Flash-e-Vapor

  • Ich konnte mit MTL wenig anfangen, bis ich mir im Februar 2020 meinen ersten FeV gekauft habe. Es war der 4.5S+ und der ist heute mein täglicher Begleiter. Immer. Eine andere Kombi kann eventuell auch mit, aber ohne den gehe ich nicht raus.


    Der FeV ist einfach ein Arbeitstier auf das man sich 100% verlassen kann und das lässt mich immer wieder zu ihm greifen. Durch die Länge -- selbst beim Kurzen -- wird der Dampf auch nicht so (schnell) warm. Das gefällt mir ebenfalls sehr gut, da ich nur draußen dampfe und oft schnell hintereinander ziehe.


    Bin so zufrieden, dass im Februar 2021 noch ein FeV 4.5+ eingezogen ist. Welcher besser ist? Kann ich nicht wirklich sagen, merke nicht so einen großen Unterschied. :)


    Ich habe aber auf jeden Fall keinen Verdampfer der sich einfacher und schneller Wickeln lässt. Selbst die Reinigung geht immer zügig und ohne großartiges Geschraube.

  • Vorhanden ist er bei mir natürlich auch, aber nur als Klon. Die letzte Woche im HO mal wieder genutzt. Bei irgendwo um die 0,8 Ohm mechanisch. Muss ja irgendwie noch was sehen nach ein paar Stunden Arbeit.


    Geschmacklich mittlerweile für mich eher mau. Meine RDAs machen bei RDL deutlich mehr her. Der Flash dafür umso heftiger. Bei 0,4mg/ml haut es mir immer noch die Lunge raus. Danach RDL war schon komisch irgendwie.


    Irgendwann werde ich nochmal mit den Wicklungen und den Schrauben spielen. Aber ich glaube nicht, dass er abseits vom HO je was für mich wird.

  • Ich habe auch nur "Klone". Und? Sie funktionieren, sie schmecken, alles top.


    Der erste war ein Geschenk eines Fori drüben, der schon lange nicht mehr dort ist. Da meine ersten Versuche mit SW scheiterten, weil sie einfach nicht für mich waren, schenkte er mir einen Fev Clone und einen Kayfun. Mit letzterem kam ich auch nicht klar. Irgendwie schaffe ich es immer, irgendwas zu verkanten, wenn man die Glocke etwas drehen muss für die LC.


    Beim Fev vs war natürlich der erste Gedanke: Was zur Hölle ... das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Wie soll man denn auf diesem winzigen Deck eine gescheite Wicklung hinkriegen? Tja, was soll ich sagen ... das klappt sogar sehr viel besser als gedacht. Geschmacklich ist er einfach mein "Whow" und ich liebe ihn heiß und innig. Kein anderer meiner SW macht mir wirklich so viel Freude wie der Fev vs. Auf Platz 2 ist wohl mein Aqua Master V2. Aber die anderen ... neee.


    Dem Fev habe ich es zu verdanken, dass ich bei den SW geblieben bin. :doppeldaumen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Als ich mit dem dampfen anfing, kamen gerade die großen Smok Wolkenwerfer auf den Markt. Machte zwar viel Dampf, war geschmacklich aber nicht so das optimale wie ich schnell gemerkt habe. Da ich Lust aufs selbstwickeln bekam, besorgte ich mir meinen ersten relativ restriktiven DL Verdampfer. Den wickelte ich wirklich sehr RDL lastig, so das ich eigentlich nie über 30Watt kam.

    Irgendwann hatte mein Offi den Siren2 günstig im Sale und er meinte ich könne doch mal mtl ausprobieren. Das tat Ich, und erkannte das Potential. Merkte dabei schnell, das es sich für mich im Alltag viel besser integrieren lässt. Unweigerlich fing ich zu recherchieren an, was es denn noch so feines im MTL Bereich gibt.


    Und so schließt sich der Kreis. Egal wie, was oder wo ich suchte, ich landete früher oder später immer wieder unweigerlich beim Fev. Also biss ich in den sauren Apfel und bestellte mir einen. Als er ankam, bastelte ich mir zwei Dochte, verwendete den mitgelieferten Draht und bastelte mir eine 2,5mm Wicklung. Etwas ungläubig saß ich vor dem Teil, im Hinterkopf denkend "Und das soll funktionieren?" Und wie er funktionierte! Von der ersten Wicklung an. Kein Kokeln, kein siffen, aber einen Geschmack und einen Flash der mir genau das gab was ich brauche.


    Spätestens von da an, hat sich MTL bei mir etabliert. Natürlich ging die Suche immer und immer weiter. Mittlerweile tummeln sich einige Kayfuns, Taifuns, Squapes, etc bei mir. Ich mag die alle irgendwie, aber in die tägliche Rotation haben es nur meine mittlerweile 4 Fev´s geschafft.

    Der Fev ist ein Verdampfer den ich blind vertraue. Genügend Akkus und Liquid vorausgesetzt würde ich mich trauen mit nur einem Fev und einer Dani das Haus für 2 Wochen zu verlassen, ohne die geringste Sorge zu haben das etwas schief läuft.

    Das Ding funktioniert einfach.


