Besser keine brünierten oder ölgehärteten Schraubendreher-Spitzen? zb. Wiha Wera usw.

  • jetzt hab ich ja das schraubendreherset von wera schon lange im einsatz.

    machen ihren dienst wirklich spitze, ABER!


    jetzt stelle ich mir ernsthaft die frage ob die brünierte gehärtete spitze lebensmittelecht ist.

    denn auch die hat irgendwann abrieb und landet im schraubenkopf in der wicklung.


    drauf gekommen bin ich mit dem neuen FeV hier.

    trotz ultraschallreinigung nach ankunft, ein beigeschmack nach maschinenöl, kunstoff, schwer zu beschreiben.

    dann bemerkte ich schwarze rückstande in der neuen kreuzschlitzschraube. und darauf sitzt ja die watte beim FeV und saugt das mit auf.


    gereinigt und mit dem billigdreher dann angezogen, was eine qual ist.

    aber, geschmack wieder in ordnung.


    bin gerade am überlegen den satz komplett aus sicherheitsgründen auszutauschen gegen unbrünierte.

    denn brünierter abrieb zu dampfen kommt bestimmt nicht so gut gesundheitsmäßig.


    aber vieleicht übertreibe ich ja mal wieder :kopfkratz:


    ...abrieb an der brünierung zu erkennen. und ein billigdreher ohne brünierung.

  • Hab auch die Wera im Einsatz, aber Abrieb habe ich bisher nicht entdeckt.

    Mit wieviel Pfund ziehst du die an????

    Abrieb könnte es bei einem zu kleinen für die Schraube geben, aber nur vielleicht. :scream:

  • Halte ich für übertrieben.

    Auch an den Händen, mit denen du die Watte portionierst und rollst, befinden sich viele Bakterien oder Rückstände.

  • Genussdampfer

    Hat den Titel des Themas von „Besser keine brünierten Schraubendreher-Spitzen? zb. Wiha Wera usw.“ zu „Besser keine brünierten oder ölgehärteten Schraubendreher-Spitzen? zb. Wiha Wera usw.“ geändert.
  • wera gibt dazu an : Wera Black Point-Spitze, also kein verfahren angegeben nur ein nichtssagender name.

    könnte auch noch ölgehärtet sein?


    da es sich dann um chemische rückstände handelt, finde ich das schon wichtig gerau

  • irgendwann abrieb und landet im schraubenkopf in der wicklung.

    Dann sind das aber feste Partikel, und ich denke nicht, dass es die Watte schafft, diese an die Wicklung zu transportieren, um dort

    verdampft zu werden.

    und ein billigdreher ohne brünierung.

    Aber mit Vernickelung. Und da passiert nüscht ?

    Eine Vernickelung ist ebenso wie eine Brünierung, eine Oberflächenbehandlung, die elektrolytisch, oder chemisch aufgebracht

    wird.


    Jetzt hast du die Wahl, zwischen Pest und Cholera, oder Tor 3

  • also der eine kreuz aus dem satz ist etwas zu klein.

    ging trotzdem. mit durchdrehen des drehers.

    wie zu erwarten, gab es metallabrieb von der schraube auf der keramik.




    vorher hatte ich das material noch mit einem feuerzeug überprüft.

    am der leichten verfärbung noch zu erkennen.



    jetzt muss ich mal schauen ob ich den nächst größeren kreuz als einzeldreher kaufen kann.

    gibt wohl auch ein set mit zwei kreuzdreher!

  • Genussdampfer , bist du sicher das das Schwarze Oberflächenabrieb ist?

    Gerade so feinzahnige Spitzen wie Torx sammeln jede Menge Schmutz ein ...

    Reibe doch mal die Spitzen gründlich mit in Spiritus getränkter Watte ab, bevor du die Schrauben anziehst.

  • hab ich gerade heute wieder auf arbeit bei einem kollegen geschaut.

    mit dem finger drüber, schwarz. und blanke stellen am dreherkopf. (prüft das mal bei euch.)

    wird wohl auch genug schutz dabei sein rollerfahrer

    den dreher mit spiritus und küchenpapier vor einsatz zu reinigen sollte da auch schon besserung bringen.

    da hast recht :thumbup:


    mein wunschschraubendreher für das wickeldeck wäre aber ein unbeschichteter! arbeitsstahlt oder schnellarbeitsstahl der vakuumgehärtet ist.

    weiß aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt. :kopfkratz:



    eventuell von bergon?

    bei einem satz steht folgendes dabei:


    Klingen aus Edelstahl 54/56 HRC

  • So billigdinger gabs mal in so einem kleinen Täschchen 10 Stck. ca. 5 cm lang mit einer Aufnahme bei Conrad. Schau mal nach Mini-Schraubenzieher Set oder Feinmechaniker Schraubenzieher bei Amazon.

  • den dreher mit spiritus und küchenpapier vor einsatz zu reinigen sollte da auch schon besserung bringen.

    Hmmm - die Dreher mache ich genauso wie die AT-Gewinde und die Akku-Pole vor Benutzung immer kurz mit Iso-Prop sauber... :kopfkratz:

    Ebenso übrigens Pinzette und Schere .... ist ne Sekundensache. Steckt so drin wie Flossen waschen bevor ich Watte anpacke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!