Magic Pistachio mein erstes eigenes Rezept

  • Hallo Dampfpiraten

    Dies ist meine erstes, selbst kreiertes Rezept:

    Magic Pistachio -

    Vanille-Pistazie-Creme-Kuchen



    Angemischt sind 120 ml


    1,8ml Custard FLAVORA (1,5%)


    0.9ml Vanilla Ice Cream Super Aromas (0,75 %)


    0,45 ml Whipped Cream Super Aroma (0,375 %)


    0,6 ml Green Joy Pisatzie FLAVORA (0,5%)


    1,0 ml Soft Waffle Super Aroma (0,8 %)

    Konnte natürlich nicht abwarten. gestern gemischt eben mal angedampft und bin sehr überrascht: Schmeck schon mal so gut, dass ich es auf keinen Fall wegschütten muss. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Für Ideen, Anregungen usw bin ich natürlich offen und jederzeit dankbar.


    Und was das Nachmischen und verbessern angeht: Feel free, aber teilt eure Erfahrungen mit mir/uns :peace:

  • davestar81


    Ui ui ui, dein Rezept liest sich ja interessant, aber leider kommt so nicht ganz rüber, welche Aromen da wirklich gemeint sind, weil du eigene Abkürzungen verwendet und nicht die gebräuchlichen. Für letzteres guck mal hier.


    Im Moment kann das "FLA" für "Flavour Art" oder "Flavorah" stehen ...


    Edit(h) meint: Kann es sein, dass du das "Green Joy" von Inawera (INW) meinst?

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • davestar81


    Danke fürs ändern :) Jetzt ist halt "Flavorah" (mit "h") noch nicht ganz richtig, aber egal, es kommt nun rüber, welche Aromen gemeint sind...


    Mir selber fehlt da leider die Soft Waffle von SSA ...


    davestar81


    Weils glaub untergegangen ist:


    Kann es sein, dass du das "Green Joy" von Inawera (INW) für die Pistazie meinst???

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greenspan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Greenspan

    Von Flavorika ehemals Inawera, genau. Jesses so viele Fehler im ersten Post.... schämen sollte ich mich


    Wobei anstatt der Soft waffle auch jedes andere "kuchig teigige" gehen sollte denke ich

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von davestar81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na. davestar81 , wenn, dann will ich schon gleichzeitig etwas über deinen Geschmack erfahren, d.h. ist wills genau so, wie du es hast.


    Ich fasse mal zusammen :)


    Magic Pistachio


    1,5% FLV Custard

    0,75% SSA Vanilla Ice Cream

    0,375% SSA Whipped Cream

    0,5% INW Green Joy

    0,8% SSA Soft Waffle

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greenspan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube, auch meine Zs.fassung hat noch einen Fehler.


    Es könnte genau so gut folgendermaßen aussehen:


    1,5% INW Custard

    0,75% SSA Vanilla Ice Cream

    0,375% SSA Whipped Cream

    0,5% INW Green Joy

    0,8% SSA Soft Waffle


    Also der "Custard" von Inawera (Flavorika) und nicht von Flavorah. Jedenfalls ist INW Custard deutlich gebräuchlicher als der von Flavorah (FLV).

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Update zur Geschmacksentwicklung:

    Tag 1 (gestern): Sehr süß und Pistazien lastig, das cremige Mundgefühl aber durchaus ausgeprägt, noch etwas kratzig im Hals. Gesamteindruck: lecker

    Tag 2 (heute): Nochmals gut 2 Minuten geschüttelt. Gedampft. Kaum mehr kratzig. Pistazie fügt sich nun deutlich geschmeidiger ein. Vanille(Pudding) scheint noch nicht ganz da zu sein. Insgesamt jedoch schon deutlich homogener und "runder" als gestern, heute wunderbar cremig. Kuchen kaum feststellbar (kommt evtl noch). Gesamteindruck: leckerer als gestern. Bin total gespannt auf die Entwicklung bei weiterer Reifung. Hat echt Potenzial die Brühe. Für den ersten Versuch echt überraschend gut.

  • Tag 3: Kratzen fast ganz weg, Kuchen minimal mehr da, doch wo ist die Vanille?. Insgesamt heute etwas flach (oder ist es am Ende eine Dampferzunge?) Werde das Zeug jetzt mal schweren Herzens ein paar Tage unangetastet lassen, dann probieren und ggf nachjustieren mit Vanillepudding

  • davestar81

    Kleiner Tipp, misch nicht soviel an. Das nachwürzen mit anderen - geschmacklich ähnlichen Aromen, verdirbt dir evtl. die ganze Mischung, weils dann doch nicht das ist wie du dir das vorstellst.

    20 ml reichen, bis du das entgültige Rezept hast völlig aus. :zwinker2:


    Und Vanille braucht bis sie da ist und drückt mit längerer Reife andere Aromen gerne weg.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Zwischenfazit Tag 8:

    Inzwischen schmeckt das Magic Pistachio viel runder, kratz kaum noch. Kuchen und Vanille noch sehr im Hintergrund, dafür die Sahne herrlich buttrig da, Mundgefühl ist echt gut. Insgesamt wirkt die Pistazie nun mehr eingebunden und das ganze nicht mehr wie zusammengeschüttet, sondern wie aus einem Guss. Werde natürlich noch den weiteren Reifeprozess abwarten und dann die ein oder andere Stellschraube verändern. Aber schon jetzt kann ich sagen: Habe schon schlechtere Liquids für (zu) viel Geld gedampft und es hat für mich tatsächlich allday Potenzial. Wenn das ganze jetzt mit den kühlen Früchten auch noch klappen würde, wäre ich sehr froh, doch da sind die bisherigen Experimente eher mau. Aber es macht echt Spaß zu experimentieren.
    Hat es schon jemand nachgemischt und kann seine Erfahrung mit mir/uns teilen? Wäre sehr gespannt was Feedback angeht.

  • davestar81

    Hört sich wirklich lecker an, wenn man sehr süße Liquids mag.


    Ich würde es nicht nachmischen, da ich "nur" süß nicht so gerne dampfe und auch eher keine Vanille.

    Ich dampfe hauptsächlich fruchtige Liquids und wenn ich mal was in Richtung Dessert dampfe, kombiniere ich süße Aromen gerne mit leicht herben Aromen (hauptsächlich Kaffee/Cappucino, manchmal Tabak, manchmal Sesam) und auch gerne mit nussigen Sachen.


    Aber wie gesagt, hört sich gut an, weiter so! :doppeldaumen:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!