Kaufberatung im Thema High End MTL Geschmack

  • Moin, Moin liebe Piraten,


    //erstmals Background Story, für die richtige Frage bis zum anderen // Punkt springen.

    Ich hab ein Problem...

    Aber zu Begin sage ich euch erstmal mein Haupt-Setup was ich zum dampfen nutze:

    -Geekvape L200 Grau/silber, am liebsten mit der Bruni. als Coils hab ich die MTL Coils von Vapefly, geschmacklich aber nicht meins, da ich den Geschmack dort bei fruchtigen liquids eher blöd finde. Diese habe ich dann mit Custom made Alien clapton coils ersetzt welche mich sehr gut befriedigen.

    -XRos 3 mit 1.0er Pods für den Alltag und mein Allrounder, egal ob Arbeit, beim Zocken, im Bett... überall habe ich das Ding mitdabei.

    -Leider jetzt aber auch Fumot disposables...


    so kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Die Disposables. Ich möchte keine dampfen da ich der China Produktion nicht so wirklich vertraue, bzgl der Richtlinien und Herstellung des Liquids, Qualität... und alle anderen Gründe die gegen chinesische Massen-Produkten sprechen.

    Die Disposables, vorallem jetzt die Fumot 12k digital Dinger habens mir geschmacklich leider angetan (und durch den Chinahandeln auch sehr günstig für mich zur Verfügung).

    ja, ich weiß es ist schlecht und nicht wirklich vorbildlich, vor allem bei der heutigen Jugend :renn: .

    So, XRos 3 wurde mir irgendwie zu langweilig und auf Dauer zu intensiv und dort gab es auch nur eine Liquidmarke die mir wirklich am besten gefallen hat und ich habe mich sehr großzügig ausprobiert was das thema "wie kriege ich ein disposable" geschmack angeht. Der Gewinner wurde "Juicy Bars" welche gesundheitstechnisch glaub ich noch schlechter sind wie manch andere Liquids, da diese extreeem süß sind und auch Kühle beinhalten, aber genau darauf steh ich, nur jetzt kam mir vor paar Tagen die Fumot Disposables wieder zur Hand und ich bin umgestiegen, da der Geschmack mich überzeugt hat. Er ist nicht so intensiv, aber dafür etwas leckerer find ich und ja es kann am Liquid liegen, aber ich habe keine Kraft mehr unzällig Geld fürs Liquid austesten auszugeben da mein Schrank voll mit 20mg liquids, die nicht mehr gedampft werden, vollgestopft sind, weil diese einfach nicht lecker in dem Pod waren.

    So d.h. ich möchte von Disposable & Pod zum Endgame wechseln :anbet:

    Ich habe damals immer gern mit meiner Bruni gedampft bis der Disposable hype began und ich auch immer ein stetigen Wechsel hatte, weil eben diese Disposable chemie bomben mein Geschmack treffen...


    //jetzt die eigentliche Frage

    Gibt es ein AT der meine Vorstellung erfüllt-> "der beste MTL Geschmack" ->besser als die dispos | Throat Hit? FeV, Kayfun...?

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem FeV und einer Brunhilde? Geschmack macht doch der coil (das Build) aus, warum fast 200,- Eugen ausgeben wenns dasselbe Gehäuse für 30-40,-e existiert? schmeckt man den Geschmack wirklich? oder ist es einfach nur ein "ich habe ein Ferrari" gefühl?


    //weitere Infos/erklärung zu meinen Fragen

    Ich weiß das das Liquid eine große Rolle spielt, aber ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen Liquids einfach so "grob" schmecken, sondern habe mir immer Gedanken um meine Verdampfer gemacht, da auch die Pods mir gezeigt haben das ein besserer Disposable Geschmack möglich ist.

    Coils und wie man die wickelt, kann ich auch. Würd ich zumindest nach dem ein oder anderen Jahr vermuten, da ich mir unzällige Videos und Foren durchegeschaut habe :P.

