Mischen - Verständnisthema

  • Er kommt nicht auf 70/30

    Wenn er Nikotin mit 48 mg und 100 % PG hat und man davon ausgeht, dass das Aroma 30/70 PG/VG und 0 mg Nikotin hat, geht es schon, er braucht halt reines VG und reines PG für die Mischung, oder?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich werde die komplizierten Rechnungen hier nie verstehen. (ok ich kann die verstehen, aber finde das viel zu kompliziert)

    Da sind 10 ml Aroma, es sollen 50 ml 30/70 Base dazu und jetzt muss nur ausgerechnet werden wie viel BB dazu kommt und das geht mit dem Dreisatz einfach oder eben auch der App und das sollten dann 11,25 ml BB sein.

    Anders habe ich das nie ausgerechnet, egal ob es um Aroma ging oder um Nik ging. Meine Base war da und Aroma und Nik kamen dazu. Und dass ging 9 Jahre bis jetzt und wird auch weiter so gehen.

  • roswitha

    ich glaube das geht auch wunderbar ohne große Rechnerei, wenn man mit Aromen im 1-5% Bereich und Nikotinshots mit 20 mg arbeitet.

    Bei BB mit 48mg und 100% PG wird es ein wenig tricky, wenn man dann auch noch gleichzeitig ein bestimmtes VG/PG Verhältnis erreichen will.


    Sehr kompliziert ist es aber auch nicht, wenn man sich 2 parallele Excelltabellen bastelt: Eine für die Nikotinrechnung und eine für die VG/PG Rechnung.

    Den Vorteil einer Excell Tabelle sehe ich darin, dass man auch genau weiß, was und wie es berechnet wird. Wenn man die 2 Tabellen hat, muss man nur noch die Werte eingeben und kann sie auch noch mehrmals kopieren und mit den Werten beliebig herumspielen und sie miteinander vergleichen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim , Du magst ja Recht habe, ich bin auch nur mit den Nik Shots klar gekommen und ohne Tabellen. Gut ich hatte immer die fertige Base und der Rest kam dazu, weil ich nicht glaube das es groß etwas ausmacht, wenn man 100 oder 250 ml anmischt. Mehr habe ich nie auf einmal in einer Flasche angemischt.


    Ich lasse aber auch jedem seine Rechnerei, nur hier waren die Vorgaben klar, das an Aroma, diese Base und jetzt wieviel von dem Nik. war die Frage.


    Es ist sicher gegen niemand persönlich gerichtet, aber manchmal ist weniger mehr.

  • TK Aromen sind in PG gelöst Gwylim deswegen wird er so nicht ein Liquid von 70/30 bekommen aber nahe dran.


    Wenn jetzt die Aromen in 70/30 wären, dann würde es gehen.


    Ich mach das da auch kein Heckmeck mehr, ich habe 2 Basen, 80/20 und eine 60/40 mit Nik, die nehme ich dann für DL und MTL Liquids, was da am Ende heraus kommt, ist ein Liquid :biggrin:

  • Ich misch mir immer 50/50 Base mit soviel Nikotin an, daß es 3 mg bei einem Liter sind. Welches Verhältnis das jetzt hat ist mir so latte wie noch etwas. Und wenn dann die Nikbase mit einem Aroma gemischt wird interessiert es mich genau so wenig. Hauptsache, es schmeckt. Ich hab noch nie verstanden, warum man da SO penibel ist. Will aber natürlich auch keinem auf den Schlips treten, darf jeder handhaben, wie er will. Ich versteh es nur nicht.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Sein Problem ist, dass sämtliche Zutaten nicht das gewünschte 70/30 Verhältnis haben. Das macht die Rechnung dann gerade bei so kleinsten Mengen kompliziert und man erhält Werte, die man eigentlich kaum abfüllen kann. Das Ergebnis kann hier eigentlich auch nur näherungsweise erreicht werden.

  • Alt_Eisen

    Ja, dann hast du natürlich Recht. Ich hatte nur schnell gegoogelt und bin bei den Tom Klark Liquids gelandet, die mit 30/70 angemischt sind.

    Wenn das Aroma aber, wie die BB 100% PG ist, dann klappt es nicht mit 30/70 und 60 ml gewünschter Zielmenge :thumbup:


    roswitha

    Mir macht die Rechnerei Spaß, aber in der Praxis bin ich mittlerweile auch nicht mehr so pingelig. VG/PG und Nikotinwert können ruhig ein wenig abweichen :thumbup:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Uiuiui was hab ich hier für eine (sehr informative) Diskussion losgetreten 😂 Erstmal herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung, das bestärkt mich darin das beste Forum gefunden zu haben 😊

    Ich hab gestern Abend dann noch Bidzina angeschrieben, also Tom Klark quasi, der hat mir heute Nacht sogar noch geantwortet und meinte für das beste Ergebnis beim Dark Menthol soll ich zu den 10ml Aroma (PG) 40ml VG kippen und 10ml von meiner PG Bunkerbase dann habe ich das perfekte Verhältnis für dieses Liquid und komme auf 8mg Nikotin. Also nicht erst 30/70 anmischen…

  • Ja er meinte wenn ich näher an 9 will soll ich 12ml Nic Base rein machen aber dann passt es nicht mehr so wie er sich das denkt aber mit 8 kann man ja auch leben denke ich

  • 70/30 ist Standard bei TK, 50/50 ist (nur) bei Dark Menthol eine Alternative für jemand, der das Menthol verstärken will, aber dafür in Kauf nimmt, daß die anderen Nuancen in den Hintergrund treten. Ich teste das aktuell und kann das bestätigen. Aber: 70/30 bei Dark Menthol ist besser - imo. :)

  • Fearomoon

    vergiss deine 30/70 Base. Long-fills haben heute zwischen 10 und 20 ml Arome drin.

    Wenn du eine 60 ml Pulle Long-fill mit bereits 10 ml Aroma darin kaufst und dir ein fertiges Liquid mit 9 mg/ml aus deiner 48er Nik Base mit reinem PG an mischen möchtest, dann brauchst du 9x60 = 540 Nik

    Also 540 / 48 = 11,25 von deiner 48er Nik Base. Somit bist du beim gesamt PG Aroma plus Nik Base bei einer Menge von 21,25 ml PG den Rest um auf gesamt 60 ml zu kommen kippst du mit VG auf = 38,75 ml.

    Somit hast du in deinem fertigen Liquid 21,25 ml PG und 38,75 ml. Das ergibt dann ein Verhältnis von 35,4/ 64,6 PG/VG.

    Also brauchst du gar keine PG Basis mehr da Aroma und 48er Nik Base schon genug PG mitbringen.

    Wenn du unbedingt auf ein Verhältnis von 30/70 kommen willst musst du dir entweder reine VG Nik Base besorgen, was schwierig wird oder aber 30/70 er Nik Base was es in 20 mg Konz. gibt.

    Beim letzteren hast du dann in einem 10 ml Nik Shot 3ml PG und 7ml VG drin, was du dann bei deiner Berechnung einfliessen lassen musst.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Okay andere blöde Frage. Ich hab hier ein fertiges 60ml Liquid mit 0mg noch verpackt. Da will ich jetzt meine 48er Base drauf kippen um auf 9mg zu kommen… wieviel brauche ich da? Das geben die Rechner alle nicht her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!