• Jetzt habt ihr mich neugierig auf diese ssa aromen gemacht. Einmal eine doofe Frage,

    wenn ich mir die Lieferzeit bei Flaywer ansehe, sind das 4-6 Wochen.

    Wo bestellt ihr die SSA Aromen?

  • Die Dosierungen bei lebensmittelaromen.eu sind ja immer in Gramm pro Kilogramm. Kann man sich die fürs Dampfen irgendwie in % je 100 ml umrechnen? :saint:

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Ich nehme immer 1:1 als Umrechnungskurs.

    Und nach dem ersten dampfen entscheide ich, ob es etwas stärker oder schwächer sein soll. Oder ob es gut ist.

    machen wir bei einer Empfehlung von 5-7% ja auch so.


    Irgendwo hier hab die Umrechnung 1:10 gelesen. Also ca. 1gr/kg entspricht 1%.

    Ja, stimmt.

    Da geht es um die Umrechnung von Lebensmitteln zu Dampfaromen

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerau hat mir auch den Tipp gegeben die gramm in Prozent zu mischen also 1gr wären dann 1%. Insofern haben die Vorredner hier Recht. Ich warte noch die Reifezeit ab, aber im Tröpfler kamen 2.5% Ananas schon mal sehr schmackhaft rüber. Ist halt Geschmackssache wie intensiv man es möchte, also entweder wieder runtermischen oder mehr Aromen 🤷

  • Habe mir mal den Spass erlaubt, bei einigen Aromen die Mischempfehlungen einerseits bei Liquids und andererseits bei Lebensmitteln gegenüberzustellen. Grob kommt das auch meist hin. Wobei ja alles nur Empfehlungen sind. Aber als Anhaltspunkt sicher eine Hilfe.

    Wieder was gelernt.

  • kosmo egal wovon du 1% nimmst es bleibt linear gleich. Also 1%auf 100 ml (1 ml oder 1gr ), oder 1% auf 1 kg (10gr. Oder 10ml ohne die Dichte zu berücksichtigen) steh ich etz aufm Schlauch 😂. Deswegen nutze ich gerne das "Vape Tool". Da muss ich ned lange rechnen

  • So, die Bestellung von SSA-Aromen (Burnt Caramel Tobacco / Glamour Chocolate / Rasberry Fruity Type / Smooth Hazelnut Filling) bei lebensmittelaromen.eu ist am letzten Freitag angekommen und ich hab' von allem je 100 ml angemischt. Stehen jetzt noch eine Woche zum Reifen aufm WZ-FB (mit Heizkörper darunter)...


    Dann werde ich probieren :essen:

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Bekomme am Montag eine grössere Bestellung aus Nordirland. Da sind auch 2 Birnen-Aromen von SSA dabei. Mal sehen, ob sie an das Herrlan-Aroma ranreichen. Dabei ist dann auch Peach (Sweet).

    Und, was ist dein Eindruck von der Birne?


    Ich habe gerade Tiramisu von SSA im Tank.

    Mit 2,5% eindeutig zu hoch dosiert, werde mal auf 2% runtergehen.

  • gerau Das Tiramisu fahre ich mit 2% das reicht vollkommen :biggrin: 1% ist aber zu lasch leider.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • gerau Ich habe jetzt einige Birnen-Aromen getestet. Die SSA-Aromen "Shape Up Pear (MB)" und "Ripe Pear", wobei das erste wohl ein Aroma von MB=Molinberry ist, aber bei Nom Nomz unter den "Super Aromas" geführt wird. Beide habe ich zunächst als Solo-Aromen im Liquid getestet. Das Shape Up habe ich mit 7% angemischt, geht aber sicherlich auch mit einem geringeren Anteil im Liquid. Das "Ripe Pear" habe ich, wie übrigens fast alle SSA-Aromen als Solo-Aroma mit 2% angemischt. Beide Birnen-Aromen empfinde ich als sehr gut. Würde aber, zumindest als Solo-Aroma, das "Ripe Pear" dem MB-Aroma aufgrund seiner höheren Ergiebigkeit vorziehen. Im Vergleich zum Herrlan-Aroma (William Christ), das ja auch im Liquid Metadonia enthalten ist, würde ich die beiden als fast ebenbürtig bezeichnen, wobei die Ergiebigkeit beim Herrlan-Aroma, das ich mit 0,5% anmische, die Messlatte noch etwas höher legt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!