SXmini Puremax Pod

  • Yoman Danke für die Hilfe. Ich habe mittlerweile eigentlich alles ausprobiert. Der Pott scheint aber hin zu sein. Er war jetzt mehrere Stunden nicht mehr in meiner Dampfe und demnach kühl. Leider schmeckt der mittlerweile einfach nur noch nach gar nichts und nach ywei oder mehr Zügen leuchteten die 4 Lämpchen wieder kurz auf, was nach Anleitung bedeutet, dass der Dry Hit Schutz einsetzt. Ich gehe also mal davon aus, dass der Verdampfer mittlerweile total zusitzt und nicht mehr zu retten ist.


    Ich habe jetzt wieder den 0,6 Ohm Pod drin und schaue mal wie lange dieser hält. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile einfach aus Faulheit und gutem Geschmack ausschließlich die Puremax nutze. Ich dampfe sie tagsüber auf der Arbeit und abends daheim(natürlich dann auch am Wochenende) und wechsele gar nicht mehr auf meine gewohnte Dampfe. Meine Nutzungsintensität scheint also alleine dahingehend schon wesentlich höher zu sein. Wenn du in 8 Wochen immer noch den gleichen Pod nutzt und dieser immer noch den gleichen Geschmack bietet, mache ich mir wirklich sorgen.


    Vielleicht ist es aber auch die Kombination 70/30 Mische mit 1,2er die sich nicht vertragen. Ich hatte davon mal irgendwo gelesen. Wenn das daran liegt, landet sehr viel angespartes Zeug(natürlich rechtmäßig versteuert) wohl im Müll. Ich kenne mich mit den Verhältnissen trotz mehere Jahre Dampfens nicht wirklich aus weil ich relativ wenig experimentiert habe in der Vergangenheit.

  • Pho Was benutzt du denn für Aroma? Sehr süsses und möglicherweise hochdosiert? Wenn ja, dass sorgt durchaus für schnellen Coilverschleiss. Das Mesh verkrustet schneller und überhitzt dann. Vielleicht liegt´s daran? Schmeckt´s bei dir nur nach nichts, oder verspürst du eine Note von Kokel? VG Level reduzieren ist für die 1,2er Pods wahrscheinlich richtig, 50/50 müsste reichen. Mal schauen, wann ich Lust verspüre, den 1,2er mit meiner Mischung zu testen, interessiert mich ja schon...aber mein 0,6er ist einfach zu gut! :)

    Meine Mischen haben höchstens 5% Aromenzusatz, selbst wenn der Hersteller einem 20% rät. Ist zwar auf Anhieb toll im Geschmack, aber 5% tun es für mich meistens auch, und inzwischen lasse ich auch kaum noch was lange reifen.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • So, liebe Leute, habe den 0,6er trockengedampft, um nun mein Abenteuer mit dem 1,2er Pod zu starten.


    Puremax Tank wurde mit meinem (ungefähr, vielleicht) 70/30er Liquid befüllt, Leistung auf 2. LED von unten gestellt, AFC auf ca 1mm vor ganz zu, und meine seit langem wieder ersten MTL Züge gemacht. Drückt bei mir stärker auf die Lunge, als DL, bin ich gar nicht mehr gewohnt. Dampft erstmal MTLig ok, Geschmack ist eher wenig, kann aber jetzt am nagelneuen VD liegen, Kettenzüge geht (so 5x hintereinander) ohne Probleme, 2x hintereinander reicht mir aber.


    Dann werd ich im Namen der Wissenschaft die nächste Zeit MTL mit dem Puremax unterwegs sein und berichte sobald sich irgendwas nicht so tolles ereignet ;)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Klar, MTL verlängert Akkulaufzeit beträchtlich, der Tank wurde gestern Morgen befüllt und läuft immernoch. Auch wenn ich die Dampfentwicklung im 1,2Ohm Tank für MTL nicht schlecht finde, geschmacklich müsste ich aber tatsächlich den Aromenanteil in meiner Mischung erhöhen, um´s richtig zu mögen. Und höherer Aromenanteil, wissen wir ja, hat das Potenzial, die Verdampferlebensdauer zu verkürzen. Werde meine Mischungsverhältnisse nun nicht extra verändern.


