Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Ach ja, die Postschrauben muss ich irgendwann mal auswechseln. Mir sind Kreuzschrauben einfach lieber

    Viel Spaß beim Suchen nach den passenden Kreuzschrauben.

    Die Maße sind untypisch in unseren Breitengraden. Falls du welche findest dann wĂŒrde ich mich freuen wenn du mir bitte bescheid geben könntest.🙂

  • Vape-O-Maniker


    Doch, Du kannst die Top Cap abschrauben ohne dabei die LC zu öffnen. Das geht. Wenn Du den Chariot vor Dir stehen hast, dann umfasse die untere HĂ€lfte und halte sie mit der linken hand fest. Mit der rechten Hand drehst Du dann die Topcap an der "Zackungskrone" (alte Topcap) nach rechts langsam aber fest ab bis zum Anschlag / Ende. Weiter kannst Du nicht mehr "drehen". Das gleiche Verfahren funz auch zunĂ€chst mit einer Schließung der LC (auch nach re. drehen)

  • Aromatikerin

    Vape-O-Maniker

    Ja, Du hast Recht. Im ErsatzteiltĂŒtchen vom Chariot liegen ein Satz O-Ringe mit der gleichen GrĂ¶ĂŸe bei.


    Ich hatte aber bei zwei Chariots fĂŒr die LC schlicht und ergreifend zwei kleinere durchsichtige O-Ringe aus China (Fasttech) verwendet. Seit dem sind beide LC`s (eine Stahl- und eine DLC Version) leichtgĂ€ngig.

  • Vape-O-Maniker


    Die lĂ€ngeren Kreuzschrauben sind nicht fĂŒr das Deck (= Pfosten der Drahtbefestigungen) gedacht. Diese Schrauben sind fĂŒr die Base gedacht !


    FĂŒr das Deck (Pfosten/Drahtbefestigung f. d. Coil) benötigst Du die sehr kleinen Schlitzschrauben.


    Beachte zur Base folgendes:

    (...) Hinweis: Bitte vermeiden Sie die Base zu öffnen. Falls Sie die Base Ihres Chariot RTA zerlegen mĂŒssen, achten Sie wĂ€hrend des zusammenbaus bitte unbedingt auf die korrekte Ausrichtung des innenliegenden "PEEK Silencers" (die LuftkanĂ€le in Richtung der Bodenplatte) und schrauben Sie erst die Pluspol-Schraube ein, bevor Sie die beiden Kreuzschrauben einsetzen. (...)


    Quelle: Chariot RTA Selbstwickel-Verdampfer | PIPELINE (pipeline-store.de)

  • Rheinland Du hast mich falsch verstanden. Mir ist inzwischen auch klar, dass im Ersatzteile-Kit bloss weitere Schlitzschrauben fĂŒr die Posts enthalten sind. Leider. Ich hĂ€tte ja gerne noch Kreuzschrauben zur Auswahl gehabt. Die drei im Kit enthaltenen, etwas lĂ€ngeren Kreuzschrauben sind jedoch fĂŒrs Deck gedacht (unten an der Base zwei sowie eine innerhalb der Base, die den oberen Pluspol im Deck drinne hĂ€lt).


    Ich bin ja schon froh, lag dem Verdampfer ĂŒberhaupt ein passender Schraubenzieher bei. Denn ich muss zugeben, ich hĂ€tte nix derart Kleines im Haus gehabt (bin halt nicht so der Bastler), hĂ€tte also nicht mal ne Coil befestigen können. Gleichzeitig nervt es mich, denn ich kann alle meine Verdampfer mit demselben Werkzeug bedienen, nur fĂŒr den Chariot brauch' ich jetzt noch son Extra-Instrument.


    Dazu kommt, dass ich alter Sack nicht mehr supergut sehe, die Schlitze in den Minischrauben sind fĂŒr mich kaum zu erkennen. Mir bleibt jeweils nix anderes ĂŒbrig, als mit dem kleinen Chariot-Schraubendreher in den Posts rumzukringeln, bis er von selber in die Schlitze fĂ€llt. Weiss nicht, ob das auf Dauer den Schrauben so zutrĂ€glich ist (auch dieses Problem hĂ€tte man mit Kreuzschrauben vermeiden können).

  • Vape-O-Maniker


    Doch ich habe Dich schon verstanden :zwinker2: Das mit den kleinen Schlitzschrauben fĂŒr die Coilbefestigung geht mir genauso. Aber Kreutzschlitzschrauben in den Mini-Mini GrĂ¶ĂŸen 1.5*2.5mm sind nirgendwo aufzutreibe. Ich habe bei diesen kleinen Minischrauben fĂŒr die Coilbefestigung auch immer ein ungutes GefĂŒhl und wenn ich die Coil wechseln muss, dann immer zusĂ€tzlich mit Tischlampe die auf die Schrauben gerichtet ist, weill ich ebenfalls kaum was mit meinen alten Augen sehen kann.


