• Hallo Piratinnen und Piraten, ich hab da mal eine (blöde) Frage :happy: . Was hat es mit den Chipsätzen bei den Akkuträgern auf sich und was sollte man beim Kauf achten? Dampfige Grüße :happy:

  • ui....grooooooßes thema und grooooße "glaubensfrage" ^^

    grundlegend kannst du zwischen den herstellereigenen chips im low cost bereich und drei "großen" high end herstellern unterscheiden: Dicodes (aus Deutschland), Evolv (aus den USA, stellen den DNA-Chip her) und Yihi Electronics (Chinesischer High End Chip). hier ein kurzer abriss:

    Fangen wir mal mit Dicodes an: Stammt von einer Ingenieursbude aus Herne und ist der präziseste Chip, den Du in einem Akkuträger haben kannst. Auch das temperaturgeregelte Dampfen ist ein Dicodes-Thema, aber da können dir andere Leute aus dem Forum hier seitenweise was zu erzählen. Dicodes-Chips findest Du zum einen im herstellereigenen Akkuträger "Danibox" als auch in diversen anderen High End-Akkuträgern. Sowohl der Chip als auch die Danibox sind extremst langlebig und eigentlich nur sehr schwer kaputt zu kriegen. Und wenn mal was dran sein sollte, dann ist der Dicodes-Support wirklich erstklassig. Leistungsmässig ist bei Dicodes-Chips bei 80 Watt (ich glaub im Boost-Modus mit passendem Akku sind 100 Watt drin) schluss.

    Wenns etwas mehr Leistung bei gleichzeitig präziser Elektronik und viel custom-control sein darf, greift man gerne zu einem DNA-Chip. Diese Chips können mit den passenden Akkuträgern bis zu 400 Watt liefern, aber wer braucht schon 400 Watt. Mit der eigenen Software von Evolve - "EScribe" - kannst Du mittels USB-Kabel so ziemlich jede Einstellung an der Software des DNA-Boards verändern, incl. Themes, Akkukurven und so weiter. DNA-Boards werden in vielen Akkuträgern aus dem highend-bereich verbaut.

    Dritter im Bunde ist Yihi. Die Jungs sind eigentlich quasi dafür verantwortlich, das es boxmods gibt, die mehr als die damals möglichen 40 Watt der dna-boards konnten. Leider weiss ich zu DEM chip nicht wirklich mehr, weil ich noch nie einen akkuträger mit solch einem chip besessen habe. aber auch DAFÜR gibts hier im board hundertpro jemanden, der da seitenweise etwas zu sagen kann ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!