Mech-Mod Thread

  • Die von mir verlinkten mit dem 36er Mantel sind keinesfalls träge, kann glaube ich der Nifiz und der Gummiboot Bestätigen, die haben die Coils beide auf'm Stammi gedampft, klar ist mit nem 38er oder 40er Mantel nochmal bisl zackiger, aber träge sind die mit 36er keinesfalls

  • Jo, die waren wirklich gut und dafür auch noch super günstig sanchovape

    Aber es ist, wie ich sagte:

    Man muss einfach selbst austesten, was passt.

    Das was Ingo schreibt, ist ja richtig und bietet gute Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Suche nach geeigneten Coils.

    Die Sweep Coils von zivipf hatte ich auch schon. Die sind richtig gut.

    Wenn es dann auch noch preislich attraktiv bleibt, umso besser.

  • sanchovape

    Ist immer eine individuelle Frage. Ich wollte deinen verlinkten Coils auf gar keinen Fall Trägheit unterstellen. So war das nicht gemeint. Sorry!


    Ich selbst bin halt „Heiß-Dampf-Junkie“. Ich brauche auf Knopfdruck heißen Dampf ohne lange ziehen zu müssen. Ich habe für MICH halt festgestellt dass die Mantelstärke und auch das Mantelmaterial eine immense Rolle spielen. Als ich selbst noch gebaut habe, habe ich mich recht schnell von SS Mänteln verabschiedet, weil sie mir zu langsam sind. Gleich danach habe ich alle Drähte über 0,10 verschenkt, weil die Masse damit unnötig groß wird.


    Die Frage war ja nach flinkeren Coils und ich wollte wirklich nur Suchkriterien einbringen, die mit Sicherheit flink sein werden.


    Noch flinker kann man meist nur selber bauen oder für teuer Geld kaufen. Ich habe gerade für Dual RDAs früher Coils gebaut, wo ich NI80 und NI90 Kerne gemischt habe, damit es noch schneller aufheizt. Kann man alles machen… muss man aber auch nicht…


    Also: Nix für ungut. Weiterdampfen. 😉

  • Ja, die Coils von sanchovape sind wirklich ok.

    Allerdings muss ich Ingo da vollkommen recht geben.


    Ich habe ebenfalls am liebsten Ni80/90 Hybriden mit 0,1-0,08mm Ni80 Mantel.


    Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer in Sachen Anspringverhalten.


    Am Ende bleibt es, wie Gummiboot schrieb.

    Austesten und seine eigenen Vorlieben entdecken. Grade das ist doch das schöne am (Mech-)Dampfen!

    Mechanisch lässt einen noch mehr entdecken, denn hier trägt die Wicklung einen noch weit größeren Anteil an der Performance, als im geregelten Bereich und auch marginale Unterschiede in der Zusammensetzung des Drahtes können große Unterschiede ausmachen.


    Eine spannende Reise :doppeldaumen:

  • Ich wollte deinen verlinkten Coils auf gar keinen Fall Trägheit unterstellen. So war das nicht gemeint. Sorry!

    Alles gut Ingo, ich wollte nur sagen das die Verlinkten Coils gerade Mechanisch echt gut sind und recht Flott sind, da ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut, generell habe ich aber auch lieber nen noch dünneren Mantel, klar das merkt man dann schon vom anspringverhalten, gerade im Mechmod.

    Ich hatte ja auch schon mal die Ehre von dir Handgemachte Coils zu bekommen, dementsprechend weiß ich ja, das du dich sehr gut auskennst und absolute Top Coils gebaut hast.

    Von daher, wie die Vorredner schon sagten, austesten und für sich und sein Dampfverhalten das passende finden, das ist ja das schöne, diese Vielfalt was das Dampfen bietet.

  • Gut, dass Ingo mich an die Coils von Zivipf erinnert hat. Die waren echt klasse.

    Die hatte mal jemand für mich mitbestellt und ich weiß leider nicht mehr, welche Sweeps das waren.

    Und genau deshalb hab ich gerade einen kleinen Testballon mit Coils ID 3mm und ID 3,5mm auf die Reise geschickt:

  • Ich miste ein wenig aus, zuerst gehen darf die

    Fakirs Mods - ILLUSIA MECH V2 21700

    Ich nutze die einfach viel zu selten.


    Ebenfalls weg kann eine meiner Vapeoholica Ghul (ohne VD, der ist schon vergeben).

    Bei Interesse gerne eine PN.

  • Jetzt in Betrieb genommen mit dem Asgard Mini in Gunmetall druff, finde das passt optisch ganz gut 😃

    Der Mod an sich ist sooo leicht, da denkst erst immer da wäre keine Akku drinnen wenn der Stand und du danach wieder Dampfen willst 😉

  • Ich bin gerade sehr angetan vom Cthylla Mod. Kommt mir vor, als hätten sie den extra für mich gebaut. :)


    Ein bisschen kritisch bin ich noch bei den 3 Schrauben, mit denen die 510er Platte an den oberen Kupferkontakt geschraubt wird. Außer beim unbeschichteten sind die ja aus Messing, beim unbeschichteten aus Stahl. Frage mich gerade, was wohl besser ist und meine mich zu erinnern, dass von Stahlschrauben in Kupfergewinde aufgrund der sehr unterschiedlichen Härte abgeraten wird. Hatte wohl damit zu tun, dass es für das weichere Gewindematerial nicht gerade zuträglich ist. Weiß da jemand mehr drüber?


    Auf jeden Fall ist sauberes Ausrichten der beiden Teile vorm Eindrehen der Schrauben angesagt. Habe bei leichtem Versatz schon gemerkt, wie eine der Schrauben verkanten und sich schief reindrehen wollte. Natürlich sofort aufgehört und nochmal sauber angesetzt. Also schööön vorsichtig und mit Bedacht, damit man auch lange Freude dran hat.

  • Jau, ich bin auch sehr angetan von diesem Mod, nicht ohne Grund wohnen inzwischen dreie hier. ❤️❤️❤️❤️❤️


    Ich gehe prinzipiell vorsichtig mit meinen Geräten um, und besonders mit den Mechis. Warum nun Stahl- und/oder Messingschrauben verwendet wurden, darüber habe ich auch keine Kenntnis. Aber so oft schraube ich den 510er Port auch nicht raus.


    Ich hatte heute nur etwas Startschwierigkeiten mit Cthylla III., die den VD nicht befeuern wollte. Nachdem ich alle Kontakstellen mit Isopropanol gereinigt hatte, lief alles tadellos.

  • Jo, ich habe auch schon nachgelegt. :S Grün hätte mir ja ausnehmend gut gefallen, aber der fette güldene Sch'tülla-Schriftzug auf der einen Seite ist mir dann doch too much. Mit den übrigen goldfarbenen Einlagen hätte ich ja noch leben können... hatte schon überlegt, ob man die mit einem ausgiebigen Bad in Aceton oder so vielleicht rauskriegt. Das Experiment lasse ich dann aber doch mal aus. :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!