    Was ich eigentlich erzählen wollte, nach jetzt knapp 24 Std, vernehme ich beim Ziehen ein Gurgeln. Der Tank ist aber aussen rum komplett trocken, nur unter dem Mundstück sammelt sich einiges an Kondens. Habe das durch Abputzen trockengelegt, Gurgeln weg! Habe jetzt auch kein Liquidabrissproblem bemerkt, trotz 70/30 Basis.


    Jetzt guck ich noch, wie sich der Verdampfertank ohne Liquid verhält, dann neu befüllen und weiterforschen ;)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Viel erfolg beim MTLen. :doppeldaumen:

    Liquidgurgeln habe ich eigentlich immer direkt nur beim nachfüllen. Bei den 0.6ern aber auch. Mittlerweile nehme ich den Pod zum Nachfüllen auch immer raus trotz komfortabler Klappe vorne. Dann Klappe nach Nachfüllen zu und dann puste ich einmal durch die Mundöffnung und Taschentuch am unteren Ende. Danach ist der Pod furztrocken.


    Ich hab mir jetzt 5x neue 1.2er Pods und 50/50 Stuff beim Panda bestellt. Dann isses mir ehrlichgesagt auch egal, ob die nur 3 Wochen oder im besten Falle länger halten. Hier kriegt man ja immernoch keine Pods in 1.2Ohm.


    Mal schauen wie schnell die liefern. Ist meine erste Bestellung dort.

  • Folgende Erklärung habe ich von SXmini zur Lebensdauer der Tanks bekommen:

    Eine 0,6er Coil besteht aus dickerem Material, als ein 1,2er. Im direkten Vergleich ist somit durchaus gegeben, dass der 1,2er, auf Grund seiner geringeren Oberfläche, schneller verkrusten kann, als ein 0,6er. Aber das wird auch durch Leistungswahl als auch Aromenanteil des Liquids beeinflusst.


    Ganz ehrlich, das MTLen macht mir echt wenig Spass, daher habe ich soeben die Leistungswahl auf die 3. LED von unten verstellt, somit wird der Dampf mehr, leicht wärmer und leicht geschmackvoller. Joa, geht schon besser.


    Aber ansonsten gibbet an Tag 4 oder 5 des 1,2er noch nix ernsthaftes zu bemäkeln, wär ja schlimm :D

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Das mit dem Min-Strich verstehe ich nicht, hat bei mir überhaupt keine Relevanz. Mein Bruder (der vom Dampfen keine Ahnung hat, Raucher halt) hat von mir einen Puremax bekommen, hat den auch leergedampft, aber er hat´s auch geschafft, dass im transparenten Gehäuseteil Liquid steht und der ganze Tank feucht war. Ich muss ihn noch fragen, ob er den 0,6er Coil absichtlich mit geschlossener AFC gedampft hat, oder ob er damit nur rumgespielt hat. Jetzt habe ich den betreffenden Pod halb befüllt, also deutlich über Min, vor mir auf dem Tisch stehen. Ich will sehen, ob´s von alleine durch rumstehen durchsickert. Wenn nicht, dann wird´s wohl falsche Zugtechnik sein. Geschlossene AFC, zu geringe Leistungseinstellung und kurze, kräftige MTL drags ist vermutlich das Problem. Muss ich alles noch genau interviewen. Nachdem ich den Puremax weitestgehend trockengelegt habe, steht er nun kopfüber seit Freitag Nachmittag, in der Hoffnung, dass das Liquid so wieder rausläuft. Ich glaube, die Zugautomatik hat möglicherweise was abbekommen.


    Mein Puremax macht auch weiterhin keine zicken.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Socom ich versuche Infos zum möglichst schonvollen Öffnen des Gehäuses zu bekommen, aber bis jetzt leider nix Neues.


    The RAF bis jetzt gibbet die Pods nur mit 0,6er, 0,8er und 1,2er, alle mit Mesh. Es soll noch ne Blueserie kommen, für dünnere Liquids, aber ich vermute, wird auch Mesh sein. Und nee, gibt keine verwendbaren AlternativPods von anderen Herstellern. Hab ich aber eh noch nie bei Podsystemen gesehen, dass da was untereinander tauschbar wäre...

