Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • So habe jetzt mal Tom klark angeschrieben. Kenne das von keinem Aroma bisher was ich angemischt habe. Habe jetzt mal was aus dem Rand mit einem kleinen Löffel rausgeholt. Als wenn das Mikroluftblasen wären . Riecht lecker nach Birne. Komisch alles :/


    Das sieht schon eher nach einer Verunreinigung aus. Pilzbefall möglicherweise. Wech damit.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich tippe auf Austrübungen durch die verwendeten Aromen, wie hier es hier schon mal anklang, kann mich aber auch irren und empfehle deshalb, die Antwort des Herstellers abzuwarten. :)
    Wie ich auf meine Vermutung komme:
    In manchen Aromen kann sich was absetzen/eintrüben, wenn die eine Weile stehen, oder bei niedrigen Temperaturen, und ich hatte schon Fälle, in denen es nicht ausreichend war, zu warten, bis der Kram wieder auf Zimmertemperatur ist, damit das weg geht.

    Der Postmensch hatte ein Aromen-Paket bei kühler Außentemperatur in den Vorgarten geworfen und da lag es dann auch, bis ich von der Uni heim kam. Zwei Aromen habe ich, weil selbst nach längerem Warten im warmen Zimmer immer noch eine trübe Schicht drin war (die beim Schütteln "schlierig" wurde, statt sich homogen zu vermischen, rein theoretisch könnte das hier auch sowas sein), eine Weile in ein etwas mehr als körperwarmes Wasserbad gestellt. Gedanke dahinter: (Hoffentlich) Genug Wärme, damit es sich wieder löst, aber (hoffentlich) nicht so viel, das was kaputt geht.
    Ob Wärme hilft, kommt aber wohl wieder auf den "schuldigen" Inhaltsstoff an, und sie kann auch Aromenbestandteile schädigen, daher am besten nicht auf gut Glück nachmachen, bevor eine Antwort vom Hersteller kam :)


    Bei der Herstellung von Tabakextrakten ergeben sich auch mal verschiedene Schichten, eventuell kann auch das eine Rolle spielen (in den Schurken werden doch NETs verwendet, oder?)



    Zumindest bei trinkbaren Flüssigkeiten ist es so: Wenn Schimmelbefall auftritt, erkennt man den normalerweise daran, dass der eine sichtbar pelzige Oberfläche hat. Im Unterschied zu z.B. solchen Hefen, wie man sie manchmal im Wein sieht, oder wenn man Kombucha selbst macht.
    Aber: Keine Garantie und kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich kenne nicht alle Schimmel, Pilze usw und bin nicht vom Fach. Und Liquid ist ja jetzt auch kein Wasser, oder überhaupt irgendwie ein Getränk. ^^

    Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Pilze oder Bakterienkulturen gibt, des trotz des hohen Propylenglykol-Gehalts von Liquid und Base nicht nur darin überleben könnten, sondern dort derart für sie günstige Bedingungen haben, dass sie gut sichtbare Größen erreichen.


    Von daher: Gut, dass du bei TK nachgefragt hast, damit das abgeklärt werden kann :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Eine mögliche Separation wegen kalten Temperaturen würde ich ja auch nicht ausschließen - sogar momentan für das wahrscheinlichere halten.

    Wobei es bei Base wohl schon zu Pilzbefall kommen kann. Die antibakterielle Wirkung schließt nicht aus, dass Pilze trotzdem eine Chance haben. Das soll dann anscheinend Schlieren geben, kann da ja auch nur berichten, was ich bisher darüber gelesen habe. Aber wenn die Bae eher klar ist, eher sehr unwahrscheinlich, außer die Pilzsporen haben den Weg direkt ins angemischte Liquid gefunden und konnten sich dann schnell entwickeln.

  • Ich habe dieBase aus dem Keller der so ca. 8 Grad ist wie auch die Shots. Alles in einer Kühltasche verwahrt. Gleichzeitig habe ich meinen Kühlschrank damit aufgefüllt. Die Base aber direkt mit dem Aroma und den Shots angemischt und für paar Std. bei 21 Grad Zimmertemp offen gelassen. Danach ab in den Kühlschrank. Jetzt steht Sie seit dem Post draußen in Zimmer Temp. Es sieht immer gleich aus wie beim ersten Tag. die Base mit den Nik die ich diesmal aus dem Kühlschrank entommen habe Stufe 1 (500ml Flasche) + Niks weisen nichts auf. Fotos habe ich ja angehangen. Riechen tuts echt mega. Die Birne kommt sowas von heftig rüber...Am liebsten einen Schluck nehmen :)

  • Werde ich mal versuchen danke für den Tip :) Erstmal muss ich mich aber über das Ereignis mich kümmern. Premiere für mich, noch nie sowas vorher gesehen. Vieleicht schwirrt der Nektar der Birne oben rum :biggrin:

  • Salz ok, aber würde ich dann trotzdem nicht in einem Mesh Pod dampfen. Dann lieber in einem RTA.

