppeldaumen:

  • Joylee


    Wenn du bei Chefs bestellst pack dir mal RY4 von Flavorah in den Warenkorb. Das hat eine sehr leckere Karamell Note und durch den Tabakanteil wird das Ganze auch etwas dirty, bleibt dabei aber sehr ausgewogen.

    Könnte was für dich sein

  • So Leute, habe mich jetzt heute auch endlich mal angemeldet und werde dann auch mal sehen ob ich meine paar Lieblingsaromen nicht tatsächlich auch selbst herstellen kann. Bin ja der Tabakaroma Fan mit einem Hauch Vanille und einer leichten Minznote und denke das sollte machbar sein.


    Jetzt mal ein wenig lesen und in die Materie einsteigen und dann loslegen.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Keine Sorge, das ist reine Gewohnheit. Funktioniert halt ein bißchen anders als ein Forum. Und genau dadurch ist es uns auch möglich, sehr schnell zu helfen.

    Aber mit der Zeit fühlt sich das genau so einfach wie ein Forum an. Die Zielsetzung ist halt etwas anders.

  • Ich habe mich dazu entschieden, mich in erster Linie zunächst auf nur einen Aroma-Hersteller zu konzentrieren: Club der Dampfer. Warum? Hm...wollte einfach nicht zu viel durcheinander probieren und wollte einen deutschen Hersteller, der Aromen anbietet, die ergiebig sind. Mische sie zwischen 1 und 2 % an.


    BTW: Mich hatte erstaunt, dass in der Liste der ersten Beiträge hier eigentlich nur das Mango-Aroma aufgeführt war (was auch wirklich super ist). Aber das nur am Rande.


    Wie bin ich nun vorgegangen: Ich habe mir aus der Angebotsliste 50 Aromen rausgesucht: Vorwiegend Fruchtaromen und zur Abrundung einiger Liquids dann z.B. Grüner Tee, Kaffee, Kakao oder Vanille.

    Dann habe ich mir von jedem Aroma 50 ml angemischt. OK, waren dann zwar insgesamt 2,5 Liter Liquid, aber ich wollte ja mixen und testen. Warum ich gleich so viele Aromen angemischt habe? Die Liquids mit diesen Aromen benötigen Reifezeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie erst nach mindestens 1 Monat ihren Reifegrad erreicht haben. (Sie sind jetzt 6 Monate alt und werden eigentlich immer intensiver. Andere Aromen hingegen schmecken zum Teil nach dieser Zeit im Liquid nicht mehr wie zu Beginn).

    Also habe ich sie alle einen Monat reifen lassen und bin dann mit dem Mischen angefangen. Jetzt habe ich einen grossen Vorteil: Ich nehme mir kleine Flaschen und mixe mir dann aus verschiedenen gereiften Liquids meine Mischungen zusammen. Brauche also keine Reifezeit mehr. So etwa 10 bis 15 Gramm. Dann kann ich die Kompoositionen in zwei oder drei Verdampfern testen und beurteilen.

    Gehe da einfach nach Gramm, da es mit einer Feinwaage am unkompliziertesten ist. Wichtig ist, jede Kompostionen zu notieren und die Proben in den Verdampfern kurz zu beurteilen.

    Habe die meisten Liquids dann erst einzeln gestestet, um einen Eindruck zu bekommen. Man bekommt dann aber langsam ein Gefühl dafür, was zusammenpasst und es sind auch schon gute Kompositionen entstanden.

  • Ich finde es schön, dass du deinen Weg gefunden hast, der für dich gut funktioniert und mit dem du zufrieden bist Overdampfer .


    Um aber Rezepte mit anderen austauschen zu können, ist es einfacher, wenn die Aromen direkt gemischt werden. Dabei sollen die Ergebnisse vor allem reproduzierbar sein, was mit vorgereiften Aromen deutlich umständlicher und nicht üblich ist.


    Die bisherigen Tipps sind aus der Erfahrung heraus entstanden. Vieles baut dabei auf der internationalen DIY-Community auf, die leider keine deutschen Aromen kennen. Wir nutzen diese Infos, die andere geteilt haben.


    Einige CdD-Aromen hat übrigens felix extra nach Übersee zum Testen geschickt. Und insbesondere die Mango wurde dort hochgelobt.

    Gut möglich, dass es da noch andere sehr gute Aromen gibt.


    Meine und unsere Überzeugung ist, dass jeder Hersteller einige ganz besondere Aromen hat. Warum dann nicht genau diese verwenden? Aus meiner Sicht ist es eine Bereicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!