Flash-e-Vapor

  • Ich hatte einen, da hats die O-Ringe beim Reinschieben der Dochte halb abgeschert

    Hatte ich auch mal. Wollte schon die O-Ringe tauschen, habe mir dann aber überlegt: Wenn die Dochte so bombig stramm sitzen, warum nicht einfach so lassen. Habe dann auch nie Probleme mit den Dochten gehabt.

  • Wieso wechselst du überhaupt die Dichtungen der Dochte??? Ich kann beim besten Willen keinen Grund dafür erkennen. Bei meinen div. Flashi's, die seit Jahren im Einsatz sind, wurden die Dochte ein einziges mal installiert, und da bleiben sie auch. Vermutlich für alle Ewigkeit.

    Ich hatte meinen FeV komplett demontiert. Also auch die Dochte raus genommen. Da ich alles (bis auf die Base) ins IsoP Bad geschmissen habe, denn die Oberseite der Dochte war auch komplett braun, habe ich die Dichtungen abgemacht.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96


    das Herausnehmen der Dochte ist eigentlich unnötig.

    Eine Zahnbürste mit weichen Borsten, warmes Wasser und ein Minitropfen Spüli reichen vollkommen aus um die Kanner, inklusive Dochte, zu reinigen.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ganz allgemein muss ich dem FeV zugutehalten, dass er sehr einfach und rückstandslos zu reinigen ist. Mit warmen Wasser ausspülen und ich habe danach noch nie Gerüche oder Geschmäcker von den Liquids drin gehabt.


    Allerdings musste ich auch wieder feststellen, dass er geschmacklich (trotz Verdampferkammer Dual S) echt nicht so gut ist bei einigen Liquids.


    Das Lemon Tart von Dinner Lady schmeckt richtig flach darin. Und das, obwohl es ja ein super süsses Liquid ist.


    Das Crunchy Tobacco von Omerta ist zwar recht "rauchig", aber auch da geht die gewollte Süsse des Liquids mMn zu stark unter.

  • und wenn irgendwann in der zukunft forscher aus fremden welten die überreste der menschheit finden werden, wird es letztlich der immer noch fest montierte docht in einem flash-e-vapor sein, der ihnen die meisten fragen aufwerfen wird ^^



    Hauptsache dicht. Strammer geht's nicht 😊

    das ist generell ne prima grundregel, was mir auch schon zu ausbildungs- und studienzeiten so manches mal der leitgedanke am wochenende war

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zimtzicke Gerade Omerta's Crunchy Tobacco oder Bisha Cigar dampfe ich besonders gerne im Flashi, weil es denen eben ein bisschen Süsse nimmt.


    Ich meine, Omerta stellt tolle Liquids her, aber mir immer einen Tacken zu süss. Der FeV reguliert das in idealer Weise. Du siehst, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Doch im Grossen und Ganzen kann der lange Stählerne aus dem Ruhrpott tatsächlich besser etwas herbere, dunklere Aromen. Mein Tipp: dampf mal NET's darin! Dann wirst du erkennen, woher das Genie kommt...

  • Vape-O-Maniker


    Du wirst lachen, das war eigentlich auch genau mein Hintergedanke. Die Omertas sind schon arg süss und beim FeV hab ich mir erhofft, dass er diese ein wenig herausfiltert.


    Aber da bleibt dann selbst mir zu wenig Süsse und auch der Geschmack selbst wird flach(er). Das "rauchige" des Tabaks tritt stärker in den Vordergrund.


    Für mich war es dann etwas unausgewogen.

  • Die Süße nicht so prägnant, das kann ich voll und ganz bestätigen. Mein Lieblingsliquid Blackcurrant Winter (Drip Hacks) kommt im FeV deutlich weniger süß als im Simurg X30. Okay, sind zwei völlig unterschiedliche Welten, allein schon von der Größe und hauptsächlich von der Bestückung: Simurg ist 200er Mesh, FeV 26er Inowire, 3 mm ID, 12 Windungen. Im FeV ist mir das o.g. Liquid aber zu kühl.

