Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Heute soll es mal um Boro RBAs gehen.

    Fangen wir mal an


    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100



    Geschmack: 23/25

    Der Geschmack spielt definitiv bei den Großen mit. Für so ein kleines Gerät haut es echt gewaltig Geschmack raus. Egal was ich hinein gebe es wird klar und authentisch wiedergegeben. Richtig gewickelt macht er verdammt viel Spaß


    Wickeln: 22/25

    Wickeln ist bei diesem zwei Post System sehr einfach. Das Wickeldeck nimmt Runddraht wie auch Clapton Draht ohne Probleme auf.


    Watte: 22/25

    Watteverlegung ist auch hier sehr einfach. Watte in die Taschen und gut ist :D


    Handling: 18/25

    Hier gibt es Punktabzug, weil ich einen Adapter brauche um die RBA auf einen Mod zu schrauben.

    Airflow wird hier über Pins geregelt, es sind dabei 1mm, 1.5mm, 2.5mm und 4mm

    Der Tank fasst 5ml an Liquid




    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100



    Geschmack: 23/25

    Erstaunlich was so ein kleines Teilchen an Geschmack raushauen kann. Die Insider gibt den Geschmack sehr klar wieder. Richtig gewickelt ist sie eine Wucht. Egal ob Frucht/ Frucht mit ICE oder Kaffee Dessert, sie kann alles.


    Wicklung: 23/25

    Wickeln ist dank der zwei nebeneinander liegenden Posts sehr einfach. Mann Mus nur beim Coilbeinchen abschneiden gut aufpassen das man alles erwischt sonst geht sie nicht zu später.


    Watte: 20/25

    Watteverlegen ist recht einfach. Watte einfach in die etwas kleiner geratenen Wattetaschen stecken.


    Handling: 18/25

    Auch hier Punktabzug dafür das man einen Extra 510er Adapter nutzen muss um die RBA auf einen MOD zu Schrauben.

    Ansonsten ist sie sehr einfach in der Handhabung und ich komme an die Coil ohne den Tank zu leeren.

    Airflow wird über einen Pin geregelt. Es liegen bei 0.8 / 1.0 / 1.2 / 1.5 / 2.0 / 2.5 / 3.0 / 3.5mm

    Der Tank Fasst 4ml an Liquid



    Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100



    Geschmack: 24/25

    Wie schon der große Bruder der Bishop MTL RTA schmeckt auch die Bishop Cubed RBA einfach erstaunlich gut.

    Auch hier haben wir wieder ein kleines Teilchen was Geschmack pur raushaut.

    Egal wie ich ihn Wickel er performt super


    Wickeln: 20/25

    Auch hier teilt er sich mit seinem großen Bruder die Schwäche. Das Wickeln ist etwas fummelig.

    Hat man es aber paar mal gemacht geht es einem einfach von der Hand


    Watte: 25/25

    Einfacher geht es wirklich nicht. Watte durch die Coil, an der kannte abschneiden und gut ists.


    Handling: 22/25

    Die RBA kann direkt auf einen Mod geschraubt werden.

    Die Airflow kann von beiden Seiten kommen oder nur von einer dankk eines Blindstopfens.

    Es kommen 2*2,0mm, 2*1,6mm und 2*1,2mm Airpins mit. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht

    Der Tank Fasst 5ml

  • Vazzling Experiment 3 RTA 81/100



    Geschmack: 20/25

    Er ist ein grundsolider Tank. Er liefert einen je nach Liquid klar definierten Geschmack.

    Er ist super aber nicht hervorragend. Liquids werden sauber wiedergegeben.

    Er ist eine gute Mischung aus Geschmack und Throat hit.


    Wickeln: 22/25

    Er ist super einfach zu Wickeln dank zwei Post System, Egal ob Runddraht oder Clapton. Espasst beides rein.


    Watte: 19/25

    Die Watteverlegung ist etwas anspruchsvoller. Nicht schwer aber auch nicht total easy.


    Handling: 20/25

    Ein sehr schöner kleiner Verdampfer. Er fasst 2,5ml an Liquid und hat ein Top Fill System.

    Airflow Controll ist etwas anderes als das Klassische aber es läuft darauf hinaus das man die AFC von Außen einstellt.




