Der Mesh Enthusiasten Thread

  • Hallo liebe Community :winke:


    Ich würde gerne diesen Thread dem Mesh Widmen. Er soll sich gezielt an erfahrene Selbstwickler richten und diese zur Diskussion animieren. Einen möglichst Detailgenauen Austausch von Erfahrungen ermöglichen und eventuell neue Perspektiven öffnen. Bashing ist hier nicht erwünscht.


    Zu meiner Person:

    Mancheiner hier hat es vielleicht schon bemerkt, aber ich liebe Mesh. Seine Einfachheit und Vielfältigkeit trotz der doch überschaubaren Variationen zog mich in seinen Bann.

    Egal ob als Docht oder Heizelement, für mich gibts nichts besseres.

    Das Spiel der Docht für Topcoiler zB. hab ich für mich selber lange durchgespielt. Jeder bekommt sofort Dochte aus 80er Edelstahl Mesh verpasst und behält diese für immer. Die passende Anleitung dazu gibt es im Wickelanleitungsbereich.

    Beim Heizelement habe ich natürlich auch genau so viele Versuche gestartet um meine mir am Besten zusagende Maschenweite zu finden. Wodurch sich inzwischen eine recht große Sammlung an Mesh in meiner Asservatenkammer befindet.


    In Edelstahl V4A (SS316 / SS316l):

    80er, 100er, 120er, 150er, 180er, 200er, 300er, 400er, 500er, 200er fine.


    In Kanthal:

    80er, 200er.


    In Ni80:

    100er


    Sehr lange bin ich auch hier bei 80er Mesh hängen geblieben. Aus Edelstahl geht es noch grade so vom Widerstand her und es ist sehr stabil, was wickeln zum Kinderspiel macht. Dichtere Maschenweiten bringen einen höheren Widerstand auf Grund der dünneren Drähte und der somit zwar steigenden Anzahl an parallelen Drähten jedoch fallender Querschnittfläche durch den quadratischen Einfluss des Durchmessers dieser Drähte. 80er Edelstahl war daher nicht für alle Anwendungen geeignet. Abhilfe konnte da 80er Kanthal schaffen, mit etwa dem doppelten Widerstand. Ni80 liegt dazwischen.

    Ich persönlich merke übrigens keinerlei Unterschiede am Geschmack zwischen Edelstahl, Ni80 und Kanthal.

    Warum also nicht einfach dichtere Maschenweiten nehmen oder Kanthal? Also ja gegen Kanthal spricht nur TC oder Replay, beides nutze ich nicht, VW reicht mit Mesh easy. Die Gründe dafür dürften jedem Mesh Enthusiasten klar sein, können aber gerne noch ausführlicher erläutert werden. Also Kanthal alles cool. 😎 Dichtere Maschenweiten allerdings haben in der Praxis gezeigt, dass sie sich schneller zusetzen. Einer der Hauptgründe meiner Mesh Leidenschaft ist meine Wickelfaulheit. Klar es dauert nicht lange, aber nicht machen müssen ist trotzdem besser. 🙈🤣

    Ni80 100er hatte daher leider garnichts.. 80er wäre eine Option, gibbet jedoch nirgends. So hat 100er kleinere Öffnung und durch das schlechtere Verhältnis Draht/Öffnung sogar kaum besseren Widerstand trotz höherem spezifischen Widerstand.


    Kommen wir also zum Punkt, der mich diesen Thread hat erstellen lassen:

    Im Hinblick auf meinen zukünftigen Mod Selbstbau (geregelt, buck) stöberte ich also im Internet nach dem optimalen Mesh und konnte was interessantes finden. Vor etwa 2h eingetroffen ging es dann natürlich an die erste Wicklung und testen. Lanzeittests stehen natürlich noch aus.


    Ich fand ein Edelstahl Mesh (V4A, SS316) welches laut Hersteller eine Maschenweite von 0,3mm hat und einen Drahtdurchmesser von 0,08mm. Dies entspricht ca. einem 80er Mesh (84,6er), jedoch mit feineren Drähten. Laut Zivipf hat das 80er 0,12mm Draht und 0,2mm Öffnung. Damit es allerdings 80er Mesh mit 0,2mm Öffnung ist müsste der Draht 0,1175mm haben. 🤷‍♂️😅

    Bedeutet es ist ein Mesh mit höherem Widerstand und sogar noch etwas größerer Öffnung. Einzige Bedenken galten natürlich der Stabilität. Und ja es ist viel weicher, aber nicht unhandelbar. Gefühlt kommt es dem 150er Edelstahl Mesh sehr nahe.


    Hier mal noch ein Foto im Vergleich, links ein Reststück vom Neuen und rechts ein 6x18mm 80er wie ich sie schon sehr lange benutze im TCX. Da passen zwar 7mm Breite rein, aber der Widerstand ist dann schon extrem low. Mit 6x18mm komme ich auf 0,083Ohm bei Raumtemperatur. Der Neue hat eingebaut mit 7x18mm auf 0,156Ohm im TCX auf der Hyperion mit DNA 100C. Vermutlich wird der Widerstand sich aber noch etwas setzten.



    Ich werde ich auf dem Laufenden halten, die Wicklung geht jetzt erstmal in den Alltag. Schreibt gerne Eure Meinungen, Fragen oder Anmerkungen :doppeldaumen:

  • Ich bin auch ein Mesh-Enthusiast. :vape:

    Ich habe 18 Siegfritze in Betrieb und müsste eigentlich mal den einen oder anderen Profile RDTA wieder in Betrieb nehmen. Dann habe ich noch zwei Jester X Pods mit der Mesh-Selbstwickel RBA. Die sind auch echt gut.


    Ich habe mehrere Edelstahl-Mesh Sorten auf Lager, aber das 200er ist für mich das Beste. Ein perfekter Allrounder.


    Ich habe auch Kanthal-Mesh, weil ich dachte, dass ich das für die Siegfried Tubes brauchen würde. Aber dann hab ich festgestellt, dass es mir nicht gefällt, wenn die Dampfentwicklung vom Ladestand der Akkus abhängt und habe deshalb die Siegfried Tubes aussortiert.


    Und ich habe noch mehrere Pods mit modernen MTL-Mesh-Fertigcoils und finde die klasse. Mesh hat für mich Fertigcoil-Verdampfer und ganz besonders MTL-Fertigcoiler auf ein neues Niveau gehoben.


    Deshalb kann ich sagen, daß ich Mesh liebe. :nick:


    Edit:

    Eine der großen Stärken für die ich Mesh liebe, ist das extrem schnelle Anspringverhalten und das geringe Nachglühen. Dadurch ist es prädestiniert für Chain-Vaping, was ich sehr gerne mache. Und ebenfalls dadurch bekommt man mehr Dampf im MTL Bereich.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!