Ab Januar 24 Liquidsteuern in Belgien

  • Die Leute sind verrückt.

    Die holen jeden 2. Tag sich ein NicSalt für 7-8€ . Sind ~4€ am Tag.

    Das sind 30 x 4€ = 120€ im Durchschnitt im Monat.


    Schachtel Fluppen 7€ pro Tag .
    30 x 7€ = 210 €

    Ziel erreicht - Kosten halbiert, Kippen kosten aber locker mehr wie 7,- €/Schachtel, eher 8€+/Schachtel...und was für die Gesundheit getan. Fall erledigt.

    Wenn sie damit glücklich sind und nicht tiefer in die Materie eintauchen möchten, ist doch alles gut.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Klaro, die kosten sind stark reduziert. Aber es bleibt nach wie vor ein großer Grund für viele - die Faulheit - im Spiel.
    Eben beim Restaurant zur goldenen Möwe halten und 15€ da lassen oder daheim für die hälfte an Unkosten selbst zu kochen.


    Als ich noch geraucht hab, hat ein 40 Gramm Päckchen Tabak um die 3,5€ gekostet, die Schachtel Kippen um die 5€ (je nach Hersteller/Sorte).


    Das Tabak selbst drehen ist aber keine "saubere" Art gewesen, man hat oft Tabak Krümmel gehabt usw.
    Ein Grund für die meisten, zur fertigen Schachtel zu greifen.


    Und so ähnlich ist es mit Einweg vs. Pod Systeme .
    Beim Nachfüllen kann man ja noch Liquidreste am Einfüllloch haben, das schmiert , Kondens was ja in manchen Augen als "die läuft ja aus ! " betrachtet wird usw.

    Aber was ich damit sagen will ist, die Bereitschaft, minimalen Aufwand zu betreiben um nochmals mehr einzusparen ist entweder Aufgrund mangelnder Einschätzung des eigenen Könnens (,,will nichts falsch machen/ist mir zu hoch) oder der Faulheit zu schulden.


    Aber das kann man auch auf viele andere Lebenslagen transferien. Bei meiner Nichte und ihrem Freund musste unbedingt zB. ein Maler kommen, weil die Angst hatten, eine Flur Wand Weiß zu streichen, nicht richtig zu machen ..
    Hab ich nur darauf gesagt, für alles nutzt ihr Social Media , aber mal ein Youtube Video anzuschauen für sowas um zu sehen wie man was macht .. :stop: :wohoo:

  • In meiner Anfangszeit haben wir auch die Fertig-Liquids benutzt. War ja alles noch irgendwie neu. Wer mich von meinen Anfängen her schon kennt erinnert sich bestimmt daran, wie unsicher und nervös ich war, als ich zum ersten Mal Liquid selbst gemischt habe.


    Für meinen Mann kaufte ich weiterhin weiterhin Liquids, da er meinen Mischkünsten nicht traute.

    Einmal entstand folgender Dialog:

    "Was spricht dagegen, bei den Fertig-Liquids zu bleiben?"

    "Die sind langfristig gesehen teurer. Sieh mal, wenn ich da für dich mische, kommst du mit den 10ml sehr viel länger aus und kannst die Stärke auch selbst regulieren."

    "Hmm ... okay. Du kannst das ja mal für mich machen. Aber wenn es mir nicht schmeckt, holst mir wieder das Zazo, okay?"


    Ich hatte ihm sogar aufgedröselt, wie viel Liquid ich aus dem 10ml Püllchen Aroma für ihn herstellen konnte und was dieses kostete. Und dann, wieviel er für die Fertig-Liquids im gleichen Zeitraum ausgab. Das überzeugte ihn schließlich.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • jetzt hört doch mal mit den fakten auf, nachher wissen die leute doch gar nichts mehr mit ihrer festgefahrenen meinung anzufangen ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Als ich noch geraucht hab, hat ein 40 Gramm Päckchen Tabak um die 3,5€ gekostet, die Schachtel Kippen um die 5€ (je nach Hersteller/Sorte).

    Die gutsten Tawa haben sogar nur 2,50 damals gekostet:D


    Heute musste ja schon ne Bigbox kaufen fürn 10ner.


    Weil immer weniger drinne sind ....das ist genauso so ne verarsche^^.


    Ganz am anfang hatte ich fertig liquids genommen,bin dann schnell zu selber mischen umgestiegen,war mir aber zu sehr gematsche.


    Jetzt kauf ich halt nur die abgefüllten aromen fertig.


    Fertig Liquids vermisse ich auch null,ausser das Thron von Kapkas da hätte ich mich eindecken sollen weil das Aroma bei weiten nicht an das fertige kommt.

  • Weil immer weniger drinne sind ....das ist genauso so ne verarsche^^.

    Schau dir mal die "riesigen" Tabakeimer heutzutage an die viele Leute immer kaufen wenn es gerade Geld gegeben hat.

    Wie war das noch mit Müllvermeidung?


    Ganz früher war es noch geil - 20 belgische Dingsbummse und du hattest 50gr Samsung / Drum und Blättchen..

    Und da unser Boot in Heerenlaak war hatte man auch permanent den Zugriff auf den Tabak....

    Lang ist es her :biggrin:

  • Schau dir mal die "riesigen" Tabakeimer heutzutage an die viele Leute immer kaufen wenn es gerade Geld gegeben hat.

    Wie war das noch mit Müllvermeidung?

    Ja,dazu noch das die größe von den eimern total overkill ist also die kann man mit muss 30% kleiner machen und es würden immer noch soviel gramm reinpassen.


    Das ist leider alles nur täuschung,auch mit Chipstüten und sowas da wirds material rausgehauen hauptsache der kunde denkt er bekommt viel^^


    Hauptsache plaste strohhalme verbieten...

    Aber wegwerf E-Ziggis erlauben🤣


    Früher gabs auch noch 10ner schachteln für 1,80 pallmall,F6 etc.


    Heute garnicht mehr drann zu denken,10kippen für 1,80.


    Waren ideal fürn schultag^^

  • Hatte früher so nee elektrische Stopfmaschiene, dafür hatte ich mir immer den Scout Tabak geholt (250g) für ca.15 Euro?!

    Und die Becher waren kleiner als die heute mit 40g. Der war noch ordentlich gepresst ,man musste den noch mühsam auseinander zuppeln und auf der Heizung trocknen.


    Oh man ... wie ich es nicht vermisse :biggrin:

  • Ja, so war das. Meine ersten Kippen zog ich aus einem Automaten, der außen an der Hausecke eines Wirtshauses angebracht war. Eine Schachtel "Astor" für eine Mark. Mir kommt es vor, als wärs erst gestern gewesen. Hach… :)

  • Hier bei uns gab es ne Disko, in der Javaanse Jongens kostenlos Tabak verteilt hat, wenn man selber drehen konnte. Wir hatten damals Bundeswehrhosen an, weil da schon ein paar Beutel in die Seitentaschen passten. Zu der Zeit mussten wir kein Geld für Kippen ausgeben.

  • Geht es hier eigentlich noch um Belgien? Ich finde die Schwelgerei über Pyros in alten Zeiten, ehrlich gesagt, zum Kotzen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!