    Exvape Expromizer V1.4 88/100



    Geschmack: 23/25

    Ein sehr geiles Teilchen, liefert er doch einen super klaren und echten Geschmack. Egal ob einfacher Runddraht oder eine Clapton er kann sie alle. Egal ob Fruchtig oder Dessert, er ist eine Wucht.

    Auch der Throat Hit ist gegeben und bildet im Grunde eine super Mischung mit dem Geschmack


    Wickeln: 23/25

    Auch hier spielt er seine Stärke weiter aus, ist er doch super Easy zu Wickeln dank einem einfachen doch effektiven zwei Post System.


    Watte: 20/25

    Die Watteverlegung ist wenn man sie ein paar Mal gemacht hat sehr einfach, aber der Expromizer erfordert eine zumindest kleine Lernkurve


    Handling: 22/25

    Er ist ein wie ich finde sehr schöner RTA.

    Vom Start weg hat er ein Liquidvolumen von 2ml kann aber mit den beigelieferten Tankerweiterungen wahlweise auf 4 oder 6ml umgebaut werden.

    AFC ist ein Ring um die Base rum. Er ist ein Top Filler und hat keine LC




    Exvape Expromizer V5 80/100



    Geschmack: 14/20

    Ja das ist so ne Sache mit dem Expromizerje nach Wicklung reicht die Spanne von viel zu Flach bis hin zu super. Aber es muss schon ne NI80 Alien sein damit ich ihm guten Geschmack entlocken kann.

    Aber im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht


    Wicklung: 22/25

    Wickeln ist wieder sehr einfach gehalten durch ein gutes zwei Post system.


    Watte: 22/25

    Auch die Watteverlegung ist ein Kinderspiel


    Handling: 22/25

    Wieder ein sehr schöner RTA. Er fasst out oft he Box 2ml an Liquid kann aber über eine optionale Tankerweiterung auf 4ml gebracht werden.

    Er ist ein Top Filler und nutzt eine LC.

    Er hat eine Top Airflow die über einen Ring gesteuert wird.




    BD Vape Precisio RTA 85/100



    Geschmack: 22/25

    Ein super Dampferlebnis bietet der Precisio. Ein wahrlich herrlicher Geschmack.

    Er kann von einfachen Singel Aromen bis hin zu Komplexen Kompositionen alles einwandfrei wieder geben. Throat Hit könnte hier noch ein klein wenig mehr sein


    Wicklung: 22/25

    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird


    Watte: 22/25

    Watte wird wieder einfach in die Wattetaschen gelegt. Es muss nichts aufgeplustert werden oder gekämmt werden.


    Handling: 19/25

    Gleich vorweg er fasst nur 2,7ml an Liquid und ist ein Bottom Filler.

    Airflow wird über eine Äußere AFC geregelt.




    Digiflavor Siren V4 81/100



    Geschmack: 21/25

    Geschmacklich ist er schon mit einfachem Runddraht ``on point``

    Er profitiert nicht von komplexeren Drähten da dafür die Verdampfer Kammer zu klein ist.

    Ist aber nicht weiter Tragisch da Runddraht den Job erledigt.


    Wicklung: 21/25

    Er ist wieder einfach zu Wickeln, die Coils können aber nur mit einer Ausrichtung eingebaut werden.

    Ansonsten wieder sehr einfach.


    Watte:21/25

    Watte ist auch wieder easy verlegt. Einfach locker in die Wattetaschen legen.


    Handling 18/25

    Ein süßes kleines Scheißerle das aber Punkt Abzug bekommt da es selbst für MTL grenzwertige 2ml an Liquid nur fasst.

    Airflow wird über einen Äußeren Ring gesteuert und er ist ein Top Filler

  • Basierend auf der Gesamtwertung des Verdampfers habe ich ein kleines Ranking erstellt.

    Ich werde nichts groß zu den Verdampfern selbst sagen, das habe ich auf den letzten beiden Seiten sehr ausführlich gemacht.

    Das Ranking soll es nur nochmal zusammenfassen. Hinter jedem Verdampfer steht die Gesamtwertung die ich ihnen verpasst habe, zusammengesetzt auf 4 Kategorien.

    Wie gesagt für Details einfach auf den letzten beiden Seiten Nachsehen.



