• Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der SSA Aromen nutzt bitte alles hier rein was uns nützt. Es ist mein erster Beitrag und hoffe er ist hier am richtigen Platz da ich vor kurzem belehrt wurde. Ich versuche natürlich zu erfahren was möglich ist jedoch ist meine Zeit sehr, sehr begrenzt. Also Leute alles wissen hier reinhauen und danke euch 👌

  • Naja, ein bisschen konkreter dürften die Fragen zu SSA schon werden. Ganz allgemein gesagt ist SSA sicher einer der attraktivsten Aromen-Hersteller. Gute Preise, angenehm niedrige Dosierung und viele gute Aromen. Aber wie bei jedem Aromen-Hersteller gibt es natürlich auch Nieten.

  • Ich teste mich gerade etwas durch die SSA-Aromen. Hier im Moment die schokoladigen Aromen. Milchschokolade ist generell etwas schwierig. Also hier eher die dunkle Schokolade.


    SSA Chocolate Mousse mit 2%. Sehr cremiger Geschmack. Gefällt mir sehr gut

    SSA Coconut with Chocolate (2%). Wenn man Kokos mag. Erinnert ein wenig an den Schokoriegel Bounty

    SSA Smooth Hazelnut Filling (2%). Wie der Name schon sagt, ein nussiger Geschmack. Auch sehr lecker

    SSA Chocolate (2%) ist ebenfalls ganz angenehm. Der Dampf darf nur nicht zu heiss werden


    Glamour Chocolate (MB) ist auf dem Weg.


    Bisher haben mir die SSA-Aromen sehr gut geschmeckt.

  • Mein SSA-Favorit... Ripe Peach. Vollmundiger, saftiger, reifer Pfirsich. Sehr authentisch. Bester Pfirsich, den ich bisher gedampft habe (2,5%, 50/50er Base).

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Bekomme am Montag eine grössere Bestellung aus Nordirland. Da sind auch 2 Birnen-Aromen von SSA dabei. Mal sehen, ob sie an das Herrlan-Aroma ranreichen. Dabei ist dann auch Peach (Sweet).

  • dampfer78 darum ging es mir wie es sich so im Geschmack eigentlich schlägt. Kirsche z. B is immer so ein schweres Thema iwie schmeckt es von jedem Hersteller künstlich, also ich hab noch nix gescheites gefunden. Aber ich denke ich hab da ne gute Wahl getroffen

  • Frankyfly77

    Ja, Kirsch ist schwierig, aber gerade von SSA fand ich das Juicy Cherry sehr gut, besser als das Ripe Cherry. Die beiden gemischt waren auch ganz gut :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Bin kein Admin aber ich hoffe es nimmt sich jemand an. Ich würde eine "Must have" Liste mit Abstimmung (prozentual oder nach Stimmen, egal) hier sehr nützlich finden um herauszufinden was die wirklichen Nieten darunter sind somit spart man sich den Griff ins Klo

  • Schon da stimme ich zu. Aber die Mehrheit wird ja ned falsch liegen. Weil es gibt immer Aromen die wirklich mies sind und wie Lösungsmittel oder ähnliches schmecken


    Ich hatte mal avoria Birne und ich hab gedacht ich dampfe Aceton. Das gilt es zu verhindern, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass da jmd Bock drauf hat

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankyfly77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frankyfly77 , sicher kann die Mehrheit nicht verkehrt liegen, aber die Frage ist gehöre ich dann auch zu der Mehrheit die ein Aroma gut finden? Der zweite Punkt ist einmal mit wieviel Prozent man das angemischt hat und dann die Reifezeit, auch da gibt es Unterschiede.

    Ich glaube immer noch , die private Lernkurve kann einem niemand ersparen.

  • Overdampfer

    Ich kanns dir nicht genau sagen. Ich habe 8 Kirscharomen probiert, da ich Fruchtliquids mag und gerne Kirschen esse.


    Bei 2 Aromen (Inawera, CBV) hab ich einen sehr unangenehmen blumig-chemisch-sauren Beigeschmack geschmeckt.

    3 waren ganz OK aber mir zu bitter (Black Cherry von TPA) oder zu sauer (Ripe Cherry von SSA und Cerise von Solub).

    3 waren für mich ganz gut (Amarena von Herrlan und cerise Bigarreau von Solub und Juicy Cherry von SSA, welches ich am besten fand)

    Acerola von Solub fand ich aber auch sehr kirschig. Die beiden von SSA und das Acerola hab ich damals zusammengemischt und fand es zusammen sehr gut.


    Ansonsten bin ich ganz bei roswitha - Die Geschmäcker beim Dampfen sind noch individueller als beim Essen oder Trinken, denke ich.

    Außerdem glaube ich auch, dass die Konzentration eine große Rolle spielt. Es gibt bestimmt einige Aromen die ich probiert habe und nie mehr angefasst habe, die mir aber in einer anderen Konzentration bestimmt gut geschmeckt hätten.


    Dann gibt es noch die Unterschiede zwischen MTL und DL und zwischen verschiedenen VDs.


    Insgesamt also so viele Variablen, dass nur das eigene Probieren wirklich weiterhilft. :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Bei mir muss es auf jeden Fall süß sein, aber noch besser schmeckt es mir, wenn es auch ein wenig sauer und ein wenig bitter ist.

    Intensität in dieser Reihenfolge. :doppeldaumen:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!