Ellis Koolada

  • Hallöchen Dampfgemeinde

    Ich hab da mal ne frage zum Ellis Koolada.

    Ich hab ein 120ml Liquid was ich gern kühler hätte...

    Wie viel ml Koolada würdet ihr auf 120 ml Liquid geben?


    Ich danke schon mal für eure Antworten 🙂 :dampferpirat:

  • Nach meinen Erfahrungen kann das unterschiedlich ausfallen, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat.

    Taste dich einfach langsam ran, kühle braucht ja zum Glück keine Reifezeit.

    Fang erstmal bei 0,15 oder 0,2 % im Verhältnis zu den 120 ml an, dann gut schütteln und probieren. Wenn's nicht passt, vorsichtig erhöhen, bis es gut ist.

    Am besten gleich deine optimale Dosierung für das nächste Mal aufschreiben, spart Zeit. 😁

  • Fange mit 1% an, also bei deinen 120 ml nimm 1,2 ml.

    Warte eine Stunde, denn es dauert etwas und dann probiere.

    Ist es zu lasch, gehe schrittweise höher.


    Ist es zu stark, bist du zu schwach

  • Hast du das Pulver oder die flüssige Variante?

    Flüssig


    Fange mit 1% an, also bei deinen 120 ml nimm 1,2 ml.

    Warte eine Stunde, denn es dauert etwas und dann probiere.

    Ist es zu lasch, gehe schrittweise höher.


    Ist es zu stark, bist du zu schwach

    Okay, danke so werde ich es mal probieten 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endology mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auch erst mit 0,5% anfangen, testen, und dann etwas anderes dampfen. Morgen wieder testen. Man kann sich an die Kühle gewöhnen, und dann ist die Kühle am nächsten Tag eventuell zu extrem (Hirnfrost) und kippst die Suppe dann weg.


    Edit: Vielleicht erstmal eine kleine Menge fertiges Liquid abfüllen und testen, und nicht gleich im großen Maßstab mit 120 ml testen.

  • Ich würde auch erst mit 0,5% anfangen, testen, und dann etwas anderes dampfen. Morgen wieder testen. Man kann sich an die Kühle gewöhnen, und dann ist die Kühle am nächsten Tag eventuell zu extrem (Hirnfrost) und kippst die Suppe dann weg.


    Edit: Vielleicht erstmal eine kleine Menge fertiges Liquid abfüllen und testen, und nicht gleich im großen Maßstab mit 120 ml testen.

    Das ist natürlich auch ne gute Idee 👍

    Würde etwas liquid in ein 10 ml Fläschchen umfüllen und dann testen

  • Wir haben Leute hier, die nehmen 4%.

    Hör doch auf einen alten Hasen ...

    Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich habe mich am Anfang auch verschätzt und das kann schon ärgerlich sein. Besonders am Anfang, wenn man noch nicht ein paar Liter anderer liquids hat, auf die man ausweichen kann. 😄

  • Schreib doch die Prozente an Koolada auf deine Fläschchen.

    Das hat den Vorteil, das du auch unabhängig vom ursprünglichen Füllstand in einem halben Jahr nachvollziehen kannst wieviel Koolada dir geschmeckt hat.

    Wenn du absolute Mengen aufschreibst, und nicht dazu schreibst auf wieviel ml Gesamtmenge sich das Ganze mal bezogen hat, dann wirst du sehr schwer wieder nachvollziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!