    1. YFTK By-Ka V9 99/100


    2. UltonTaifun GTR 98/100


    3. Ulton Innova RTA 96/100


    4. Ulton Diplomat RTA 93/100


    5. Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100


    6. Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/10


    7. Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100


    8. Ambition Mods Bishop MTL RTA 91/100


    9. Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100


    10. Ulton Kayfun X 89/100


    11. Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100


    12. Exvape Expromizer V1.4 88/100


    13. Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100


    14. BP Mods LABS RTA 85/100


    15. Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100


    16. BD Vape Precisio RTA 85/100


    17. Pioneer RTA von BP-Mods 84/100


    18. BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100


    19. Vazzling Experiment 3 RTA 81/100


    20. Exvape Expromizer V5 81/100


    21. Digiflavor Siren V4 81/100


    22. Steam Crave Aromamizer Classic Schwarz 78/100

  • So die Black Week ist vorbei und so langsam laufen diverse RTA's bei mir ein.

    Drei davon habe ich schon ''ausführlich'' getestet


    Wie immer gilt: Das ist meine eigene Subjektive Meinung, eure Meinung kann durchaus davon abweichen ;)



    BP-Mods Pioneer V1.5 88/100



    Geschmack: 22/25

    Egal ob Runddraht oder Clapton, der VD weiß zu überzeugen. Es spielt keine Rolle ob Frucht oder Kaffee/Dessert, der Geschmack ist einfach ‚‘on Point‘‘.

    Einzig der Throat Hit könnte ein wenig mehr sein


    Wickeln: 24/25

    Wickeln ist super Easy, wir haben wieder zwei Pfosten nebeneinander, wo wir die Coil einfach durchschieben müssen. Schraube zu und schon sind wir fertig. Nur noch ausrichten und das wars


    Watte: 20/25

    Auch hier wieder einer der mehr Watte möchte als es den Anschein macht. Ansonsten ist die Verlegung sehr simpel


    Handling: 22/25

    Vom Handling her ist er wieder sehr einfach aufgebaut. Top Fill mit 3,7ml Tankvolumen.

    Airflow wird über AF Pins und einen seitlichen AF Ring gesteuert.




    Cthulhu Valor MTL RTA 89/100



    Geschmack: 23/25

    Ich war ja Skeptisch bei dem kleinen Scheisserle aber ich wurde eines besseren belehrt.

    Geschmacklich spielt er in der oberen Liga mit. Fruchtig und ICE oder auch ohne ICE bringt er klar und sauber wieder. So wie man sich einen RTA wünscht.

    Und Throat Hit ist auch gegeben zawar nicht wie bei einem FeV aber schon merklich da


    Wickeln: 23/25

    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird


    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist ein Traum. Bei einer 2,5mm ID Wicklung muss die Watte nicht einmal ausgedünnt werden


    Handling: 20/25

    Punktabzug gibt es wegen der geringen Liquidkapazität von 2,4ml.

    Er hat Top Fill aber keine LC

    Airflow wird über Pins geregelt die man unter der Coil wechselt. Also wen man die AF wechseln will muss die ganze Wicklung raus

    6x airflow pins (0.8mm, 1.0mm, 1.2mm, 1.4mm, 1.6mm and 1.8mm)





    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA 90/100



    Geschmack: 22/25

    Der Geschmack den er raushaut ist einfach super. Kaffee Dessert kann er genauso gut wie Frucht mit Minze oder ICE.

    Throat Hit ist auch vorhanden wenn auch nicht so Stark ausgeprägt. Aber man merkt ihn deutlich.


    Wicklung: 22/25

    Könnte nicht einfacher sein. Wieder ein Gegenüberliegendes twei Post System mit guten Schrauben


    Watte: 23/25

    Watteverlegen ist hier wieder ein Traum. Watte lässt sich super Verteilen in den großzügig gestalteten Wattetaschen

    Handling: 23/25

    Airflow lässt sich über drei beigelegte Pins sowie einen Sechsstuffigen Airflow Ring regeln.

    Er ist ein Top Filler mit 4ml Liquidvolumen.

    Er besitzt eine Liquidcontroll und lässt sich einfach auseinander nehmen



    So das wars für heute.

    Die Tage kommt noch ein neuer :D

  • So ein kleines Update für heute.

    Ich habe nur noch einen RTA der nicht aufgeführt ist und das ist der Alberich 2 von Vapefly.


