Rubik RTA by MC2

  • als ich mich auf vapstor umgeschaut habe, bekam ich HWV. kennt ihr das? :D

    und hab mir den verdampfer kurzentschlossen bestellt.

    heute kam er schon nach zwei tagen an :doppeldaumen:


    habe ihn gerade fertig gemacht zum reinigen, zu mehr komme ich wohl heute nicht.

    fortsetzung folgt.....






    rubik-rta-by-mc2.jpg

  • dann habe ich mich doch noch an das zusammenbauen und testen gemacht.

    es ist ein verdampfer mit ober- und untertank. was neues für mich.

    dann kühlt ja das liquid die glocke wenn noch voll.


    lieferumfang:

    3x Air Pins (1.2mm pre-installed) / 1.4mm / 1.8mm)

    3x Bells (Round pre-installed / Square / Stairway)

    1x Black Delrin Drip Tip

    1x Spare Glass

    1x Spare Parts (screws and o-rings)

    1x User manual


    Durchmesser: 23mm Höhe: 42mm Fassungsvermögen: 5ml Materialien: 304L-Stahl, Delrin, Pyrexglas



    ...erstmal wicklung eingebaut

    ....watte durch

    ...soße drauf, die coil sitzt sehr tief

    ...die 1.kammer drauf

    ...oberer tank drauf und befüllen

    ....cap drauf

    ...kombi und eindampfen.



    verarbeitung optisch astrein. alles war schon am anfang sehr sauber.

    einfach aufzubauen und zu bestücken. an das wickeldeck kommt man in betrieb erst, wenn oberer tank leer ist.

    geschmack wie zu erwarten vom aufbau, schon mal sehr gut. zuggeräusch ohne zu feuern kaum wahrnehmbar.

    beim dampfen hört man nur die coil. leiser war bisher noch keiner!





    Beschreibung onlineshop onlineübersetzt:

    Rubik RTA ist ein regenerierbarer Zerstäuber, der erste RTA der Marke MC2. Dank seiner austauschbaren Glocken, seiner Luftstifte, des Top Refill-Systems und seines Flüssigkeitszugsystems, das auch eine falsche Baumwolle ausgleichen kann, ermöglicht es die Extraktion aromatischer Noten, die je nach gewählter Konfiguration immer unterschiedlich sind. Rubik RTA ist in der Lage, die Luftzirkulation optimal zu nutzen, um die Aromen vom ersten bis zum letzten Schuss homogen zu transportieren, all dies war möglich, indem die Außenluft in eine Vorkammer unter dem Luftstift geleitet wurde, eine Lösung, die einen leisen Schuss und eine konstante Luftzufuhr garantiert.

  • Genussdampfer Du hast ihn ja jetzt einige Zeit (das müsste ich wohl in Anführungszeichen setzen, ne Woche ist ja nicht lange😄) gedampft. Wie ist den Dein jetziges Fazit? Ich hatte heute bei Telegram ein Gespräch wegen des 415. Der Rubik soll ein RTA sein, der es mit dem 415 aufnehmen kann. Du hast ja keinen Vergleich aber das macht ihn jetzt doch wieder recht interessant für mich. Mein 415 kommt ja morgen, da ich aus Paris zurück bin. Ich überlege, ob ich den Rubik eintüte. Du hast Dir aber nicht die zusätzlichen Glocken gekauft, oder?

  • Ein wirklich spannender Verdampfer. Sieht auch sexy aus, finde ich. Wäre daher ebenfalls interessiert, mehr zu hören. Eine Frage vorneweg: kommt man echt nicht an die Wicklung ran bei befülltem Tank???

  • Eine Frage vorneweg: kommt man echt nicht an die Wicklung ran bei befülltem Tank???

    Ich hab den Verdampfer nicht, hab nur gestern das Review von Mark Todd gesehen und solange der obere Teil des Tanks gefüllt ist (über dem Glasteil), kommst du nicht an die Wicklung ohne Sauerei zu verursachen.


    Dani

    Nur falls es dir weiterhelfen sollte: Mark hatte alle 6 Glocken getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Er dampft aber auch keine NETs. Manch einer mag ja auch einen feineren Gaumen haben und einen Geschmacksunterschied feststellen.

  • Genussdampfer Du hast ihn ja jetzt einige Zeit (das müsste ich wohl in Anführungszeichen setzen, ne Woche ist ja nicht lange😄) gedampft. Wie ist den Dein jetziges Fazit?

    genau genommen zwei Tage :D

    dann habe ich mich mit Tom Klark Aromen beschäftigt und nicht in diesen füllen wollen :rofl:


    also mit der obigen verbauten Glocke ein Wahnsinns Geschmack, tröpflermäßig :thumbup: die zwei anderen für mich eher fad.


    flüsterleise der verdampfer :thumbup:


    solange im oberen Tank noch liquid ist kommt man nicht an die Wicklung. das muss vorher klar sein. ist der obere leer, kommt man an die Wicklung.


    bin bisher nach dem kurzen Test sehr zufrieden. einmal hat's kurz gesifft nach dem auffüllen. Denke da drückt liquid vom oberen Tank in den unteren, und durch den Druck vom unteren in die Wicklung. nicht zu lange auf lassen und watte anpassen.


    eher nichts für Anfänger.


    weitere Erfahrung folgt nach längerem DampfTest.