    Ich empfehle Dir fĂŒr die Schrauben einen Schlitzschraubendreher von Wera, einen Micro-Schraubendreher fĂŒr Schlitzschrauben, 0,23 x 1,5. Artikel-Nr.: 030101 (KurzgrĂ¶ĂŸe). Der ist passgenau und die Gefahr des "Ausnudeln" der Schrauben ist eher geringer. Das Teil dĂŒrfte preismĂ€ĂŸig so zwischen 3 bis 5 Euronen liegen.

  • Bei meinem gebraucht gekauftem 1. Batch waren noch Imbusschrauben fĂŒr das Deck dabei. Habe ich mal kurz getestet, bin aber wieder auf die Schlitzschrauben mit einem Wera- Schlitzer zurĂŒck. Habe noch einem aus dem 3. Batch, da aber noch nicht ins ErsatzteiltĂŒtchen geschaut.


    Sagt mal, wie bewattet ihr eigentlich eure Chariots? Habe eine ganze Weile die Watte von oben schrĂ€g, wie in der Manual beschrieben, geschnitten. Bin aber seit ein paar Monaten dazu ĂŒber gegangen, die Watte "von unten" um 1/3 zu stutzen. Ich habe das GefĂŒhl, dass ich so deutlich lĂ€nger dampfen kann, bis zum nĂ€chsten Wattewechsel.

  • Ich bewatte den Chariot wie alle meine RTAs. Garnicht oder minimal ausdĂŒnnen und dann die Watte bis unten in die Taschen. Nachfluss ist auch so super und aufgrund meines Liquids muss ich eh alle 2 Tage neu wickeln. Allerdings schubse ich mit der Pinzette die Watte immer bei den Liquidöffnungen etwas nach innen.

  • Hab mir meinen Chariot von Frankreich schicken lassen.


    Kam um 12 Uhr an, war nach ausspĂŒlen und trocknen in 5 min gewickelt und verrichtet seit dem mi 1,2er Schraube komplett offen und superschmalen DriTip seinen Dienst.


    Kein siffen, kein blubbert und ein Hammer Geschmack.


    Alles richtig gemacht!


    2 mal Daumen hoch!!

  • Egal wo ich den drauf packen kann, wenn das Teil im Handel und lieferbar ist, wird der Chariot bei mir und seinen Geschwistern ein wĂŒrdiges zu Hause finden :kiss: . Der Chariot Titanium wird definitiv gekauft :dampf:

  • So ich habe meinen Chariot mittlerweile etwas mehr als eine Woche in Betrieb. Hab von der 1.2mm Airpin auf die 1.0er gewechselt. Entspricht meinem Zug schon besser. Allerdings dampfe ich ihn nach wie vor mit 1, allerhöchstens 2 Loch offen auf einer Seite. Werd' also bald mal die 0.8er Pin einsetzen, um zu schauen.


    Dampfe ihn nach wie vor gleich. Momentan mit 1.09 Ohm bei 11 Watt. Der Zug ist absolut smooth, keine komischen Verwirbelungen, der Geschmack einfach grossartig. Einzig das Verstellen der LC bleibt weiterhin mĂŒhsam. Zwischendurch dachte ich, es gibt sich, es wird ein wenig leichtgĂ€ngiger. Doch gerade heute dĂŒnkt es mich gar nicht leicht.


    Egal. Fahre heute ins schöne Tessin (muss in nicht mal ner Stunde los). Hab beschlossen, ihn mitzunehmen. Mal schaun, wie er sich unterwegs so tut. Und ob meine BefĂŒrchtungen von wegen Liquid nachfĂŒllen oder Watte wechseln "on the road" berechtigt waren. Zur Sicherheit werd' ich auf jeden Fall noch zwei weitere Kombis dabei haben. Das sollte die nĂ€chsten 4 Tage ausreichen.

  • Wichtig beim Chariot ist ein guter 2mm Schlitzschraubendreher! Ich hab mir einen von Wera bestellt, der ist sehr gut. Ich habe mir auch angewöhnt, die Schrauben nicht mit viel Kraft "festzuochsen". Normal zudrehen reicht.


    Ansonsten hatte ich selten einen Verdampfer, der im Alltag unproblematischer ist. Nach dem "matchen" lÀuft die Topcap butterweich (das kann schon mal zwei, drei Tage dauern), Tank und AFC-Ring auch. Wobei ein Chariot bei mir auch etwas fester beim Tank ist.


    ---


    Chariot Titan kommt aus poliertem Titan, die Base bleibt Edelstahl, Preis wohl unter 250€.

  • Da in ca. 2 Wochen neue One Gear-Topcaps kommen sollen, kommen dann bestimmt auch wieder neue Chariots. Das ist aber jetzt mal nur eine Vermutung meinerseits. Da aber die Nachfrage immernoch hoch ist, wird da auf jeden Fall noch was nachkommen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!