    Also wollen wir wohl mal los legen


    Vapefly Alberich 2 86/100


    Geschmack: 21/25

    Der Geschmack den der Alberich bietet ist ein Grund solider Geschmack.

    Er kann besonders gut Frucht mit ICE aber auch Dessert schmeckt sehr gut in diesem RTA.

    Throat Hit ist nicht sehr ausgeprägt bei diesem Tank. Da muss schon Liquid mit gut Bums rein


    Wicklung: 22/25

    Wickeln ist recht einfach wenn man mal den dreh raus hat. Es ist ein nebeneinander liegendes zwei Post System mit meinen Lieblings Schrauben (Kreuzschlitz).


    Watte: 22/25

    Die Watteverlegung gestaltet sich als recht einfach. Die Watte wird in die vorgegeben Wattekanäle gelegt.

    Hier empfiehlt sich ein klein wenig Liquid vor dem verlegen auf die Watteenden zu geben damit sie sich einfacher in die Kanäle modellieren lässt.


    Handling: 21/25

    Airflow wird über beigelegte Pins geregelt. Um an den AF-Pin zu kommen muss vorher die Wicklung raus.

    Er ist ein Top Filler mit 4ml Tankvolumen. Eine Liquidcontroll besitzt er nicht

    Er lässt sich recht einfach auseinandernehmen.




    Wie immer gilt: Das ist meine eigene Subjektive Meinung. Es kann sich bei euch ganz anders verhalten.

  • So sorry für den Doppelpost aber ich wollte das Aktuelle Ranking in einem gesonderten Post


    Wie immer gilt das es meine eigene Subjektive Meinung ist. Das ist kein Anfänger Empfehlungsthread oder gar eine Kaufempfehlung.

    Eure Ergebnisse können natürlich von meinen Abweichen.


    So Nun aber zum Ranking.


    YFTK By-Ka V9: 99/100

    UltonTaifun GTR: 98/100

    Ulton Innova RTA: 96/100

    Ulton Diplomat RTA: 93/100

    Ambition Mods Purity Plus RTA: 92/100

    Ambition Mods Amazier RTA: 92/100

    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini: 92/100

    Ambition Mods Bishop RTA: 91/100

    Ambition Mods Bishop Cubed RBA: 91/100

    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA: 90/100

    Cthulhu Valor MTL RTA: 89/100

    Ulton Kayfun X: 89/100

    Dead Rabbit MTL Schwarz: 88/100

    Exvape Expromizer V1.4: 88/100

    BP-Mods Pioneer V1.5: 88/100

    Ulton Kayfun Lite [Plus]: 87/100

    Vapefly Alberich 2: 86/100

    BP Mods LABS RTA: 85/100

    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA: 85/100

    BD Vape Precisio RTA: 85/100

    Pioneer RTA von BP-Mods: 84/100

    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA: 84/100

    Vazzling Experiment 3: RTA 81/100

    Exvape Expromizer V5: 81/100

    Digiflavor Siren V4: 81/100

    Steam Crave Aromamizer Classic: 78/100

  • So ihr lieben ich habe es tatsächlich noch Geschafft einen Kronos 2M 2021 zu ergattern. Und meine Ergebnisse schreibe ich wie gewohnt hier nieder.

    Also los :)


    Vapor Giant Kronos 2M 2021 92/100



    Geschmack: 25/25

    Der wahre Wahnsinn was dieser RTA an Geschmack raus haut. Er kann es locker mit meinem GTR und dem By-Ka V9 aufnehmen und befindet sich damit locker in den TOP 3 meiner VDs wieder wenn es nur nach Geschmack geht.

    Er kann einfach alles was ich in Ihn hineinfülle klar und Sauber wiedergeben egal ob Frucht, Frucht mit ICE, Kaffee oder Dessert.

    Er hat einen Traumhaften Flash der nicht zu Stark ist sondern sich mit dem Geschmack in Waage hält. So wie ich es am liebsten mag.


    Wicklung: 24/25

    Wickeln ist denkbar einfach bei diesem Wickeldeck. Zwei nebeneinander liegende Posts mit guten großen Schrauben und Platz für Große Coils.