    Ich überlege falls mir in diesem Anliegen jemand wirklich helfen kann komplett umzusteigen, d.h. ebenfalls eventuell mein Mod zu wechseln, da der Geekvape definitv ein Ziegelstein in der Hosentasche ist. Mein Vorlieben wär ein qualitatives "stangen" mod welche im kombination mim AT alterstauglich ist, wie eine disposable...


    //Ende des Romans

    Vielen Dank an alle die diesen Roman durchgelesen helfen und mir helfen wollen, ich weiß eure Zeit, Hilfe und euer Wissen sehr zu schätzen!



    Möge euch immer eine steife Brise den Rücken streicheln!


    ~Kirpich

  • Hallo,


    Deine Chinaböller die du konsumierst haben keine TPD Freigabe, sprich von den Inhaltstoffen die im Liquid verwendet werden dürfen in der EU diese nicht vermarktet werden . Wird sicher der ein oder andere Süßstoff sein, der nicht zugelassen ist. Und sind stellenweise falsch deklariert , 2% (20mg/ml) steht drauf, sind aber 5% (50mg/ml) Nikotinsalz enthalten. Wenn du mal so nen Teil zerlegst, siehst du das die keinerlei Schutzmechaniken versehen sind, und wenn die Zugautomatik mal sich verselbstständigt, das Ding dauerfeuert bis A) der Akku leer b) geplatzt ist.


    Throat Hit bekommst du mit 20mg/ml Salzen eh kaum , zwar würde sowas wie ein FeV das verstärken, dieser ist aber keine Geschmacksbombe .
    Kurzgesagt, du wirst enttäuscht sein weil der dir die Süße nicht so rausknallen würde wie ein Mesh Pod.


    Wenn Selbstwickler, dann eher einen mit Mesh , zB. der Gryphus oder NX24 aus dem Hause Imist.

  • Hallo,


    Vollzitat entfernt

    Okay, danke für die schnelle Antwort! :D

    würdest du bzgl. Geschmack mir dann im allgemeinen was anderes empfehlen? also z.b. einen mit Mesh-Coils wie der Tayfun GTR? ich habe da schnell zu Selbstwicklern gegriffen, da ich mir immer dachte, dass diese den intensivsten Geschmack abgeben, aber wenn du mir sagst dass man mit den normalen Mesh-Coils mehr geschmack bekommt würde ich nach sowas schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, da unnötig. Du kannst einem User mit einem @ vor dem Namen antworten.

  • Einen Tayfun GTR gibt es mit Mesh Deck meines Wissens nach nicht. Es gibt einen Fertigcoil Nautilus von Aspire in der GTR Optik (Aspire Nautilus GT Tank Verdampfer) . Da gibt es die Nautilus 2s Mesh Coils in 0.4 Ohm / 0.7 Ohm sowie 1.0 Ohm für. Aber wird recht schwer den noch bekommen sein, da dieser nicht mehr produziert wird . Denkemal das die Lizenz von Smokerstore ausgelaufen ist bei Aspire.

    Der intensive Geschmack ist zu 80% vom Liquid und 20% vom verwendeten Mesh Coil im jeweiligen System.
    Natürlich ist vom Verdampfer zu Verdampfer abhängig , welche Nuancen er hervorhebt , ganz klar, ganz Plump und vereinfacht gesagt :
    Brunhilde zb. ist toll für Fruchtige Sachen bzw. komplexere Aromenzusammensetzungen , der FeV macht eher bei Tabak Varianten seine brachiale Gewalt gelten.

  • Okay top, dann heißt das für mich ich muss meinen alten Nautilus anniversary edition aus meiner sammelkiste rausholen und mal wieder pods dafür bestellen. Ich dachte wenn ich selbstwickle und dann noch so ein teuren Verdampfer habe das man so den intensivsten Geschmack rausbekommt. Aber gut dann ist mir das Geld erspart :) dann suche ich nochmal nach kleineren alltauglicheren mods! Vielen dank dir!

