Mischen - Verständnisthema

  • Hallo zusammen, ich versuche mich am mischen und blicke die Verhältnisse überhaupt nicht und bei den Preisen mittlerweile will ich da nichts versauen.


    Als Beispiel Longfill Tom Klark Dark Menthol:


    Ich bekomme eine 100ml Flasche mit 10ml Aroma drin. Tom sagt das reicht für 60ml Liquid mit 30/70er Base. Das wäre easy, einfach 50ml im Verhältnis 30PG70VG rein. Jetzt möchte ich das ganze Spiel aber mit 9mg Nikotin haben wofür ich meine 48mg Bunkerbase (Rein PG) nutzen möchte. Mische ich mir jetzt eine Base im Verhältnis 30/70 zusammen und kippe das Nikotin noch oben drauf oder rechne ich das in die 50ml 30/70 Gemisch mit ein? Oder rechnet man das auf die kompletten 60ml? Ich blicke wirklich nicht durch….

  • Okay also wenn ich das richtig verstehe mische ich mir ein 30/70 aus der 0er Base, Kippe das ins Aroma und die Nikbase kommt zum Schluss oben drauf und wird nicht in das Verhältnis der 30/70 mit eingerechnet…?

  • Nein, du berechnest den Nik Gehalt für deine Zielmenge, da ist es egal, was du obendrauf kippst bzw. womit du auf deine Zielmenge auffüllst

    Das geht mit dem verlinkten Rechner ganz einfach..

  • Mit dem Rechner den Gummiboot verlinkt hat, wirst du sicherlich sehen, dass du beides (70/30 UND 9mg Nik) nur erreichst, wenn du VG und PG einzeln beimischt.


    Ich benutze eine ExcelTabelle und die 100% PG Bunkerbase haut mächtig rein in meine Rechnung.


    Annäherungweise würdest du auf deine Wunschwerte kommen mit:


    10ml Aroma (30/70 PG/VG - 0 mg Nik) (Das Verhältnis des Tom Klark Aromas, wenn ich richtig liege?)

    11ml BunkerB (100/0 PG/VG - 48mg Nik)

    35ml VG (0/100 PG/VG - 0 mg Nik)

    4ml PG (100/0 PG/VG - 0 mg Nik)


    Das würde ergeben 60 ml - 30/70 PG/VG - 8,8 mg Nik


    Das könnte man natürlich auch ganz genau ausrechnen, damit du genau auf 30/70 und 9 mg kommst, aber dann würde die Ungenauigkeit dadurch entstehen, dass du beim Mischen wahrscheinlich sowieso nicht exakt im Komma-ml-Bereich mischen würdest...

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Aber das geht doch auch ohne Rechner super einfach.


    In 100ml Base sind eben 70ml VG und 30ml PG, das bisken Aroma (egal ob in PG oder VG gelöst) spielt in diesem Verhältnis eine erst mal nur untergeordnete Rolle.

    In 10ml Base sind demnach 7ml VG und 3ml PG. Das kannst du doch beliebig hoch- und runterrechnen. Ist doch ein einfacher Dreisatz.

    Und im verlinkten Rechner kannst du ja angeben, ob deine Bunkerbase aus rein PG oder gar rein VG sein soll.

    Dann kommst du auch genau auf deine Zielwerte.


    Bei reiner PG Bunkerbase benötigst du rechnerisch 27,125ml VG (70% von 38,75ml Gesamtmenge Base) und 11,625ml PG (30% von 38,75ml von Gesamtmenge Base) + deine 10ml Aroma + 11,25ml Bunkerbase (rein PG)

    Wobei du die Nachkommastellen ziemlich grob betrachten solltest.

  • Kann man auch mit dem Taschenrechner.


    Wir wollen erstmal den Mischfaktor rausfinden um von 48% auf 9% Nic zu kommen.


    9/48 = 0.1875


    Weil du 60ml haben willst und die anderen Flüssigkeiten kein Nikotin enthalten brauchst du also


    60 ml x 0.1875 = 11.25 ml von deinem Nikotinkonzentrat.


    Und dann einfach die anderen Substanzen oben drauf schütten bis du 60 ml hast.

  • Gummiboot

    Bei seiner Bunkerbase mit 100% PG und gleichzeitig 48 mg Nik kann er nicht einfach eine 30/70 Base machen, wenn er zum Schluss 9 mg Nik und 30/70 PG/VG will.

    Ich denke, dass er auf jeden Fall VG und PG getrennt mischen muss. Er müsste eine Base mit 15/85 PG/VG mischen, dann kann er das Nikotin dazu geben und würde ungefähr auf seine Werte kommen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Jetzt hat er es dreifach abgesichert :doppeldaumen:


    Ich denke, dass er auf jeden Fall VG und PG getrennt mischen muss.

    Hab ich doch so beschrieben :nick:

    Bei reiner PG Bunkerbase benötigst du rechnerisch 27,125ml VG (70% von 38,75ml Gesamtmenge Base) und 11,625ml PG (30% von 38,75ml von Gesamtmenge Base) + deine 10ml Aroma + 11,25ml Bunkerbase (rein PG)

  • Ihr habt natürlich recht, das ist eigentlich nicht mischbar wenn man ganz genau 9% Nic und auch noch ganz genau 30/70 einhalten will.


    Ich war sehr vereinfachend davon ausgegangen dass Fearomoon eben nur ne Flasche 30/70er Base zur Hand hat und gerne auf 9% Nic kommen will.

  • Ich befürchte wir haben ihn jetzt völlig verwirrt. :rofl1:

    Vielleicht solltest du eine Nacht drüber schlafen Fearomoon und dir erst morgen, nach einer guten Tasse Kaffee, diesen Thread nochmal in aller Ruhe durchlesen und dann dein Liquid mit klarem Kopf, frischem Verstand und einem guten Online-Rechner oder einer Excell-Tabelle daneben zusammenpanschen. :doppeldaumen:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!