    Volle Zustimmung: bei NETs (meine überwiegenden Flüssigkeiten) geht der FeV absolut super! Aber da hat sicher jeder sein eigenes Geschmacksempfinden.

  • Ist vielleicht etwas OT: Ich hab bislang nur das Omerta Nightfall getestet. Ich mag es ja auch eher süß. Nichtsdestotrotz empfinde ich die süße im FeV als ausreichend. Mag daran liegen, dass Dampf, der wärmer ist, immer etwas intensiver bzw süßer schmeckt. Bei Blood Sukkade oder Red Astaire verliert das aber schnell seinen Reiz. Da passt einen Ticken mehr Wärme im Dampf gar nicht. Bei so sahnigen Dessert Liquids kann es schon wieder anders aussehen.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • InoWire ist ein guter Draht im FeV, wenn man es nicht so warm mag.


    NETs im FeV kommen gut, schmecken aber halt wie in allen anderen VDs nach "kaltem Aschenbecher". Daran kann man sich gewöhnen oder auch nicht. Einen Tabakgeschmack wie bei einem "Verbrennungsgerät" Pfeife etc... kann man im Dampfbereich nicht erwarten.


    Süsse Sachen sind immer einfacher und schmecken besser wenn man sowas mag. Da braucht es keine Verbrennung. Klappt auch wunderbar im FeV.


    Von Omerta habe ich aktuell das "Abstract" auf dem Tisch stehen. Tobacco / Almond / Cake. Tobacco wäre toll, aber Tabak ist da nicht zu schmecken. Eher diese synthetische, künstliche Ersatznote, die mich nicht zufriedenstellt. Mandel... ok... kann man gelten lassen, wenn man ganz fest daran denkt und der Kuchengeschmack ist schon eher erkennbar.

    Man bekommt eine Tiefkühlpizza, bei der man einen halbwegs angenehmen Geschmack erhält. Bekommt aber keine gute italienische Pizza wie in Düsseldorf, wo man den Käse, die Tomate und den Teig als wundervolle Komponente einzeln herausschmecken und geniessen kann.

  • Black Cavendish von La Tabaccheria = milder Tabak mit einer honigartigen Süsse im Abgang (manchmal schmeck' ich gar sowas wie Nougat raus)

    Virginia von La Tabaccheria = ebenfalls ein milder, trockener Tabak mit einer fast schon fruchtig-süsslichen Note

    Perique von Black Note = ein delikater Tabak mit einer gewissen Herbe, Würzigkeit, doch gleichzeitig fruchtig-spritzig auf der Zunge

    Burley von Black Note = leicht herber, vollmundiger Tabak, noch immer relativ mild, allerdings ohne jegliche Süsse


    Diese vier NET's kamen mir jetzt nur auf die Schnelle in den Sinn. Ich dampfe sie alle am liebsten in nem Flashi. Dieser gibt sie meiner Meinung nach am unverfälschten wieder. Und näher kommst du einer Zigarette oder auch einer Pfeife mit keinem anderen VD. Doch das Wichtigste - and here it comes Stimpy - keines dieser NET's schmeckt auch nur im geringsten nach "kaltem Aschenbecher"!!!


    Ich weiss nicht, ob du vielleicht von deiner Erfahrung mit Latakia, Kentucky, Oriental und solchen Tabaken sprichst? Das sind sehr kräftige, intensive, rauchige NET's. Auch diese haben nix von "Aschenbecher" meiner Meinung nach, aber zugegeben, sie können sehr pfeffrig-würzig rüberkommen. Man muss sich etwas darein arbeiten, sich ein wenig gewöhnen. Ich würde sie nicht unbedingt einem NET-Einsteiger empfehlen.

  • Vape-O-Maniker Ich habe in der Vergangenheit öfters Pfeife geraucht und das war ein Hochgenuss. Aber ein ungesunder. Genauso die "Pyros" (die aber vom Geschmack nie mithalten konnten). Je älter ich wurde, desto schlechter habe ich mich danach gefühlt.