    Bauart bedingt mag er die Coils ein klein wenig größer als der Standard RTA was aber nicht schlimm ist da er ja auch ein Großer Bub ist :D


    Watte: 20/25

    Watte will bei diesem VD etwas geübt sein. Er ist ein Gravity Feeder so wie auch der FeV oder der Bishop, um mal zwei bekannte als Beispiel zu nennen.

    An dieser Stelle möchte ich auf mein Bild von der Wicklung verweisen. Hier sieht man wie die Watte am besten verlegt wird.

    In einem Bogen vor zur Wattetasche und dann nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Watte reinlegen.

    Wie gesagt ein zwei Mal gemacht und man hat den Dreh raus.



    Handling: 23/25

    Er ist ein Top Filler und fast 6ML an Liquid was einen MTL gut über den Tag bringt.

    Top Cap ist recht einfach auf und wieder abzuschrauben. Sie könnte noch ein Ticken größer sein aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    An die Wicklung kommt man sehr einfach ohne das der Tank geleert wird, was aber heutzutage eher Standard ist.

    Das Handling von dem Kronos ist ein Träumchen aber zwei Punkte Abzug musste ich ihm geben wegen der Airflow Control.

    Es liegen zwei Peek Inserts dabei eins für MTL und eins für RDL mMn. Dazu kommt noch ein äuserer Airflow Ring mit dem man die AF nochmal feinjustieren kann. Warum also zwei Punkte Abzug?

    Das MTL Insert hat drei kleine Bohrungen die aber so klein sind das selbst mit dem AF Ring offen der Zug abnormal Stramm ist. Ich dampfe meine meistens VDs mit 1,2er Airpins da fühle ich mich wohl.

    Das ‚‘RDL‘‘ Insert kann dank AF-Ring soweit runter gedreht werden das es einem ca. 1,5er-1,7er Airpin gleicht. Also ein klein wenig offener als ich Standard mäßig unterwegs bin

  • Ich sehe einen KeV, ich klicke "Gefällt mir" <3 Nutze ihn seit Kauf immer noch so gut wie täglich und bin sehr glücklich mit ihm.
    Watte verlegen dauert bei mir manchmal immer noch ein bisschen, aber ich bin auch generell keine Wickelkünstlerin ^^

    Leider gab es, soweit ich weiß, keine Ersatz- Airflow Inserts, an denen man evtl. mit der Bohrung hätte experimentieren können.
    Bei meinem Exemplar waren die drei MTL-Löcher nicht so super gebohrt, falls das bei deinem auch so ist, könnte es eventuell schon helfen, da mal mit einem Stück draht durchzupieksen, um etwaige Fertigungsreste zu entfernen.
    Bei mir hat der MTL-Einsatz dann doch zusätzlich die Bohrer-Behandlung bekommen, bzw. habe ich das meinen Freund machen lassen :saint: Sollten jetzt, statt den ausgewiesenen (bei mir aber vorher eher nicht erreichten) 3x 0,8mm, 3x 0,9mm sein und das passt ganz gut. Bin bei anderen Verdampfern bei 1,2mm oder auch mal 1,0mm.
    Wenn er dir aber mit runter gedrehtem DL-Insert auch passt, kannst du dir die Bastelei aber natürlich auch sparen :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • So, da habe ich wohl den Thread ein wenig vernachlässigt. Aber in den letzten zwei Monaten ist auch nicht viel passiert.

    Zwei RTAs habe ich fertig getestet in den letzten zwei Monaten, wobei einen davon habe ich erst seit dem 10.02.24


    Und genau um die zwei soll es heute gehen.


    Fangen wir also an


    BP-Mod Sure RTA 95/100


    Geschmack 24/25

    Ein Träumchen dieser RTA. Geschmack ist volle Fresse da. Er bringt die einzelnen Komponenten eines Liquids sehr klar rüber. Frucht und Frucht mit Ice sind ein Traum. Aber auch anderes wie Tabak oder Kaffee bringt er sehr geil rüber

    Throat Hit und Flash sind merkbar da, aber nicht zu aufdringlich.


    Wickeln 23/25

    Sehr einfach zu wickeln. Zwei gegenüber liegenden Posts mit zwei großen Schlitzschrauben. Und die sind wirklich groß, da passt auch eine etwas dickere Coil drunter


    Watte 25/25

    Ja was soll ich sagen einfacher als das geht es echt nicht mehr. Er verfügt wie der Bishop oder der Innova über zwei Posts die die Watte aufnehmen und gleichzeitig den Schnittpunkt bilden, an dem die Watte abgeschnitten wird. Das wars mehr muss man nicht machen.


