Schriller Ton beim Ambition Mods Converter

  • Es scheint, dass mein Ambition Mods Converter Akkuträger in unregelmäßigen Abständen beim Drücken der Feuertaste einen schrillen Ton von sich gibt. Dies tritt etwa alle drei bis vier Wochen auf. :alien:


    Das Problem besteht seit Anfang an. Als ich den Händler um Hilfe bat, wurde ich gebeten, ein Video zu machen. Leider ist das Problem nicht konstant, sodass ich nicht in der Lage war, das geforderte Material bereitzustellen. Anfangs trat das Problem häufiger auf, dann war für einige Monate Ruhe, bis es vor ein paar Tagen wieder auftrat.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Der Ton ist nur ganz kurz und tritt beim feuern auf, beim nächsten Mal Knopf drücken ist alles wieder normal?

    Das macht meiner auch - würde mich auch interessieren, was das ist. Passiert nur beim Flashi mit Mesh-Wicklung. Bei 43,5 Watt.

  • Ja, genau so. Soweit ich weiß, spielt bei mir der VD keine Rolle. Ich bin zwischen 13 und 16 Watt unterwegs mit Runddraht oder Fused Clapton. Das Problem Tritt aber nur bei meinem zweiten, zuletzt gekauften Akkuträger auf.

  • Klarer Fall - der Flashy mag keine 43,5W und keine "nicht" angemessenen Akkuträger.

    Fall gelöst.... kann geschlossen werden! :biggrin:


    Spass beiseite - kann es sein dass der AT evtl. nen anderen Widerstand misst?

    Sonst wüsste ich nicht warum ein AT Alarmsignale abgibt.... :kopfkratz:

  • macht er ein ordentliches piep-geräusch wie z.B. eine waschmaschine nachdem sie fertig ist oder wie ein wecker der piept oder ist es eher ein sehr hochfrequentes fiepen?

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ah, also klassisches spulenfiepen.

    das ist grundlegend erst mal nicht schlimm und einfach "nur" nervig. mehr nicht.

    kurz zu dem was spuelenfiepen ist - geklaut im internet, bin schreibfaul ^^

    Technisch betrachtet ist das Phänomen zur Frage „Was ist Spulenfiepen?“ schnell erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Werden diese von elektrischer Energie durchflossen, entsteht ein Magnetfeld. Das allein wäre noch gar kein Problem. Doch jetzt kommt der Taktgeber ins Spiel, der das Bauteil in einer bestimmten Frequenz ein- und ausschaltet, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Das sich ständig aufbauende Magnetfeld sorgt nämlich dafür, dass die Verdrahtung im Inneren vibriert und entweder aneinander oder auch am Gehäuse schabt, rubbelt und reibt. Das führt zu einem besonders unangenehmen, auffälligen Geräusch. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden können.



    summa summarum also: keinen kopp drum machen und im zweifel einfach ignorieren.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich weiß zwar nicht wie sich ein Spulenfiepen anhört, aber vielleicht ist es das. Das klingt so, als würde der Feuerbefehl irgendwo auf der Strecke bleiben. Ein schriller, widerspenstiger Ton halt. :pfeif:

    backstagedude
    Spitzenmäßg! Danke für die Aufklärung.

  • Meist entstehen dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden können.

    Das heißt also, das zumindest meine Ohren noch in Ordnung sind :D


    Ich interpretiere das jetzt so, dass es halt nervt, aber nicht schlimm ist. Da er das auch nur bei diesem Flashy macht und alle anderen getesteten VDs keine Geräusche verursachen (noch zwei Flashys, diverse UForce L und Brunis) nehm ich das als gegeben hin...


    Danke kueste dass Du die Frage gestellt hast!!!


    und Danke an backstagedude für die Antwort natürlich auch :bunnybounce:

  • ich wollts grad sagen: eigentlich ist das gut, das ihr das hören könnt ^^


    und bei nem anderen ton wäre ich auch echt gespannt gewesen, warum der akkuträger nen lautsprecher hat ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ergänzung: Geekvape P Subohm mit 0,2 Ohm-Coil wird als 0,37 Ohm angezeigt und da fiept es auch (bei 37,5 Watt)


    Die anderen VD hab ich alle mit 10-15 Watt getestet (alle so 0,8-1,2 Ohm), kann das Fiepen durch den Widerstand oder die Watt-Einstellung kommen?


    Und: wenn (Zitat) "die Verdrahtung im Inneren vibriert und entweder aneinander oder auch am Gehäuse schabt, rubbelt und reibt." Kann da was am AT oder Verdampfer kaputtgehen auf Dauer? Nicht, das da irgendwann gar nix mehr geht und ich sitz mit dem kaputten Ding dann da und mach ein langes Gesicht?!?!

  • Klar haben alle Werte Einfluss. Der AT muss die Gegebenheiten ausregeln und da ändern sich dann auch die elektrischen Parameter im Inneren. Da das alles digital funktioniert, wird das über die Änderung der Frequenz erreicht. Und da ändert sich eben auch die Tonhöhe.
    Kaputt wird da eher nicht gehen, die mechanischen Bewegungen sind so gering, dass ich das für unwahrscheinlich halte. Hohe Töne brauchen nicht viel Amplitude. (Der Tieftöner im Lautsprecher macht sichtbaren Hub, beim Hochtöner kann man es nicht (kaum) fühlen.)

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Sporadische Probleme sind echt nervig, besonders wenn sie nicht konstant auftreten. Vielleicht könntest du mal alle Verbindungen überprüfen oder den Hersteller direkt kontaktieren, um zu sehen, ob sie eine Lösung haben.

  • So, endlich Zeit, die Ergebnisse zu schreiben:

    Verbindungen überprüfen - ich hab einmal alles auseinandergeschraubt, bißchen saubergepustet (Druckluft - blöde Idee), die Schrauben alle wieder eingesammelt, wieder zusammengebaut. Flashy auch auseinandergebaut, Coil-Schrauben bisschen nachgezogen, wieder zusammengebaut - bisher kein Ton mehr. Beim Geekvape wüsste ich jetzt nicht, was verbesserungswürdig wär, deshalb auch nur auf, bißchen saubergemacht und wieder zu. Ein Ton, seitdem Ruhe.


    Hersteller anschreiben... na ja, solange ich davon ausgehen kann, das durch das "flattern/fiepen" kein Schaden an Verdampfer, Akku oder Mod verursacht wird, kann ich mit nervigen Tönen problemlos leben... Solange es nicht anfängt, irgendwelche Melodien zu pfeifen bevor es dampft - alles prima. Und es ist ja nicht bei jedem VD und nicht bei jedem Benutzen sondern sporadisch... aber ich behalt´s im Hinterkopf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!