415 Mtl Rta

  • Doch, ist was geworden. Wollte erstmal den 415 Ultima testen. Den hatte ich ja für 140€ inklusive Versand geschossen. Der hat mich aber so überzeugt, dass der Mtler auch her muss. Und da das Glück mit mir war, war der 2 ml Clear Tank auch vorrätig. Perfekt und ich freue mich wie Bolle auf den Mtler.


    Die Suche hat für mich aber jetzt auch ein Ende, da mich doch einige 200€-Verdampfer nicht überzeugt haben. Der Sputnik, GTR usw. tun es immer noch. Die werden auch bleiben aber ich brauche keine 20-30 Verdampfer. Bei mir bleiben die, die ich gerne täglich dampfe.

  • Schön das du angekommen bist :) Ich habe aktuell tatsächlich nur 3 Verdampfer im Haus. 2 die ich ständig nutze und einen auf der Reservebank. Die Neugierde bewegt mich aber dazu immer mal wieder etwas zu probieren. Vielleicht auch diesen hier noch :)

  • Das meine ich halt. Sofern man nur 3-4 Verdampfer hat, kann man sich ja ab und zu auch mal etwas zum ausprobieren gönnen.


    Ich stelle nur immer wieder fest, dass man schon wirklich gute Verdampfer im Haus hat und, dass der nächste 200€-Verdampfer daran meistens wenig ändert. Man hat halt einen mehr.😄 Viele spielen in derselben Liga.


    Und genau das ist nächstes Jahr mein Ziel. Ich muss nicht jeden Verdampfer ausprobieren. Das sagt vielleicht nicht mein Kopf aber eben meine Erfahrung. Urlaub usw. gehören halt auch noch zu meinem Leben und genau darauf versuche ich meinen Fokus zu legen und eben einen Teil meiner Verdampfer zu verkaufen. Will mal wieder ein wenig raus aus diesem Dampferhamsterrad. Gehört sicherlich zum Leben dazu, sollte aber nicht dominieren.

  • flopy Perfekt sogar. :doppeldaumen: Gefällt mir richtig richtig gut, ich stehe aber auch auf das Design. Sowohl Verdampfer als auch seine Driptips sind für mich eine wahre Augenweide.


    Ich freue mich schon auf den Mtler. Mal schauen, wie schnell DHL Express ist. Spätestens übermorgen ist er aber da.


    Jetzt fehlt nur noch ein schönes 415er Driptip. :lsd:

  • Seit über einem Jahr wurde nichts mehr zum Endboss der MTL Verdampfer für NET Freunde geschrieben. Da wird es wohl mal wieder Zeit.


    Da Weihnachten war, habe ich mir die alternative runde Verdampferkammer für schlappe ca. 75€ inklusive Versand aus Japan gegönnt.

    Bilder spare ich mir hier, sie sieht wirklich so aus wie auf den Bildern und ist blitzsauber gearbeitet und poliert.


    Ich dampfe zu 99% NETs und für mich ist der 415 MTL RTA bislang ungeschlagen im Geschmack, mit einer kleinen Einschränkung: Er funktioniert am besten mit dunklen Kräftigen NETs (z.B. Ahzads Contrapunto (Latakia + Virginia und Cavendish) order Locorosas British-American-Mixture). Helle Tabake wie Virginia oder Mischungen mit Frucht wie TVGCs Ghibli fand ich immer gut, aber nicht super.


    Mit der runden Glocke ändert sich das in meinen Augen und auch die hellen und fruchtigen NETs schmecken hervorragend! Was ich noch nicht getestet habe, ist ein dunkles Liquid mit der runden Glocke, aber ich erwarte das die Süße (sofern vorhanden) etwas in der Vordergrund tritt.


    Tja, das war mein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht für den ein oder anderen 415er Besitzer interessant.

  • Ja, 415 ist schon teuer. Ich hab auch mit mir gerungen, ob ich mir die überhaupt bestellen soll. Gibt auch scheinbar keinen Laden in Europa der den Hersteller noch verfügbar im Sortiment hat.


