Erhöhter Innenwiderstand und Voltdrop bei Dicodes

  • Moin Piraten!


    Für gewöhnlich bin ich da nicht so penibel, aber gerade bei Neuzugängen von Geräten habe ich verstärkt ein Auge drauf...


    Mir ist heute morgen bei einer meiner Dicodes ein verstärkt angestiegener Innenwiderstand und ein etwas ungewöhnlicher Voltdrop beim Dampfen aufgefallen.


    Gestern Abend frisch geladenen Akku rein, VTC5A, Innenwiderstand wie üblich um die 25 mOhm, normaler Voltdrop.


    Heut früh Innenwiderstand auf 61 mOhm und plötzlicher Voltdrop von 0,3 Volt.


    An den Kontakten und Gewinden kann es nicht liegen, diese wurden nach Erwerb der Box alle mit Isopropanol gereinigt.


    Den Sachverhalt hatte ich schon einmal bei einer anderen meiner Dicodes beobachtet.

    Vermutlich kommt das bei allen anderen Boxen auch zuhauf vor, fällt dort nur nicht in dieser Form auf weil die so etwas nicht anzeigen können :sorry:


    Hat hier jemand eine Idee?

  • Update:

    Vor der Arbeit wurde der Verdampfer abgeschraubt, Akku raus und alles nochmal mit Wattestäbchen und Iso durchgefeudelt.

    Akku und Flashi wieder auf die Box geklatscht. Zack... alles wieder wie gewohnt.

    Nach 10 Stunden Arbeitstag war ich gespannt ob sich über die Stunden wieder etwas geändert hat. So wie über letzte Nacht eben.


    Nichts...


    Keine Ahnung was das war, habe diesbezüglich Dicodes auch mal angeschrieben.


    Sobald ich Rückmeldung habe teile ich das hier mal mit euch.


    Grüße und einen schönen (Feier-)Abend :winke:

  • habe diesbezüglich Dicodes auch mal angeschrieben.


    Sobald ich Rückmeldung habe teile ich das hier mal mit euch

    Die werden dir nur sagen, dass du das Teil zum Check einschicken kannst.

    Evtl. Fehlerquellen werden die dir bestimmt nicht nennen.

    Da sind die sehr schweigsam.

  • Was ich absolut verstehen kann. Es gibt leider heutzutage viel zu viele Kunden mit denen man am Ende Probleme hat, wenn man eine Vermutung zu einem Fehler abgibt, die sich letztendlich als falsch herausstellt. Daher lieber nix sagen, wenn man nicht sicher ist.

  • Bam und Gummiboot da bin ich ganz bei euch.


    Von einem Einschicken bin ich ausgegangen. Ferndiagnose und Fehlerbehebung ist immer schwierig bzw nicht praktikabel.


    Den Thread wollte ich dennoch starten, da es ja nicht auszuschließen ist, dass es hierzu Erfahrungswerte weiterer Nutzer gibt :tschack:


    Wie gesagt, habe ich das bereits bei einer weiteren Box vor zwei Jahren erlebt. Diese wurde eingeschickt, Dicodes hat einen kostenlosen Check durchgeführt und mir die Box wieder zukommen lassen. Zudem war bereits das telefonische Vorab-Gespräch wirklich toll.

    Innerhalb einer Woche war das Teil wieder bei mir.


    Oft hilft bei fragwürdigen Innenwiderständen ja bereits eine gründliche Reinigung der Kontakte oder der Akku/Verdampfer hat keinen festen Kontakt, Akkudeckel nicht zu Genüge angezogen etc. etc.


    Abwarten und Tee trinken. Kaffee zählt auch :peace:

  • Isoprop Reinigung der 510er (AT und VD), der Gewindegänge des Akkufachdeckels und am Mod, Akkukontakte (+ / -) mit blauer Radiergummiseite reinigen und mir Isoprop nachwischen

    Ansonsten umsichtig öffnen und nachsehen, ob am Board alles sauber und fest ist.

  • Ich hatte in meiner Anfangszeit auch mal schwankende Widerstände bei einer Dani Box. Letztendlich habe ich dann beim Wattewechsel bemerkt, dass die Coil an einem Post nicht ganz festgezogen war. Danach war alles Paletti.

  • auch immer sehr beliebt: beim draht abkneifen hat sich ein kleines bisserle draht irgendwo hin verselbstständigt und stört da nun munter in der gegend rum. hatte ich diverse male.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Heute früh Rückmeldung von Dicodes in gewohnt, manierlicher Form.


    Kurz und knackig zusammengefasst übernimmt Dicodes einen kostenlosen Checkup des Geräts.

    Sollten Kosten anfallen wird Rücksprache gehalten.


    Auf die Jungs und Mädels vom Team is Verlass :tschack:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!