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Woche X (ich weiss schon nicht mehr, wie lange, kommt mir ewig vor) mit dem 1,2Ohm Pod...ich habe mir die MTL Qual nicht weiter angetan und betreibe den 1,2er wie folgt:

    AFC komplett offen, Leistung auf 3, längere RDL Züge. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, vor allem nicht als Rauchentwöhner, aber bei mir bleibt alles absolut trocken. Dampfentwicklung ist entsprechend der Zugtechnik gut, Geschmack ist angenehm, auch wenn nicht sonderlich ausgeprägt, aber mit diesem Setup bin ich super sparsam unterwegs, sowohl bzgl Strom-, als auch Liquidverbrauch. Als pures Notfallsetup taugt mir das so. Als taugliche EDC-Dampfe präferiere ich eindeutig den 0,6er Pod.


    Dann habe ich ja hier noch den Test mit dem halbbefüllten 0,6er...steht seit 1 Woche auf dem Tisch, nirgends ungewollter Liquidaustritt zu sehen. Zumindest aufrecht stehend macht´s mir jetzt keine Sauerei. Deswegen darf der Pod jetzt noch ein Weilchen auf dem Rücken ruhen...ist übrigens der Pod, der im Betrieb zum "Auslaufen" gebracht wurde. Und das ist auch der Grund, weshalb ich SXmini mitgeteilt habe, dass ich den Puremax nicht für anfängertauglich halte. Man sollte sich vorher mit dem Thema Zugtechnik befassen, sonst wird´s offensichtlich nass.


    Zum Thema "Wie krieg ich Liquid aus dem Gehäuse wieder raus?", habe ich bislang keinerlei Tipps bekommen, nichtmal, dass man da keine Tipps geben kann, daher habe ich selbst versucht und kam bis zu dem Punkt, dass sich der Plastikteil durchaus lockern lässt, aber der Einstellbutton verhindert ein komplettes herausziehen. Somit kommt man bis auf Weiteres nicht ran, ohne wahrscheinlich tatsächlich irgendwas zu zerstören. Bliebe jetzt nur noch herauszufinden, ob das interne Liquid die Lebensdauer verkürzt. Das finde ich alles ärgerlich. Ist halt doof, dass man ausgelaufenes Liquid im transparenten Gehäuseteil sehen kann. Wer weiss, ob das bei anderen Podsystemen nicht ähnlich passiert? Mein Caliburn G tut´s jedenfalls leider nicht mehr, nur habe ich keine Ahnung, ob da evtl Liquid dran Schuld ist, oder ich den einfach zu lange nicht benutzt habe und es dadurch zur Tiefenentladung kam.


    Persönlich finde ich den Puremax spitze, macht bei mir, was er soll.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • So, mein letzter Beitrag zu dem Apparillo:

    der 1,2Ohm Kopf ist den Umständen entsprechend ausreichend lecker. Der stand jetzt wirklich ewig aufrecht bei mir rum und hat tatsächlich bisschen was abgelassen. Zwar ohne das Gehäuse jetzt eklig vollzupinkeln, aber schon so, dass es kurz gurgelig wird beim ziehen. Geht aber auch wieder weg.


    Zum Thema Gehäuse öffnen, habe ich keine Antwort mehr erhalten...naja, schade. Aber selbst das vollgelaufene Gehäuse funktioniert weiterhin.


    Mein endgültiges Fazit lautet somit:

    Mir gefällt das Design.

    Ich präferiere den 0,6Ohm Tank für ein angenehmes RDL, Dampfentwicklung prima, Geschmack sehr gut.

    Dryhits nie erlebt.

    Dampfen und Laden geht gleichzeitig.

    ICH mag den Puremax.

    Ist der Puremax the one and only Pod to go? Ich denke nein, wenn man kaum Dampferfahrung hat, bzw, man sich nicht erklären kann, was man dabei falsch machen kann. Mein Rat wäre, die AFC immer offen zu lassen, Zugtechnik sachte, aber auch nicht zu sachte, sonst kann die Zugautomatik stottern, und lang.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!