    Der nächste Punkt ist das Wickeln. Ich sage immer, mich kannst du nachts um 3 wecken, während ich am Abend davor 8 halbe getrunken habe, mich bei Kerzenschein vor den Fev setzen und ich schmeiß dir binnen 5 Minuten eine neue Wicklung rein, die auch funktioniert. :doppeldaumen:


    Junge junge, so viel text, der letztendlich nichts weiter aussagt als "ich mag den Fev" :lol:

  • Gibt’s für die Clone eigentlich schon nen eigenen Thread? Bisher nichts gefunden aber vielleicht hab ich ihn auch übersehen. :kopfkratz:

  • So. Dann berichte ich auch mal.


    Mit dem Dampfen beschäftige ich mich seit 2012. Endgültig Zig-frei seit 1 Jahr.

    Hab einiges an Fertigcoiler durch. Angefangen damals mit der EgoC über Zenith und zum Schluss die Voopoo Serie Vinci und Drag X.

    DL war nie wirklich meines, hab es zwar versucht aber bin immer wieder zu MTL gekommen. Ob es wirklich MTL ist bin ich mir gar nicht so sicher, vermute irgendwie eine Mischform...aber egal.

    Mit dem Selbstwickeln konnte ich mich nie identifizieren...war mir immer zu kompliziert...und das ganze Zubehör usw...ein Fertigcoiler ist doch viel einfacher...

    Vor mittlerweile 3 Monaten, hat es mich auch gepackt und ich hab mir gedacht, na dann, ich versuch es mal mit den Selbstwicklern.

    Hab mir ne Brunni zugelegt und einen Expromizer V5...war auch kurz damit zufrieden bis mir ein Verkäufer in einem Shop seinen Klone gezeigt hat und mich mal testen lies. Mich hat der Flash überzeugt. Und optisch gefällt er mir sowieso am besten...wirkt noch robust und männlich.

    Auf jeden Fall hab ich mir gleich einen ShenRay Klone bestellt. Warum ShenRay? War am schnellsten lieferbar. Und 150 Euronen zum probieren waren mir zu viel.

    Wickeln ging auf anhieb ohne Probleme. Auch die Tipps im Forum (damals noch DB) halfen mir auch. Ich hab wirklich alle Seiten in beiden Freds durchgeackert. Viel wiederholte sich, aber somit blieb auch mehr hängen.

    War auf jeden Fall so begeistert, und hab so oft gelesen dass sich viele dann trotzdem das Original gekauft haben, dass ich auch ein Original besitzen wollte und hab mir somit Anfang November einen gekauft.


    Ich find ihn genial.. Mag sein das andere Verdampfer den Geschmack besser bringen, aber Flash bezweifle ich. Die Mischung macht es, und das ist dann der Flashy.


    Ich kann ihn nur empfehlen und so wie Sp@rrow immer sagt... Irgendwann kriegt er jeden..


    Ich hab auch oft gelesen dass bestimmte Aromen besser hervorkommen und manche nicht. Deshalb werfe ich mal die Frage auf: Was dampft ihr so in eure Flahys und was nicht...wie sind eure Erfahrungen.


  • Ich dampfe fast alles im Flashy, da ich ihn als Gesamtpaket einfach am liebsten schätze!

    Bei DIY-Liquids ist das schöne, dass alles an den VD angepasst werden kann, weshalb ich keine Schwachpunkte für mich beim FeV sehe.

    Zwecks Mischform zwischen MTL und DL: Ich bevorzuge einen offenen Zug, den viele schon als RDL bezeichnen würden, allerdings ist meine Zugtechnik wie bei MTL. Deshalb nutze ich zwei große Luftschrauben.

  • Ich finde, der Fev ist der vw Käfer unter den Verdampfern. Er läuft einfach, macht einen guten Geschmack und er bedarf nicht viel Aufmerksamkeit. Ab und und zu neue Watte rein, Deckel drauf und weiter geht´s. Schneller bekommt man bei einem Fertigcoil Verdampfer die Coil auch nicht gewechselt ;)

  • Bobby91

    Deshalb steht der Geschmack für mich auch nicht mehr an erster Stelle.

    Die Handhabung ist mir mittlerweile wichtiger geworden

    Dampfen ist nicht Teil des Problems - Es ist Teil der Lösung - Verdammt noch mal !

  • Vaponaut


    diese leichte Faulheit die sich im der Zeit einschleicht ^^


    Kenne ich von mir auch nur zu gut.

    Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen einer Stunde mit einem neuem und kompliziertem Verdampfer rumspielen oder einfach neue Watte in den FEV ^^

    Da muss man schon Lust auf rumprobieren haben :schäm:

  • Sehe ich ähnlich.


    Für den "Alltag" brauche ich einfach etwas worauf ich mich verlassen kann. Und ich habe für mich auch gemerkt, das die Verdampfer die in täglicher Rotation sind, diejenigen sind die einfach in der Handhabung sind. Die ich auch mal ungeachtet hinlegen kann, ohne das sie auslaufen z.b.


    Und der Fev ist so ein Kandidat, und dazu schmeckt er ja auch nicht schlecht. Nicht das die Leute noch denken, der Fev wäre geschmacklich nicht gut ;)

  • Einen immer am Mann...

    Einen im Büro...

    Einen im Auto....

    Einer neben dem Bett...

    Einer auf dem Klo...


    Also ich habe 3 im ständigen gebrauch und denke über einen weiteren hübschen in matt Schwarz nach :hwv:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!