[Empfehlungen] Ladegerät

  • UhuZ90

    Was Deine Frage angeht, langsames Laden führt zu längere Lebensdauer, ist das nicht eindeutig bzw. scheiden sich die Geister daran. Auf jeden Fall gilt es, beim Laden Wärme zu vermeiden. Ein kleiner Ladestrom führt in der Regel auch zu einer geringen bis keiner Wärmeentwicklung. Dies kommt der Lebensdauer zu Gute. Ob ein höherer Ladestrom zum erwärmen führt, kann man nur ausprobieren.


    Auf jeden Fall sollte man den Ladestrom nicht über die vom Hersteller genannten Spezifikationen wählen. Lt. dem Datenblatt von Samsung für z.B. den Samsung INR21700-40T ist dies für Standard-Laden 2A.


    Wichtig sind die weiteren Parameter ebenfalls

    Ladeart = CCCV (steht für constant current constant voltage = bis zum erreichen der Ladeschlussspannung wird mit konstantem Strom geladen. Danach wird mit konstanter Spannung weiter geladen, der Ladestrom wird dabei kontinuierlich weniger und sollte beim Abschaltstrom beendet werden. Diese Ladeart für LiIon-Akkus wird in der Regel von allen modernen Ladegeräten beherrscht.)

    Ladeschlussspannung = 4,20V


    Das Xtar VC4S beendet den Ladevorgang bei einem Abschaltstrom kleiner / gleich 120 mA


    Was auf jedenfall für einen LiIon-Akku gut ist, ist ihn nicht bis zum Anschlag voll zu laden. Hintergrund: beim vollständigen Aufladen (=100%) und permanentem Runterrocken auf 2,5V (für den Samsung 40T) werden die Elektroden ziemlich gestresst und dies führt zu einer Reduzierung der Lebensdauer.


    Ich selber nutze das SkyRC 3000 und habe die Ladeschlussspannung für die LiIon-Akkus auf 4,10 Volt eingestellt. Der Verlust an Kapazität (im Endeffekt ca. 8 - 9%) macht sich in einer längeren Lebensdauer spürbar bemerkbar. Die Samsung 40T werden von mir mit 1,5A geladen. Ein Erwärmen kann ich dabei nicht feststellen.

  • Mir ist noch ein Vorteil beim xtar vc4sl gegenüber dem Vorgänger vc4s aufgefallen.

    Beim Vorgänger war es so, wenn man 4x 21700er eingelegt hat, Haben die beiden in der Mitte sich bissl nach oben gedrückt weil kein Platz zur Seite war.

    Beim neuen kann man 4 nebeneinander einlegen ohne Probleme als wären es 18650er 🙂 dafür ist das ganze Gerät nur nen guten halben cm breiter und dadurch man sogar geschützte 21700er einlegen könnte ist der ladeschacht etwas länger.

    Ich hab auch das Gefühl, dass die Spannfedern smoother arbeiten beim Akku einspannen

    Bin echt sehr zufrieden und freue mich über den mega Deal bei Intaste für 19€ letzte Woche 🙂

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!