    Ein kleines Update: Hab jetzt Locorosas British-American-Mixture in der runden Glocke gedampft und ich finde die dunklen Geschmacksnoten gehen etwas in den Hintergrund und es schmeckt was trockener.

    Ich glaube ein guter Vergleich ist der Taifun GTR, dessen Glocke ja sehr ähnlich aussieht. Damit wirst du GTR wohl nicht um die Bestellung herumkommen ;)

  • Hier mal meine Meinung zum 415 MTL RTA Cool Edition.


    Ich muss sagen er ist um Welten besser wie den Clone den ich zuvor getestet habe.

    Beim originalen habe ich zum ersten Mal Luftblasen aufsteigen sehen, beim Clone keine Chance eine zu sehen. Liegt wohl daran das beim Clone an entscheidenden Stellen ein paar Hundertstel fehlen. Der Clone funktioniert auch mit geschlossener LC. Zumindest bei meinem SXK ist das so, mag Clone geben die besser sind.


    Der originale 415 er kitzelt die feinsten Nuancen des Balkan Sobranie heraus, was bis dato noch keiner meiner NET RTAs so geschafft hat. Wer Balkan Sobranie kennt weiss was ich meine.

    Es ist eine komplexe Mischung wo kein Anteil in den Vordergrund tritt aber alle anwesend sind.

    Das macht der kleine Japaner wirklich gut. Auch läuft alles im Gegensatz zum Clone butterweich, LC und AFC lassen sich perfekt verstellen sind aber auch nicht zu losen, so daß sie sich nicht von alleine verstellen.das Drip Tip ist Geschmacksache, es hat zwar ein gutes Mundgefühl und passt optisch gut zum Rest, gefällt mir aber persönlich nicht so. Deshalb musste ein Tombogiri Baby her. Die Cool Edition kommt im Gegensatz zum normalen 415 er (Airpin mit 2 Löchern) mit einem verbauten 3 Loch Airpin daher. War erst skeptisch ob mir das nicht zu offen ist. Habe mir aber den 2 Loch mit bestellt und gleich die runde Glocke mit einem klar polierten PMMA Tank.

    Im Vergleich zum Clone ziehen sich die 3 Loch mit 2 geöffneten AFC Löcher straffer. Sind dann wohl die chinesischen Toleranzen die da mitspielen.

    Werde noch etwas experimentieren, Runde Glocke und 2 Loch Airpin.

    Summa summarum ist der 415 RTA MTL seinen Preis wert und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Momentan steckt er auf dem Tomahawk SBS was ne stimmige Kombi ist aber auf der Telli’s

    schaut er auch gut aus.


     

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • GTR

    hast du im 415 schon mal den 3x0,9 Airpin probiert und kannst sagen wie es sich zum 2x8,5 Airpin in Bezug auf Zugverhalten auf Geschmack verhält?

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Hat jemand zufällig einen offeneren Air Pin als den 2 x 0,85 (oder hat der alte nur 0,8) abzugeben? Mir ist der irgendwie schon ein bißchen zu straff. Keine Ahnung was rechnerisch 3 x 0,9 sind. Vielleicht kann mir das jemand sagen. Es gibt ja auch noch den One Hole 1,3. 1,5 gibt es ja auch als One Hole. Wenn ich den 2 x 0,85 mit meinen sonstigen 1,2 Pins vergleiche, dann ist der Mtl schon deutlich straffer.


    Der Ultima hat 2 x 0,9 und taugt mir schon besser.

  • Dani


    hier sind die 2 und 3 Fach Löcher im Vergleich zu einem herkömmlichen Loch angegeben.

    2x0,8mm sind 1x1,13 mm und

    2x8,5 mm wären 1x1,2 mm

    2x0,9 mm wären 1x1,26 mm

    3x0,9 mm wären 1x1,5 mm


    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!