    Handling 23/25

    Er ist ein Bottom Filler der trotzdem eine einfache Liquidcontroll hat.

    Er fasst 3,8ml an Liquid und bringt mich so einen halben bis ¾ Tag über die Runde.

    Er ist eine Gravity Feeder ähnlich dem FeV oder dem Bishop.

    Airflow wird über beiliegende Plugs unter der Wicklung geregelt. Welches mein einziger richtiger Kritikpunkt ist, man muss die Wicklung raus nehmen um an die AFC zu kommen.

    Abgesehen davon ein fast perfekter RTA




    Ambition Mods Bi2hop MTL RTA 96/100


    Geschmack 25/25

    Einfach grandios wie gut der Bi2hop schmeckt, egal ob mit feiner Clapton oder mit einfachem Runddraht, er kann beides außergewöhnlich gut.

    Auch egal ist welches Liquid ich hineingebe es wird klar, sauber und authentisch wiedergegeben.

    Der Throat Hit ist vorhanden, steht aber nicht im Vordergrund, das tut er mim Geschmack ganz klar.


    Wickeln 22/25

    Wie bei seinem Vorgänger auch liegt hier seine einzige Schwäche wobei es im Vergleich zum alten Bishop ein ticken einfacher ist, so ist es dennoch ein wenig Fummelig.


    Watte 25/25

    Ja wie nicht anders zu erwarten, volle Punktzahl in dieser Kategorie. Einfacher als hier kann man die Watte nicht verlegen.


    Handling 24/25

    Er ist ein Bottom Filler und brauch daher keine LC.

    Tankvolumen ist 4ml in der Standardversion, optional erhältlich ist ein 2ml Nano Kit und das Top Fill Kit mit 3,5ml.

    Airflow wird wieder über beigelegte Airpins geregelt. Standardmäßig sind dabei 2*0,8mm 2*1,0mm und 2*1,2mm

    Es sind aber noch weitere Optional erhältlich.

    Dieses mal ist die Airflow aber in einem leicht schrägen Winkel zur Coil und kitzelt damit nochmal ein bissel extra an Geschmack raus.






    So das waren auch schon die zwei.

    Aktuell sind noch drei in der Pipeline, zwei sind heute gekommen und werden schon fröhlich getestet. Der dritte dürfte, wenn es gut läuft, Mitte nächster Woche eintreffen.

    Dieses mal versuche ich auch nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen

  • So ein kleines Update

    Heute ist der letzte von drei RTAs angekommen.

    Im Zulauf waren noch der Ulton Tripod 2, Ulton Moka und SXK Caspardina.

    Moka und Tripod waren schon am WE oder früher da und der Caspardina ist heute gekommen.


    Werde also zum nächsten WE denke ich was zum Moka und Tripod schreiben und dann die Woche drauf was zum Caspardina.

  • So da bin ich wieder.

    Ich habe mein Fazit zu zwei RTAs dabei, die ich Ende Februar bekommen habe.

    Und zwar der Ulton Moka und der Ulton Tripod 2.


    Wollen wir nicht lang drum herumreden es geht los :)




    Ulton Tripod 2 97/100


    Geschmack: 24/25

    Es ist eine wahre Freude, den Tripod 2 zu dampfen. Er bringt jedes Liquid, das ich in ihn fülle, klar und authentisch wieder. Bei komplexen Liquids schmecke ich die einzelnen Komponenten klar raus und auch Einzelgeschichten glänzen mit purem Geschmack.

    Flash und Thoat Hit sind gegeben sie sind aber nicht so Präsent wie in einem FeV, was aber nicht schlimm ist. Sie halten sich in Waage mit dem Geschmack.



    Wickeln: 25/25

    Wickeln ist bei diesem RTA denkbar einfach. Zwei gegenüber liegende Posts mit meinen Lieblingsschrauben (Kreuzschlitz). Die Schrauben sind schön groß und fassen auch größere Drähte ohne Probleme.


    Watte: 24/25

    Schön einfach gehalten, einfach Watte in die vorgesehenen Taschen verlegen und bei 2,5 mm ID Coils ist kein Wattefrisieren nötig sondern wie gesagt einfach in die Taschen.