    Ich muss mal schauen, was ich noch im Keller verstaut habe. Da stehen noch einige NETs. Da sind auch noch La Tabaccherias dabei. Das "White Baffometto Reserve" dampfe ich gerade und das schmeckt mir tatächlich sehr stark nach kaltem Aschenbecher. Tabaknote auf jeden Fall sehr rauchig, was ich auch mag, aber dann dieser "Aschenbechergeschmack".


    Morgen schnappe ich mir mal etwas anderes aus dem Bestand, nicht das mir das aktuelle Liquid gerade den Kopf verdreht hat und ich das verallgemeiner.


    Von Black Note habe ich fast alles hier und das schmeckt mir persönlich eher nach Heu (die leichten Sorten). Ganz schlimm empfand ich "Alter Toby" von einer anderen Marke. Das hatte für mich nicht im geringsten einen Tabakgeschmack. Aber das werde ich auch nochmal durchjagen.


    Bin doch schonmal im Keller gewesen. Ich dachte echt, dass da noch mehr gwesen wäre. Mist.



    Wird natürlich im FeV ausprobiert :anbet: .


    Ich habe als erstes das "Double White" angemischt.


    "The first product manufactured for Galactika Mod. An elaborate pipe mixture, full-bodied and balanced. The key element of this “English Mixture” is a Blend of Kentucky, which enriches the product creating a uniquely balanced aromatic content."



    Ist zwar ganz frisch angemischt, aber nicht so heftig wie das Baffometto (wo bestimmt Latakia drin ist). Passt sehr gut zum Bier. Ich werde das weiterdampfen und meine Geschmacksnerven beobachten :steuermann: . Aber es schmeckt nicht so sehr (habe bestimmt noch den Geschmack im Mund) nach Aschenbecher wie das Baffometto. Ich werde auch mal darauf achten, ob ich den "Aschenbechergeschmack" nicht mit "stark pfeffrig" verwechsle.

  • Im Baffometto ist in der Tat Latakia drin; ich find das ganz angenehm im FeV, noch etwas besser gefällt mir das Baffometto Riserva, mit einem Hauch Eichenholz. Das Latakia (Extrakt) von LT finde ich nicht ganz so heftig wie das von Black Note. Nehme das ganz gerne mal im FeV, besonders nach vielen Süßigkeiten - ein Dauerbrenner oder gar Alltag ist das nicht - dafür habe ich das White Perfetto (LT), was aber iwie noch leckerer im Dvarw ist, oder das Angeli e Demoni.

    Black Cavendish (LT), auch die Gran Riserva-Version, mag ich ganz gerne, wobei mir Virginia überhaupt nicht zusagt; im FeV zu flach, in anderen VD zu bäh. Sigaro habe ich noch gar nicht probiert. Aber so ist jeder Jeck anders, und jeder hat Gottseidank einen anderen Geschmack.

  • Stimpy Deine NET‘s sind alles Mixturen. Im White Baffometto ist u.a. Latakia drin. Das Double White ist halt son English Mixture mit Kentucky. In den von dir abgebildeten White Oriental is orientalischer Tabak, im Night Tobacco u.a. Kentucky und im Sigaro meines Wissens ebenfalls Kentucky. Das sind nun mal alles sehr kräftige, rauchige NET‘s. Vielleicht hast du deshalb das Gefühl von „Aschenbecher“?


    Ich kenne mich mit diesen Short-/Longfills gar nicht so aus, um ehrlich zu sein. Hast du‘s nie mit Solo-Aromen probiert? Hier liegt meiner Meinung nach die wahre Stärke von La Tabaccheria. Sie haben einfach die besten NET-EInzelaromen. Die weiter oben von mir empfohlenen (Black Cavendish, Virginia, Burley, Perique) sind allesamt eher milde Tabake, teilweise mit einer natürlichen Süsse im Nachgang. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine äusserst dezente, dem Tabak immanente Süsse. Eben nicht wie bei den bekannten Fertigmischungen.


    Eins ist zu beachten: La Tabaccheria gibt zwar an, dass ihre Aromen sofort nach dem Anmischen dampfbar seien. Meiner Erfahrung nach sollte man sie aber mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Am besten kommen sie nach einer Reifungszeit von ca. 2 Wochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!