Der 18650 Thread

  • Ich hatte erst diese Woche einen tief entladenen ca. 3 Jahre alten VTC5a, der zuvor noch in Ordnung schien. Hatte den für 2-3 Monate in einer Pico Pro vergessen. Der hatte nur noch 1,6V. Ist allerdings das erste Mal in den fast 4 Jahren Dampfkarriere.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich die Ladeverluste im Rahmen halten, nicht so krass wie von tanja13 beschrieben.

  • Es scheint schon ratsam, wirklich konsequent ungenutzte Akkus aus den Mods rauszunehmen und eine Akku-Rotation zu machen. Letzteres mach ich auf jeden Fall. Aber ich lasse einige Kombis auch mit Akku mal für mehrere Wochen einfach so stehen.

  • Es scheint schon ratsam, wirklich konsequent ungenutzte Akkus aus den Mods rauszunehmen und eine Akku-Rotation zu machen.

    Das hat aber weniger mit der Selbstentladung zu tun. Die Mods sind nie wirklich aus und ziehen im Standby den Akku leer. Da die Elektronik aber im Standby hängt bringt auch das Akkumanagement des Mods nicht wirklich viel und der Akku wird zwangsläufig tiefentladen.


    Trifft im Grunde auf alle Mods außer Mechmods zu. Sobald ein Mod mit 3x schnell klicken etc. gestartet werden muss zieht dieser im Standby auch Strom. Irgendwie muss die Elektronik ja mitbekommen wenn der Benutzer 3x schnell klickt.

  • Die Akkus lagen cirka 8-10Monate im Schrank und sind von ca.60% Ladung auf 40-505 runter


    Das ist für die derzeitigen Akkus normal.

    Deshalb sollte man gelagerte Akkus einmal im Jahr überprüfen und gegebenenfalls wieder auf ca. 60% aufladen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Vielleicht habe ich es überlesen tanja13 aber hattest du die Akkus denn ursprünglich voll aufgeladen, als du sie erhalten hast? Im Normalfall sind die nicht auf 100% geladen, wenn du sie kaufst. Ich stelle bei meinen nämlich quasi keine Entladung fest und ich habe welche, die liegen auch schon 2-3 Jahre im Schrank. Habe jetzt extra mal bei 10 Stück nachgeschaut. Die stärkste "Entladung" war in 3 Jahren von 100 auf 98%, also quasi nicht nennenswert.

  • Si waren zwischen 60-70% gefüllt

    Ich habe hier Taschenlampen mit 18650 - die sind auch nach Jahren nicht oder kaum entladen!

    Und vergiss die Prozentanzeigen - das ist völliger Mumpitz!

    Einzig die Spannung interessiert!

    Hast du den Akku mit 3,72V ins Regal gelegt zeigt dir das Ladegerät vielleicht 75% an.

    Hat der Akku dann "nur" noch 3,62V zeigt das Ladegerät vielleicht nur noch 50% an.


    Das war jetzt nur nen Beispiel - aber da sieht man doch schon dass Prozentangaben Kappes sind.

  • Dann lad sie mal einmal richtig voll und guck mal nach einem Vierteljahr nochmal.


    Vollständig entladen und vollständig geladen schadet dem Akku am meisten. Nicht umsonst bekommt man die meist mit 3,5-3,7V geliefert.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Vollständig entladen ist Gift, aber wenn ich irgendwas mit LiIonen-Akkus kriege, dann wird das immer einmalig voll geladen. Danach immer bis auf 80-100% vollgemacht und ich hatte nie Probleme, egal ob das nun iPads, iPhones, Laptops, Netbooks oder eben Dampfakkus sind. Klar ist es weniger zerstörerisch nur bis 80% zu laden, aber bei Dampfakkus oder meinem iPad (6 Jahre alt) habe ich bisher Null merklichen Verlust, auch bei voller Ladung jedesmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!