  • grundlegend ist der ansatz, den du verfolgst, nicht schlecht, krankt allerdings an einem kleinen "denkfehler": ein selbstwickler schmeckt im zweifel immer anders als ein fertigcoiler und definitiv anders als eine disposable.


    stell dir die disposable einfach als unfasslich überwürztes und mit zu vielen geschmacksverstärkern versehenes essen aus dem imbiss vor. wenn du jetzt von dort aus in den bereich "fine dining" wechselst, dann schmeckt das stück fleisch, was du da auf den teller bekommst, natürlich erst mal nach "nix"....einfach weil du die ganze zeit das in der fritteuse in reinem glutamat gebackene stück fleisch gegessen und den eigentlichen fleischgeschmack nie richtig wahrgenommen hast.

    es gibt mit sicherheit mtl-kombis im selbstwicklerbereich, die gerade was süsse iiquids angeht eine sehr gute performance abliefern (z.B. so ein bi2hop oder dergleichen), allerdings kannst du deinen gaumen auch ein wenig neu trainieren. es gibt ja auch liquids (z.B. von 5Elements), die diesen overproofed-geschmack der disposables nachbilden....und wie du ja sicherlich weisst, ist die welt der aromen dezent vielfältig.

    aber jetzt so aus dem stand heraus zu sagen: "hallo....ich fahre momentan einen vw polo, möchte jetzt aber 320km/h fahren können mit ner tankreichweite von 140 litern, ne luxusausstattung und 295er Reifen hinten UND vorne drauf haben, aber die karre darf nicht größer sein als ein vw polo und auch nicht mehr wiegen" ist so ein klein wenig....ja.....sehr ambitioniert. :rofl1: :kiss:

    also bitte an dieser stelle hier nicht falsch verstehen...du bist da definitiv auf dem richtigen weg, wenn du dich in die welt der selbstwickler begeben möchtest...nur dann gehören da auch ein paar kleine veränderungen dazu, die ja alles in allem nicht sonderlich schwerwiegend sind.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude ... wirklich sehr gut umschrieben :doppeldaumen:


    kirpich

    Es verhält sich tatsächlich so, dass die Geschmacksnerven trainiert/normalisiert werden müssen.

    Das ist zum einen so, wenn man vom Rauchen aufs Dampfen umsteigt.

    Hier is erstmal grundsätzlich vieles in der Tonne. Da ist das Geschmacksempfinden wohl noch das geringste Problem.

    Der nächste Step wäre das Wegkommen von den überdosierten Fertigliquids a la Elfliq und Co.


    Hier ein paar ganz tolle Hintergrundinformationen zum Thema Überdosierung und Geschmacksempfinden!


    Mesh oder Rundcoil sei hier nun erstmal dahingestellt... jeder Gaumen genießt anders.

    Für mich persönlich und nach meinem Empfinden macht Mesh aus den meisten Liquids lediglich einen süßen Einheitsbrei ohne die Nuancen des Liquids zu betonen.

    Habe das zu Beginn meines Dampferdaseins selbst nie verstanden, heute weiß ich wovon ich rede.


    Aber nochmal! Das ist mein Geschmacksempfinden - meine Erfahrung die ich gemacht habe - EINE Meinung von vielen! :tschack:


    Dir geht es um die Wertlegung auf Süße? Dann schwebt mir hier spontan der Chariot Rta vor :kopfkratz:

    Ein Selbstwickel Verdampfer im mittleren Preissegment, der die Süße recht gut hervorbringt.

    Er ist im Punkto Wickeln und im allgemeinen Handling auch recht einsteigerfreundlich.

    Soweit ich mich recht entsinne wurde zu diesem Verdampfer hier im Forum auch mal ein eigener Thread erstellt mit vielen guten Feedbacks, Tipps und Erfahrungsaustausch.


    Hast du noch weitere Fragen melde dich gerne, kirpich.


    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage :bunnybounce:

    Der Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!