Flash-e-Vapor

  • Nochmal danke. Ihr seid echt ein hilfsbereiter Freibeuterhaufen :)


    Ich suche jetzt erst mal Dichtungen. Die Dochte sitzen sehr spack, die werde ich zunächst mal lassen und erst durch Meshdochte ersetzen, wenn die neuen Dichtungen nix bringen. Ein Schritt nach dem anderen, damit ich die Fehlerquelle auch eindeutig identifizieren kann. Wird was dauern, aber ich lasse Euch wissen, woran es lag, wenn ich datt Dingen endlich stubenrein hab‘.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Also, mal so.


    Ziehst du die Kappe komplett ab, so, als willst du die Wicklung anschauen und stellst das komplette Teil mit Driptip nach oben auf den Tisch.


    Dann darf da quasi nichts herauslaufen. Die DLC-Dochte fördern nur, wenn da Watte anliegt. Dafür sorgt der Unterdruck im Tank.


    Läuft trotzdem Liquid mittig unterm Driptip raus, dann ist es ein O-Ring am Tank.


    Sind es die Docht-O-Ringe, dann siehst du das, weil es dann nicht mittig ausläuft.


    Nimmst du generell zu wenig Watte, so, dass die Dochte nicht komplett umschlossen werden, dann säuft er dir da ab, auch wenn alle O-Ringe in Ordnung sind.


    Das Glas ist OK? Kein Haarriss? Beide O-Ringe vorhanden?


    Mehr Fehlerquellen gibt es da nicht.


    Edit: Nochwas! Hast du die O-Ringe an den Dochten mit Liquid benetzt, bevor du sie eingesetzt hast? Die scheren gerne beim ersten einsetzen ab und dichten dann natürlich auch nicht mehr richtig.


    Aber schau mal zuerst in der Reihenfolge, wie ich geschrieben habe. Foto O-Ring, ist der da, austauschen gegen den aus dem Ersatzteiltütchen. Hilft das nicht, dann mal auf den den Tisch stellen mit Zeitung drunter, paar Minuten warten, wo es läuft, notfalls mal eine Stunde stehen lassen.


    Läuft nichts raus, ist es zu wenig Watte.

  • Ok, Zwischenbericht mit Bildern:


    Es läuft aus dem randvollen Tank nach über einer Stunde Standzeit nix, aber wirklich gar nix aus.



    Also Watte aus der Wicklung raus,



    neue Watte (so viel wie nur irgendwie ging) reingezwirbelt und schön aufgepuschelt



    Sieht nach ein paar Zügen so aus:



    Und jetzt warte ich…

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Hmmm, bin mittlerweile zwar kurz vor ner Nikotinvergiftung, weil ich den vollen Tank jetzt halb leer habe, aber scheint trocken zu bleiben. Allerdings ist die Watte etwas sehr dunkel an der Wicklung, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die echt reingequält und ja auch grade Akkord gedampft habe. Ich glaube, beim nächsten Mal taste ich mich mal zu etwas weniger Watte vor. Hauptsache, ordentlich aufgepuschelt, denke ich.


    So sieht das Ding jetzt aus:



    Fazit bisher: Alle Dichtungen scheinen ok, Dochte müssen nicht durch Mesh ersetzt werden. Ich war einfach zu dusselig und hab zu wenig Watte genommen oder die Watte nicht genug aufgeplustert.


    Ich warte mal ab, bis der Tank leer ist und wenn dann alles i.O. ist, denke ich mal über ein Original und einen passenden SBS-AT nach.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • schmocke Welche meinst du? Die zwei, die zwischen Base und Topcap sitzen? Der funktioniert auch ganz ohne und läuft dann nicht aus. Er zieht nur etwas Nebenluft dann. Außer bei einem Flashy habe ich bei den anderen sogar immer nur einen O-Ring, weil mir die zu spack sitzen und so die Topcap was leichter drauf oder ab geht. Keine Ahnung, warum der Artur da zwei reingeknallt hat, einer würde bei meinen dicke Reichen, ohne dass das immer abfällt.


  • Ich hatte die Base auch schon länger mit nur einem O-Ring, weil es eben ohne Probleme geht und ich zu faul war, einen neuen drauf zu ziehen. Bei einem guten O-Ring hält die Kammer auch so noch. Bei mir kommt der erhöhte Verschleiß wahrscheinlich weil ich den FeV auch als Tröpfler verwende und die O-Ringe an der Base nicht immer nachschmiere.

  • Nein, im Prinzip kann es jeder am Tank sein, auch die über und unterm Glas, der obere an der Luftführung oder das Glas selbst (Riss). Zieht er da irgendwo Luft, greift das Schwerkraftprinzip, solange alles tutti ist, das Unterdruckprinzip, welches die Flüssigkeit oben hält.

  • O-Ringe an der Base können auch absolut nix mit dem Auslaufen zu tun haben.

    Geht schon, wenn auch vermutlich nicht in dem Falle hier.


    Ich habe einen schwarzen Clone, da waren die Ringe so schlecht, dass die Kammer immer auf der Base kippelte. Und in der Hosentasche haben die DLC-Dochte wechselseitig weiter die Watte komprimiert bzw sich von der Watte abgehoben. Und wenn der Flashy dann noch mit halbem Tank schräg irgendwo in der Tasche zu liegen kommt, dann hat man schnell nen feuchten Fleck am Bein.

    Aber mit anderen O-Ringen hat sich das Problem erledigt, sitzt nun alles schön spack und ist dicht.

  • ordentlich aufgepuschelt, denke ich.

    Nö, braucht der nicht.

    Die Dochte müssen die Watte berühren, und nicht wie Schneewittchen mit der Daunendecke umhüllt werden.

    beim nächsten Mal taste ich mich mal zu etwas weniger Watte

    Die Watte kommt mir auch etwas viel vor.

    Je mehr Watte, desto mehr wird auch mit Liquid vollgesaugt. Bei zuviel Watte muss die Flüssigkeit irgendwo "abgelegt" werden, weil nicht

    alles gleich verdampft wird.

    In dem Fall in der Base.


    Bei mir hat sich die SSCC bewährt. Immer die richtige Menge, egal ob 2,5mm, oder 3mm iD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!