Cabeo MTL vs. Kayfun X

  • Das hat er wohl eher spaßeshalber gesagt.


    Wie beim tanzen, da habe ich neulich auch gesagt dass ich aus dem Alter raus bin.

    Dabei gibt es rüstige Senioren, die noch mit weit über 70 tanzen gehen.

  • Ja genau, das war nur spaßeshalber…wollte damit nur ausdrücken das ich mittlerweile lieber das Backenhörnchen mache…


    Also mich nervt dieses MTL Peek Inlay, immer bleibt es in der Top Cap klemmen beim Abziehen…

  • Fearomoon ja, das meinte ich. der cabeo braucht in der mtl-version ein klein wenig luft, deswegen auch die schrauben nicht direkt bis an die wicklung sondern ruhig n bissi luft lassen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Meine Vermutung ist, das dieses Vandy Vape Ni80 Clapton einfach zu heiß wird und dadurch der Geschmack abhanden kommt von meinem Dark Menthol… im Flashi scheint das gut zu gehen weil der Dampf abgekühlt wird bis er ankommt… beim Topcoiler nicht. Denke da liegt das Problem… aber ich habe keinen Schimmer was ich sonst drauf packen soll was guten Geschmack bringt aber nicht so heiß wird… ich hab jetzt schon diese Clapton auf 2.5ID 8Winder bei 1 Ohm gewickelt aber viel besser ist das auch nicht. Mit der Kammer drin ist fast null Geschmack da. Ohne die Kammer ist es ok aber eben auch nur ok…

  • Ne Fearomoon die Ni80 von Vandy Vape habe ich auch im Cabeo MTL daran liegt es nicht.

    Ist die Watte nass genug? Könnte sein das du zu viel Watte in den Taschen hast?

    Am Rand sollte sie nicht ganz anliegen damit es mit dem Unterdruck funktioniert.

    Stell mal ein Foto von der Wicklung mit Watte rein.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Will ich schon die ganze Zeit aber ich finde nicht raus wie man ein Foto hier einstellt. Wie hast du die denn gewickelt. Also 2.5 und wie oft rum? Ja die ist triefend nass… daran liegt es nicht

  • Ich nehme immer die fertigen Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Ni80 die haben 2,5 Durchmesser mit 6 Windungen und 0,7 Ohm. Hier die

    Strömst du die Coil von beiden Seiten an oder hast du auf Single gestellt?


    Du machst ein Foto und gehst dann bei erstellen deines Beitrags auf Dateianhängen wählst Hochladen und markierst das Foto und setzt es rein.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Also was ich sehe ist das die Coil auf der linken Seite des Fotos sehr stark von der Watte verdeckt wird. Streich hier mal die Watte nach aussen so das die Coil auch von der Seite sauber mit Luft angeströmt werden kann. Auch unter der Coil sollte keine Watte sein. Diese muss von allen Seiten sauber mit der Luft angeströmt werden können. Die Coil soweit nach oben setzen das Oberkante bündig mit dem Inlay abschliesst. Die beiden Luftschrauben etwas weiter herausdrehen so daß ein größerer Abstand zur Coil entsteht.

    Coil sollte Mittig zum Inlay platziert sein. Im Bild sitzt sie zu weit nach rechts.



    Wie du bei meiner Wicklung siehst ist unterhalb der Coil alles frei und man sieht sogar Teile der der Verdampfer-Kammer. auch die Luftschrauben sind weiter von der Coil entfernt.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • freevape ich seh da jetzt 7 Windungen und ganz bis Inlay Oberkante ist die jetzt auch nicht. Ich mache es immer so das ich die Wickelhilfe da in den zwei Kerben ablege weil ich dachte das ist dafür und dann wäre die Coil in der richtigen Höhe.. Wenn ihr die Watte durch führt, wie viel lasst ihr dran bis ihr abschneidet? Ich hatte ein Video von Christian Adrian gesehen wo er gesagt hat man soll jede Menge Watte da rein stopfen damit sie sich beim Tanken auch nicht hebt. Wie denn nun? Unter der Coil hab ich auch alles frei, es macht nur den Bogen in die Kammern und da steht die Watte drin. Ich hatte mal weniger genommen aber dann hatte ich viel zu viel nachfluss…

  • Ja es sind 7 Windungen ist aber auch ne andere Cool als die Vandy Vape.

    Ja die Coil geht bei mir nicht bis Oberkante Inlay.

    Wichtig ist das die beiden Luftschrauben nicht mittig die Coil anströmen sondern etwa nur die untere Hälfte.

    Du siehst das bei mir weniger Watte drin ist wie bei dir. Lieber zu viel Nachfluss als zu wenig. Ich schneide die Watte etwa 2-3 mm länger als das Deckende ab, so das sie gut die Watte-Taschen ausfüllt. Auf keine Fall reinstopfen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • So, hab es so gemacht wie du geschrieben hast, allerdings die Vandy mit 7 Windungen da ich nicht wusste das du ne andere drin hast 😂 bin jetzt bei 0.9 Ohm mit 20 Watt und die Coil sitzt wie von dir beschrieben und das „bisschen anders“ wirkt Wunder! Dampf, Geschmack und Flash voll da!! Sensationell! Toppt gerade im Direktvergleich sogar meinen FeV. Geil!

  • Na siehst klappt doch, der Cabeo kann ne Zicke sein wenn er will.

    Du kannst ruhig eine Coil mit 0,7 Ohm verbauen, funktioniert im Cabeo im MTL

    Betrieb wunderbar. Ich find nach wie vor die Vandy Vape finefused Clapton Ni80 mit 0,7 Ohm am besten für MTL, mit 18 Watt macht man nichts falsch und hat ordentlich Dampf und Geschmack.


    Die du im Foto siehst ist eine Super Small Smart Baby Alien von Haufi Handmade mit 0,78 Ohm

    NiCr/Edelstahl mix speziell für den Cabeo und andere Top Coiler gemacht. Hier

    Aber die hauen mich jetzt nicht vom Hocker, dafür das man 11,95 € für 2 Stück bezahlen muss.

    Im direkten Vergleich sind die besagten Vandy Vape nicht schlechter und kosten einen Bruchteil davon.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Okay für 2 Stück ist der Preis schon heftig und wenn du sie so falsch einbaust und bestückst wie ich dann taugen die auch nicht mehr 😂 Also der 7 Winder mit 0.87 Ohm jetzt ist schon Hammer… Trau mich gar nicht das Ding wieder raus zu machen für den 6 Winder mit 0.7 Ohm 😂 Ich geb da 20 Watt drauf, mit 18 war zu mau… aber die Kammer sollte man wohl bei Clapton raus lassen….das ist denke ich eher für herkömmliche coils gedacht

  • Meine beiden Cabeos sind mit der Kammerreduzierung bestückt auch mit 0,7 Ohm bringt das eine merkliche Geschmacks Verbesserung.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!