Vandy Vape Requiem RTA

  • Auch zu diesem RTA eröffne ich einen eigenen Thread und fange direkt mit einem Review an. Hatte mir den Verdampfer mit dem Dead Rabbit MTL in Spanien bestellt und da knapp 40€ für ausgegeben. In schwarz/rot sah er auch ziemlich böse aus, wem das nicht zusagt, kann das Teil auch in anderen Farben bestellen. Er ist in einer Zusammenarbeit von Vandy Vape und dem Youtuber El Mono Vapeador entstanden.



    Erst einmal die wichtigen Daten:

    - 24mm Durchmesser

    - 40mm Höhe (ohne Mundstück)

    - 4,5ml Fassungsvermögen

    - Topfill

    - Bajonettverschlüsse zum Befüllen und auch um ans Deck zu kommen

    - PSU Material beim Tank


    Lieferumfang:

    - 3x Tanks, die jeweils auch bestimmen, wie gedampft werden kann. 1x MTL (mit 3mm Kamin), 1x RDL (4mm Kamin) und 1x DL (5mm Kamin). Die Luftlöcher sind vorgegeben und bei MTL etwa 2x 0,8mm (habe ich nicht ausgemessen, fühlt sich aber restriktiver an als am Dead Rabbit MTL und seinem 1,6mm Luftloch an), beim RDL sind es geschätzte 2x 0,8mm + 2x 1,5mm und DL sind es geschätzte 2x2 auf 4-5mm

    - 1x510er und 1x 810 DripTip, ich verwende ersteres, weil ich diese WideBore Mundstücke nicht mag. Entsprechende Topcaps um beides verwenden zu können, sind auch dabei

    - 2x vorgefertigte Coils

    - Dichtungsringe und Bedienungsanleitung


    Hier mal die Tanks mit Augenmerk auf den Luftlöchern

    MTL


    DL


    RDL


    In Verwendung habe ich letzteren, da die Airflow aber ziemlich geschlossen



    Sieht man aber nicht und das ist auch schon einer der Kritikpunkte an dem Tank (der für manche alleine schon durch die Verwendung von Kunststofftanks raus sein dürfte)


    Wo wir schon beim Tadel sind:

    Je nachdem wie fest man den Tank auf seinen Mod geschraubt hat, kann es beim abschrauben passieren, dass man nicht den Tank sondern den unteren Bajonett-Verschluss öffnet. Wer jetzt den Tank abzieht, kann feuchte Finger bekommen und ggf das eigene Schimpfwortregister abfragen.


    Das Deck ist ein recht grosszügig geschnittenes Singlecoil Deck, bei dem auch dickere Claptons mit 3mm ID problemlos aufgebracht werden können. Die Luft kommt von der Seite an die Wicklung. Zu beachten gibt es da nicht viel, auch das wattieren ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Er hat aber lieber etwas zu wenig Watte als zu viel , v.a. sollten die Liquidkanäle nicht mit Watte zugepackt sein.



    Aktuell ist hier eine Quad-Core-Clapton mit 0,24Ohm verbaut, die ich mit etwa 30W betreibe. Da geht er schon ganz ordentlich. An den Dead Rabbit MTL kommt er für mich gerade bei Dessert Liquids nicht ran. Es ist ok, aber keine Offenbarung. Noch einmal kaufen würde ich ihn wohl nicht, trotz der schicken Optik. Die Verarbeitung an sich ist aber makellos.

    Habe es für dieses Review auch mal mit dem MTL Aufbau getestet, ob sich da für mich etwas ändert, es wird auch besser, aber ich bleibe in Sachen Dessert Liquids wohl beim toten Hasen.


    Pro:

    - Lieferumfang

    - Verarbeitung

    - Umbau des RTAs dauert keine Minute


    Halbwegs Pro:

    - okayer Geschmack


    Neutral:

    - Bajonettverschluss ist Fluch und Segen zugleich


    Con:

    - bei der Airflow sieht man nix


    Hier noch 2 Fotos vom Topfill und vom Kamin



    Wie sieht‘s aus, hat noch jemand Erfahrung mit dem RTA?


    Viele Grüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!