Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • So, nach nur einem Tag, kann aber wohl jetzt schon sagen, dass für mich eigentlich nur Dark Menthol <3 <3 und Blauer Rausch <3 in die engere Wahl kommen. Nachkaufen werde ich definitiv das Dark Menthol.

    Die anderen Aromen (siehe weiter unten) sind nicht schlecht, aber für mich auch nicht so der Bringer.

    Allerdings hab ich die Aromen wie gewohnt sehr gestreckt (auf 120ml). Das bekommt denen wohl nicht so ganz. Ich lass die mal noch ein paar Tage stehen und warte mal ab, was sich da noch tut. Sind zwar intensiv genug :opa: , aber in dieser Verdünnung geht wohl doch einiges von der geschmacklichen Intention verloren.

    Man kann allerdings jetzt schon sagen, dass das Fruchtaroma recht komplex ist und sich ganz anders im Mund entfaltet, als das andere Fruchtmischungen tun. Ist schon recht nett gemacht. Da baue ich auf die zusätzliche Reifezeit. Da geht bestimmt noch was.

    Johannisbeere-Minze ist nicht schlecht, aber da hatte ich mir mehr von versprochen. Johannisbeere tritt geschmacklich noch nicht so stark hervor, der Minz-Geschmack ist allerdings sehr angenehm. Vielleicht kommt das noch.

    Zitrone-Kirsch schmeckt auch ganz gut, aber meines Erachtens für fast 15,- als Longfill viel zu teuer. Da gibt es andere Zitronen-Aromen, die mich mehr abgeholt haben.

    Der Zipfel - Der Zapfel ist eine wirklich tolle Lakritz Komposition. Sehr vollmundig, aber mir auf Dauer einfach too much, trotz der Verdünnung auf 120ml. Das werde ich wohl als leckere Zugabe zu anderen Waldfruchtliquids (z.B. Dawn) verwenden, um den Lakritzkick ein wenig zu erhöhen, aber nicht mehr oder nur selten pur dampfen.

    Gedampft wird bei mir so gut wie ausschließlich DL, manchmal auch RDL. MTL ist gar nicht mein Ding. Höchstens sehr kurzzeitig.

  • was ich dir empfehlen kann: versuch die beiden liquids (DM und BR) mal in nem fev mit großen schrauben. ist auch noch mal ein unterschied. ich bin auch absoluter DL-fan, bisweilen sehr sehr offen.....aber selbst ich hab hier vier fevs stehen mittlerweile. die ziehe ich alle seeeehr RDL-mässig mit größeren schrauben langsam direkt auf lunge und das hat bei DM und BR noch mal ganz andere effekte im hals und ist geschmacklich auch sehr interessant.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wegen RDL werde als nächstes mal den Kayfun 52 antesten.

    Der ist dann doch noch etwas offener als der FeV mit den großen Luftschrauben.

    An den FeV muss ich erst wieder dran gewöhnen.

  • Zwecks der ursprünglichen Aromenlinie, die unter #01 bis #06 läuft: Hier kann ich #05 Rum-Orangenblüte wirklich empfehlen, die anderen braucht's nicht, eventuell noch #04 Datteln Glühwein, aber auch das finde ich nicht so gut wie Rum-Orangenblüte.

  • DZDZ und der blaue Rausch kann ich nur hin und wieder mal dampfen Gummiboot, sonst bin ich die schnell wieder leid.
    Meine Favoriten sind bis jetzt DM, Utopium und der schwarze Hahn, aber auch die dampfe ich nicht ständig, eher mit Ruhe und Bedacht.
    Die fünf genannten werden auf jeden Fall immer wieder mal von mir gekauft.

  • Meinst Du nicht, dass Du Dich ein wenig anstellst Genussdampfer ?
    Also hier hat noch nie der ganze Raum nur durch das anmischen von einem TK Liquid danach gerochen.
    Flasche auf, Base rein, Flasche zu und schütteln - was soll da groß an Duft in den Raum gelangen ???


  • Flasche auf, Base rein, Flasche zu und schütteln - was soll da groß an Duft in den Raum gelangen ???


    das kannst du doch nicht wissen. Ich z.B. mische gleich 2 bis 3 Liter fertigliquid fürs

    ganze Jahr - UND das inem Topf. Danach wird abgefüllt...und danach riecht die ganze

    Bude...zumindest für ne Weile.


    Vielleicht macht er es ähnlich??

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:


  • Flasche auf, Base rein, Flasche zu und schütteln - was soll da groß an Duft in den Raum gelangen ???

    duftstoffe :S

    hier riechts halt voll danach wenn in den raum kommst.


    jetzt mach ich mal den bishop fertig und teste das mal an.

    hoffentlich bekomme ich keinen blauen rausch davon :rofl:

  • e-pieros, doch kann ich wissen.
    Geht hier um ein 60 ml Longfill und nicht um 2-3 Liter in einem Topf, mit was auch immer.
    Natürlich riecht dann der ganze Raum danach.

  • Habe jetzt TK Love im Kuma Clone, der mich sehr an den FeV erinnert.
    Ähnlicher Throat Hit, liefert dabei deutlich mehr Geschmack und dürfte bald als Original einziehen.

    Love kann man nicht wirklich beschreiben.
    Fruchtig, leicht herb, leicht süß, spritzig wie eine leichte Limonade, im Hintergrund Schokolade.
    Da gibt es wieder einiges mit der Zeit zu entdecken.
    Ob es auch zu meinen Top-Favoriten aufsteigt weiß ich noch nicht.
    Ich mag es, bin aber noch nicht begeistert.


    Edit:
    Habe jetzt mal ein längeres Drip Tip benutzt.
    Da sieht das Ganze schon anders aus. Deutlich mehr Geschmack/Nuancen und gefällt mir deutlich besser.
    Rote Beeren ?, Erdbeere und Trauben kommen jetzt besser raus.


    Love kann man wie TK schon selber sagt schwer beschreiben und es braucht seine Zeit.

  • @Campino, eine tolle Beschreibung für Love . Hm das stand immer mal auf meiner Wunschliste, ich habe mich aber nie getraut das zu bestellen, den so viel bezahlen und es schmeckt nicht, das wollte ich nicht. Aber ich glaube ich werde das doch mal tun.

  • bin gerade im blauen rausch.

    hab das ok von frau bekommen für die wohnung, na das ist ja schon mal was :doppeldaumen:

    interessant, und als ich das tom-video dazu sah, sehr interessant!

    bin gespannt obs nach tabak und schoko morgen zum kaffee schmeckt, wie tom meinte.

    im moment ein kräutermix für mich. nicht ekelig, nicht boah geil, aber interessant und dampfbar!

    muss aber auch noch reifen ein paar tage.


    schaut man die flasche zu lange an, schiebt man optik! ^^


  • bin gespannt wie es sich weiterentwickelt auf dauer, der rausch.

    das DM muss ich mir wohl auch noch holen als menthol-hasser!? :D

    hatte es mal vor jahren, kann mich aber nicht mehr so dran erinnern,

    war auch noch ziemlich dampfgrün hinter den ohren :bunnybounce:

  • das DM muss ich mir wohl auch noch holen als menthol-hasser!

    Das ist echt saulecker - ist zwar mentholig, aber nicht so aufdringlich.

    Prägnant ja, aber trotzden gut integriert in die anderen Geschmacksnuancen.

    Anders kann ich es nicht beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!