  • Danke für den Hinweis JKpunkt

    kann mal jemand sagen wie sein Fazit ausfällt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf den Geschmack und auf das Mtl-Feeling sehr sehr gut. Ich habe mir aber auch nur sein Fazit darauf bezogen angeschaut. Er kriegt das wieder sein typisches Grinsen und die kurze Sprachlosigkeit.😄

  • jetzt läuft er mir beim befüllen schon wieder aus.


    das kann drei gründe haben:

    braucht viel mehr watte in den taschen

    ich übersehe etwas in der handhabung

    oder eine fehlkonstruktion (was schade wäre, denn er hat das potenzial viele verdampfer hier geschmacklich auf die plätze zu verweisen)


    zur not könnte man halt nur den unteren tank befüllen.


    sobald ich ruhe habe, gehe ich dem mal auf die spur.

  • Ich gehe mal von mehr Watte aus. Die Taschen müssen wirklich gut gefüllt sein, das habe ich bei Facebook gesehen. Dem User, der ihn wieder verkauft hat, ist er auch ausgelaufen. Der hatte mir ein Foto geschickt, wo wirklich wenig Watte in den Taschen lag.


    Ich reiche gleich das Foto von Facebook nach.


    Die Coil scheint auch sehr hoch zu sitzen….



    Gepostet hat das ein Mitarbeiter von Atelier del Vapore.

  • hab ihn jetzt nochmal komplett frisch gemacht.

    komplett entleert, ausgespült, coil etwas höher, mehr watte in den taschen.

    läuft, auch nach wiederholbefüllung.

    hoffe das beleibt jetzt so!? denn...


    ...es ist der geschmacksintensivste und leiseste mtl-verdampfer der hier im hause ist, und richtig schick ist er auch noch:thumbup:

  • zum 2. mal nachgefüllt, sifft nun wieder aus der airflow.

    extrem schade X/


    für mich ist das aber auch mehr als logisch!? siehe bild mit pfeilen.

    oben einfüllen, unterer tank voll, oberer tank voll, druck entsteht auf unteren tank, das liquid entweicht gezwungenermaßen über die dochte zur wicklung und dann über die airflow nach außen.


    eine fehlkonstruktion :?:


  • Hm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil das dann ja eigentlich schon ein Thema geworden sein müsste, wenn alle Rubik auslaufen. Kann man den unter Tank nicht vielleicht irgendwie schließen beim Befüllen?


    Hast Du Dir mal Todds Video angeschaut? Manchmal ist das nicht verkehrt. Beim By-Ka z. B. wo man den Tank befüllt abdrehen kann um an die Wicklung zu kommen.

  • Thema geworden sein müsste, wenn alle Rubik auslaufen.


    Hast Du Dir mal Todds Video angeschaut?

    wo ist der denn thema, facebook? dann behalte das mal für mich im auge ;)

    video habe ich gesehen, und wüsste nicht was hier falsch wäre :kopfkratz:

    noch mehr watte würde bestimmt kokeln, aber ein versuch ist es wert :D

  • In der Austauschgruppe von Atelier. Da werden auch Wicklungen und Geschmack in ihm diverser Liquids besprochen. In einem italienischen Forum war oder ist er aber auch Thema. Gut, in der Gruppe schreibt vielleicht keiner: Das Kackteil läuft ständig aus.😂 Allerdings, wenn man unzufrieden ist, dann schreibt man eher gar nichts anstatt womit er schmeckt. So halte ich das zumindest.

  • jetzt hab ich mal ne 3mm coil eingebaut, damit ich mehr watte in die taschen bekomme.

    mal schauen bei den wiederholbefüllungen, ob er dann auch wieder sifft!?


    auf jeden fall sind die modder mal mutig, denn ein verdampfer mit ober- und untertank kenne ich bisher nicht!?


    zubehör gibt es auch noch, aber was will man mit 6! verschiednen glocken?


    add-on-kit-rubik-rta.jpg

  • er läuft jetzt ohne zu siffen :doppeldaumen:

    mit einer 3mm coil bekommt man genug watte in die taschen,

    das es die watte nicht mehr hochlüpft beim betanken und somit nicht mehr sifft und trotzdem noch sehr gut nachfluss hat.


    volle punktzahl jetzt von mir 10/10 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!