Beiträge von FrauH0lle

    Moin zusammen!


    Mir ist jetzt zweimal der 415 MTL ausgelaufen. Und zwar so richtig. Beide Male frisch gewickelt, befüllt und nach ein paar Minuten war fast der gesamte Tank auf dem Tisch verteilt. In einem Fall war die Liquid Kontrolle zu.


    Hat das schon mal jemand erlebt? Sind vielleicht die O-Ringe durch? Hab ich spontan wickeln verlernt?


    Hatte mit dem Verdampfer bislang NULL Probleme...

    Ja, 415 ist schon teuer. Ich hab auch mit mir gerungen, ob ich mir die überhaupt bestellen soll. Gibt auch scheinbar keinen Laden in Europa der den Hersteller noch verfügbar im Sortiment hat.


    Ein kleines Update: Hab jetzt Locorosas British-American-Mixture in der runden Glocke gedampft und ich finde die dunklen Geschmacksnoten gehen etwas in den Hintergrund und es schmeckt was trockener.

    Ich glaube ein guter Vergleich ist der Taifun GTR, dessen Glocke ja sehr ähnlich aussieht. Damit wirst du GTR wohl nicht um die Bestellung herumkommen ;)

    Seit über einem Jahr wurde nichts mehr zum Endboss der MTL Verdampfer für NET Freunde geschrieben. Da wird es wohl mal wieder Zeit.


    Da Weihnachten war, habe ich mir die alternative runde Verdampferkammer für schlappe ca. 75€ inklusive Versand aus Japan gegönnt.

    Bilder spare ich mir hier, sie sieht wirklich so aus wie auf den Bildern und ist blitzsauber gearbeitet und poliert.


    Ich dampfe zu 99% NETs und für mich ist der 415 MTL RTA bislang ungeschlagen im Geschmack, mit einer kleinen Einschränkung: Er funktioniert am besten mit dunklen Kräftigen NETs (z.B. Ahzads Contrapunto (Latakia + Virginia und Cavendish) order Locorosas British-American-Mixture). Helle Tabake wie Virginia oder Mischungen mit Frucht wie TVGCs Ghibli fand ich immer gut, aber nicht super.


    Mit der runden Glocke ändert sich das in meinen Augen und auch die hellen und fruchtigen NETs schmecken hervorragend! Was ich noch nicht getestet habe, ist ein dunkles Liquid mit der runden Glocke, aber ich erwarte das die Süße (sofern vorhanden) etwas in der Vordergrund tritt.


    Tja, das war mein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht für den ein oder anderen 415er Besitzer interessant.

    Eine Frage an die Leute die gerne via TC MTL damplen:


    Wenn ich meine Dani Micro oder Mini für TC verwenden möchte, muss ich sowohl die Anfangsleistung als auch die Zieltemperatur recht hoch einstellen (25W+ und 230°C - 240°C) damit zufriedenstellend Dampf rauskommt.


    Ich benutze Resistherm Draht, 7-8 Umdrehungen und lass den Draht 10 Minuten oder länger auf Raumtemperatur equilibrieren bevor ich kalibriere. Der Verdampfer ist dabei offen, der Draht hat also vollen Kontakt zur Umgebung.


    Wenn ich weniger Leistung oder Temperatur einstelle, regelt die Dani sehr, sehr schnell runter und der Dampf ist nicht zufriedenstellend.

    Normalerweise würde ich sagen, dass der Nachfluss nicht stimmt aber: Das gleiche Prozedere auf einem DNA Mod funktioniert und ich kann z.B. 205°C einstellen.


    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

    Margok79


    Kommt ein wenig auf die Tabaksorten an, ob ein heller Tabak (Virginia, Burley, oder eine Mischung wie American Blend) oder ein dunkler, kräftiger (Latakia, Kentucky, English Mixture), oder ob der Tabak aromatisiert ist, z.B. mit Frucht.


    Hier meine Erfahrungen:


    Chariot: Fast ein Allrounder, aber deutlich besser bei hellem Tabak, besonders wenn der Tabak süßer ist (Virginia, Black Cavendish) oder mit süßlichem aromatisiert wurde (z.B. Vanille). Nicht so gut bei fire-cured Tabak.


    Bishop: Ähnlich wie der Chariot, kann aber fire-cured mit Frucht sehr gut.


    FEV 4.5S+: Fand den Verdampfer eher mau, gut war er bei etwas wie White Note - Mint Cream Tobacco.


    ARISE: Alles was süßlich im Geschmack sein soll wird im Arise dumpf. Die Süße wird quasi abgeschnitten. Aber kann richtig gut mit den kräftigen, fire-cured Tabaken werden, vor allem wenn diese mit Frucht angereichert sind.


    GTR: In meinen Augen DER Allrounder. Schmeckt eigentlich immer, andere können in bestimmten Geschmacksrichtungen besser sein.


    Pioneer RTA: Nur bei hellen Tabak gut, alles andere schmeckt flach.


    Berserker V2 Mini: Lange nicht mehr benutzt aber war bei süßen Geschmacksrichtungen sehr überzeugend, z.B. RY4.



    Falls noch nicht bekannt, möchte ich noch diese beiden Youtube Kanäle erwähnen:


    NET Vaper - Hat leider die starke Tendenz eigentlich alles geil zu finden. Aber ein paar Infos kann man trotzdem mitnehmen.


    Sacha Il Bove Show - Meiner Meinung nach der beste Kanal für NET Freunde. Viele Videos auch auf Englisch. Testet mehrere Liquids bei Verdampfertests und erklärt wie sie ihm geschmeckt haben.