    Handling: 24/25

    Er ist ein Top Filler mit einer Liquidcontroll und einer großen Auswahl an Airflow Inserts. Diese sind bequem wechselbar, ohne dass man dafür die Wicklung opfert.

    Der einzige Kritikpunkt ist, dass er nur 2,8ml Tankinhalt fasst. Hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.

    Aber an sich ist er ein Traum, was das Handling angeht, alles ist sehr gut durchdacht.





    Ulton Moka RTA 94/100


    Geschmack: 23/25

    Ein sehr schönes Teilchen, er gibt den Geschmack klar rüber. Nicht so präzise wie ein Tripod 2, aber doch sehr gut. Egal welches Liquid ich in ihn fülle, er gibt es sauber wieder und begleitet wird der Geschmack von einem angenehmen Flash und Throat Hit.


    Wickeln: 23/25

    Wickeln ist auch hier wieder sehr einfach. Die Coil wird leicht schräg eingebaut, was dank einer Auflage für die Wickelhilfe sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Einzig das er Schlitzschrauben verwendet stört mich.


    Watte: 24/25

    Es gibt verschiedene Wege ihn zu Bewatten. Die Watte etwas länger lassen und wie ein S verlegen in der Kammer oder so wie ich es auf YouTube abgekupfert habe, einfach die Watte auf die Stege am Rand der Kammer legen und bündig abschneiden (Siehe Bild)


    Handling: 24/25

    Er ist ein Bottom Filler mit einer Kapazität von 4,5 ml.

    Er kommt mit drei verschiedenen Chambers, die den Geschmack je nach verwendetem Liquid noch mal fein tunen sollen.

    Er kommt mit 7 verschiedenen Airpins sodass für jeden MTL und RDL-Liebhaber was dabei ist. Die Airpins werden über den Pluspol gewechselt sodass die Wicklung intakt bleibt.

    Er ist ein Gravity Feeder und benötigt keine Liquidcontroll





    Das war es für heute.

    Waren es doch zwei wirklich sehr gute RTAs dieses Mal, die, die Top 10 doch durchwirbeln.


    Und gestern sind zwei neue RTAs gelandet, die auch das Potenzial TOP 10 haben. Und zwar sind das der Arcana 22 und der Chariot 23.

    Näheres zu diesen beiden wird, denke ich, nächstes oder übernächstes Wochenende kommen.

  • Bengel1087 Kurze Frage zum Tripod 2: Wenn ich das richtig in sehe, ist es bei Dir ja ein Clone. Wie sieht es da bei Dir mit Nebenluft aus? Einige haben ja das Problem, dass er übermässig Kondens entwickelt, was zum Teil ja wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass er bei diesen Usern Nebenluft zieht. Es sammelt sich dort auch sehr viel Liquid/Kondens unter dem Drip auf der Schraube auf dem Kamin an. Hast Du bei Deinem Exemplar auch Probleme? Ich hingegen habe absolut keine Probleme mit meinem Exemplar (Original). Ich liebe ihn mittlerweile und mich würde interessieren, wie sich Dein Nachbau da verhält.

    Geschmacklich stimme ich da völlig mit Dir überein. Wenn man ihn im Griff hat, ist es ein absoluter Top-Verdampfer.

  • Overdampfer

    Also in der Zeit, die ich ihn jetzt habe, hatte ich keinerlei Probleme mit Nebenluft oder Kondens. Unter dem Drip Tip ist alles trocken.

    Er schlürft nicht, er gurgelt nicht und er hat auch keinerlei Feuchtigkeitsprobleme an der Base oder darunter.


    Da scheine ich ja Glück mit meinem Exemplar zu haben. Hatte ja auch Glück mit meinen drei Bi2hops und die Glückssträhne zieht sich :biggrin:

  • Wenn der A22 eine 2. Chance bekommt, sollte der FeV auch eine kriegen 😉

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 es war nur eine Frage der Zeit bis diese Aussage getätigt wird. :nick:

    Und an der Logik gibts auch nichts auszusetzen.

    Wenn ich günstig einen Clone schießen kann, werde ich ihn mir nochmal zulegen.


    Also ein Aufruf an alle FeV Fans, achtet mal auf gute FeV Clone Deals und sagt mir Bescheid :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!