Thelema Mini mit Nautilus funktioniert nicht

  • Habe heute meinen Nautilus bekommen und ihn auf meine Thelema Mini gemacht


    Neuer Coil 1,8 Ohm 10 Watt und mit Liquid befüllt

    30 Minuten gewartet


    Nun zieht man sich aber den totalen Wolf und es dampft nur Minimal


    Weiss jemand warum, wieso, weshalb 🙈🤔

  • Eigentlich sollte nach 30 Minuten Wartezeit die BVC-Coil genügend Liquid gezogen haben. Wenn es jetzt nur minmal dampft (10 Watt bei der Coil sind durchaus ok), dann liegt es woanders. Was zeigt Dir denn Dein Akkuträger als Widerstand an? Was passiert, wenn Du die Leistung (ich denke, Du betreibst den Nautilus an einem geregelten Akkuträger ) mal etwas höher einstellst, so auf 15 Watt, was passiert dann? Und gerade bei Fertigcoils kann es durchaus sein, dass Du einen defekten Coil erwischt hast. Hast Du mit den Coils schon einmal derartige Probleme gehabt?

  • Das ist ok, die Abweichung von 1,8 (Coil) auf 1,9 (Thelema Mini) ist durchaus im Bereich der Toleranz. Also zeigt Dir Dein AT den korrekten Widerstand an. Was meinst Du jetzt mit "man zieht sich den Wolf"? Kannst Du normal an dem Verdampfer ziehen und es kommt nur kein Dampf, oder aber hast Du das Gefühl, der Widerstand beim Ziehen ist sehr schwer, also ziehen am VD und Du hast das Gefühl, da wäre ein Widerstand? Du sagst, Dein Nautilus ist erst heute angekommen. Dann hast Du also keine Erfahrung mit den BVC-Coils?

  • Wenn ich Ziehe dann muss ich so stark ziehen und dann kommt nut minimal Dampf raus

    Ja ein Widerstand beschreibt es gut


    Nein ich kenne sie nicht

    Aber das ist schon hart daran zu ziehen. Von verhalten könnte man dann gleich mit dampfen aufhören, weil kein Geschmack und minimum an dampf

  • Dann gibt es ein Problem mit der Air-Flow. Du hast ja einen Ring, mit dem Du den Zugwiderstand regulieren kannst. Das wird über die Grösse des einzustellenden Lochs geregelt. Schaue doch erst einmal, ob Du den Ring ohne Probleme drehen kannst. Ist der Einstellring auch so eingestellt, dass Du ein Loch des Rings über einem Loch darunter sehen kannst? Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast Du die Airflow verschlossen und beschreibt Dein Problem. Es mag ja einfach auch nur eine Kleingkeit sein, zumal man sich mit dem Verdampfer nicht auskennt. Ach ja, hast Du den Nautilus gebraucht erwoben?

    Ich kann mir mittlerweile nur vorstellen, da Du einen starken Widerstand beim Ziehen verspürst, dass im Bereich der Airflow etwas im Argen liegt, also vom Loch in der AFC bis zum Drip Tip.

  • Das denke ich auch, denn eigentlich ist der Ur-Nautilus (habe ihn einige Zeit auch gedampft) einer der problemlosen Verdampfer. Charmaine, Du wirst sicherlich nicht nur den einen Coil haben. Versuch es doch mal mit einem anderen.

  • Na ja, aber der Nautulis auf dem grössten Loch sollte doch schon nicht das Gefühl vermitteln "auf dem letzten Loch" zu dampfen. Da muss etwas anders im Argen liegen, obwohl der Ur-Nautilus ja eigentlich einer der einfachst aufgebauten Verdampfer ist. Habe ihn selbst einige Zeit gedampft. Seltsam ist die aufgetretene Problematik schon. Entweder Coil oder verstopfte Airflow. Man kann den Nautilus, oder besser gesagt seine Einzelteile alle nachkaufen, selbst den Pluspol. Habe aber gerade meinen Bestand von ca. 20 Nautilus mit allem Zubehör, selbst auswechselbaren Plusplolen, Ersatzgläsern etc. für € 100 verkauft.

    Ich wette mal, dass das Problem an einer Kleinigkeit liegt.

  • Glaub ich nicht. Wenn der AT 4,2 V ausgibt, kommen rechnerisch 9,8 W raus, sollte also reichen. (Ich dampfe nur zw. 10 u. 12W)

    edit: meine Frau hat auch diesen AT und hat im Nautilus 3 auch 1,8 Ohm Coils drin-kein Problem.
    edit2: Hab gerade mal in der Anleitung nachgesehen. Die 3-4,2 V ist der Bereich der Akkuspannung in der er funktioniert. Es sollte aber ein upstepper verbaut sein, da 0,2-5 Ohm, 1-15A und 5-45W angegeben sind. Daran wird es also nicht liegen, denke ich.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!