    Hab zum testen mein Pearwood Reserve im FeV mit 30mg/ml Nicsalt (Salicyl) und 30mg/ml Nicsalt (Benzoate) getestet und geht beides klar im FeV bei 8 Watt. Wobei ich den Hit bei Salicyl besser finde.


    Aber mit Mesh kommt der Tabak und der Rum seltsam rüber und die Birne ist zu sehr in Vordergrund.

  • Mal eine blöde frage: wofür benutzt man Nikotinsalz statt Normalem Nikotin? Macht das einen geschmacklichen Unterschied?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • @saravuko96

    vereinfacht ausgedrückt : Salz Nikotin ist im gegensatz zu Freebase ("herkömmliches Nikotin ") behandelt, um den PH Wert zu senken und somit weniger Kratzen beim Inhalieren in der Lunge zu spüren. Somit sind höhere Nikotinstärken verträglicher für viele , die zwar gerne mehr Flash haben möchten, aber nicht den Throat Hit .

    Kannst ja mal den Selbsttest machen. Puren Nikotinsalz Shot 1 Tropfen direkt verdampfen oder Puren Nikotinshot (Freebase) 1 Tropfen direkt verdampfen.


    Und Nikotinsalz wird vom Körper schneller aufgenommen, was die Sättigung im Blut schneller erreicht.

  • Und Nikotinsalz wird vom Körper schneller aufgenommen, was die Sättigung im Blut schneller erreicht.

    Einspruch! Hat Prof. Bernhard Mayer längst wiederlegt. :D

    Das Gegenteil ist der Fall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das mit dem kratzen stimmt. Hat die Tabakindustrie schon früh erkannt, erst mit den salzen gelang der Durchbruch bei den Zigaretten.

  • Eben schnell mal in den Dampfpiraten quergelesen. Mit Verwunderung festgestellt, dass hier ein altes Thema behandelt wird, eine Idee, die eigentlich längst DEBUNKED ist.


    Nikotinsalze fluten NICHT schneller an als freies Nikotin, wirken also weder schneller noch stärker als Nikotinbase. Der einzige Vorteil von Nikotinsalzen ist, dass sie weniger im Hals kratzen. Gedacht waren sie, um den Konsumenten von MTL-Podsystemen (in deren Anfangszeiten) eine möglichst hohe Nikotindosis zur Verfügung zu stellen ohne die bekannten Nebenwirkungen (auch wenn "Nebenwirkungen" wie der sog. "Throat Hit" von vielen ehemaligen Rauchern ja gerade erwünscht sind).


    Die ganze MÄR und der Hype um Nikotinsalze stammt letztlich aus der PR-Abteilung von Juul. Es ist bedauerlich, dass es teilweise bis heute so kolportiert wird. Besonders unglücklich finde ich es jedoch, wenn sogar in einem Dampferforum Fehlinformationen weiterverbreitet werden.

  • @CmYk

    oh. Dann war ich diesbezüglich nicht auf dem neusten Stand. Gefühlt ist aber der Flash trotzdem stärker da bei Salzen anstatt Freebase, was wohl aber an der "Bekömmlichkeit" geschuldet ist, das man bei 10mg/ml Salz im Vergleich zu 12-15mg/ml Freebase bedingt durch den hohen Throathit tiefer inhalieren kann ohne das der Körper selbst durchs Kratzen sagt ,, mach mal halblang ! " :P

  • Meine Erfahrung mit "Pod Salt" Liquids (20 mg/ml Nic.) und Caliburn G: Haut rein, perfekter Throathit, überragender Geschmack, man kann sich schwindlig dampfen einschließlich "Stuhlgang-Bedürfnis" und Schweiß auf der Stirn. Ganz ohne Probleme. Sowas schaffe ich nicht mit meinen Sebstwicklern und "normalem" Nikotin, weil die Wirkung von Nikotinsalz eine andere ist und vermutlich sehr schnell und intensiv wirkt. Imo. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!