Suche Verbesserung zu Drag X

  • Update für die, die es interessiert:


    Haben uns wohl falsch verstanden, er nimmt vorgewickelte Coils und legt die nur ein und bewattet die selber. Habe gerade 0.21 dual coils drin, spritzt noch ziemlich aber geschmacklich ist das super.

    Normal, dass der verdampfer viel heißer wird, als ein Fertigcoiler?

  • Normal, dass der verdampfer viel heißer wird, als ein Fertigcoiler?

    Jein.

    Es ist normal, dass ein Selbstwickler mehr an Wissen und Feinabstimmung braucht, damit er so läuft, wie man es sich wünscht. Es gibt deutlich mehr mögliche Fehlerquellen.

    Aber es gibt eine Ausnahme. Mesh-Selbstwickler sind deutlich einfacher in der Handhabung. Das liegt daran, dass die "Coil" also das Mesh viel Oberfläche bei wenig Masse hat. Daraus resultiert, dass das Mesh sehr schnell anspringt und wenig nachheizt. Das macht die Handhabung einfach.


    Und der Siegfried ist der Beste, der Besten, der Allerbesten Mesh-Selbstwickler. :nick: Ich liebe ihn. :love:


    Aber Spass beiseite. Der Siegfried hat recht viel Luft, aber er lässt sich auch so einstellen, dass er weniger Luft hat. Der Expromizer TCX hat im Vergleich dazu recht wenig (für mich zu wenig) Luft und das kann man nicht ändern. Siehe auch:

    https://dampf-shop.de/verdampf…xvape-expromizer-tcx-rdta

    Der Profile RDTA hat im Vergleich dazu (für mich) zu viel Luft. Siehe auch:

    https://www.riccardo-zigarette…ank-Verdampfer-25-mm-62ml

    Diese beiden sind auch RDTAs, also Verdampfer bei denen der Tank unten liegt. Die können auslaufen, wenn sie nicht aufrecht stehen.


    Der Siegfried hingegen ist ein RTA, also ein Tank Verdampfer. Den kann man auch bedenkenlos hinlegen. Auch sonst ist er sehr gut und hat ein sehr sehr gutes Gesamtpaket. Es gibt eh nicht den perfekten Verdampfer. Jeder VD hat Stärken und Schwächen.

    https://www.riccardo-zigarette…RTA-Verdampfer-70-ml-25mm


    Und es gbit natürlich auch noch etliche andere Mesh-VDs. Aber ich steh auf den Siegfried. Echt ein toller VD.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Also jetzt gerade sind die Coils entweder aus Nickel oder Kanthal.. hab eben den Überblick verloren :(

    Ich habe jetzt noch 4 Coils a 0.45ohm aus Kanthal und ein bisschen Watte um ein bisschen Rum zu probieren..

    jetzt nach ein paar Zügen spritzt er nicht mehr wirklich, vielleicht war auch zu viel Liquid drauf... Also Geschmack ist wirklich super, nur anspringen tut er sehr langsam. Also 1sekunde braucht er auf jeden Fall.


    Den Siegfried werde ich mir mal bestellen, zufällig Watte & Draht zum empfehlen?

    Ich glaube es muss noch ein 2. AT her :lsd:

  • Normal, dass der verdampfer viel heißer wird, als ein Fertigcoiler?

    Wärmer vielleicht, aber heiß? Einen Wotofo Recurve Dual hatte ich mal, DER wurde HEISS. Vom Dead Rabbit kenne ich das eher nicht so. Naja, kommt drauf an. Fotos von deiner Bestückung würden bei der Beantwortung helfen.


    Edit:


    nur anspringen tut er sehr langsam. Also 1sekunde braucht er auf jeden Fall.


    Wenn du Mesh (bei dir bisher Fertigcoils) gewöhnt bist, wird dir ein mit Draht bestückter VD langsam vorkommen, das ist so. Wobei 1 Sek. schon wirklich lahmarschig ist. Ein schnell feuernder Mod und schnelle Drähte helfen da.

  • Ich glaube es muss noch ein 2. AT her :lsd:

    Auf jeden Fall. 8o


    Watte:

    https://www.amazon.de/Efalock-…ck+watt%2Caps%2C85&sr=8-1


    Einmal gekauft, haste für alle Zeiten Watte. Aber die mit 100% Baumwolle nehmen.


    Mesh:

    https://www.zivipf.com/epages/…Products/3xESS200x100-400


    In 7mm breite Streifen schneiden und dann 18mm lange Stückchen abschneiden. Die einzelnen Stückchen müssen nicht 100%ig perfekt sein. 200er Mesh ist ein sehr guter Allrounder. Nicht zu fein und nicht zu grob. Das verlinkte reicht ne Ewigkeit. Es gibt auch noch andere Größen, aber das verlinkte hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Und so sieht es aus, wenn man sich einen Vorrat geschnitten hat....


    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Sieht gut aus. :doppeldaumen: Aber auch recht trocken. Sieht so aus, als ob gleich ein Dryhit kommt. :lsd:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Sieht doch gut aus. Alle Schrauben inkl. Pluspolschraube handwarm angezogen? Nicht, dass da irgendwo ein größerer Übergangswiderstand die Wärme verursacht?


    Ok, Wärme und Hitze sind auch relativ... bisschen Wärme ist normal. :)

  • FredMurphy habe ihn gerade nochmal neu nass gemacht und dann fängt er wieder sehr an zu spritzen...


    Kumulus ja ich glaube er wird einfach nur warm... Bin das halt gar nicht gewohnt, weil die Fertigverdampfer Tanks überhaupt nicht warm werden (zumindest bei mir)

  • RDAs, also rebuildable dripping atomizer oder auf deutsch kurz Tröpfler gehören zu den Top Coilern, also den Verdampfern, bei denen die Coil oben und damit ganz dicht am Driptip liegt. Dadurch sind die immer etwas wärmer im Dampf als ein vergleichbarer RTA, rebuildable tank atomizer oder kurz Tankverdampfer.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy habe ihn gerade nochmal neu nass gemacht und dann fängt er wieder sehr an zu spritzen...

    Das sah auch nur kurz vor trocken aus, kann aber auch täuschen. Bei Tröpflern muss man aber in der Regel auch alle 3-4 Züge nachtröpfeln. Es gibt auch RDAs mit großer Wanne unten, da muss man nicht ganz so oft tröpfeln.

    Wenn es spritzt, dann kann man etwas mit Leistung runter oder die Watte ist tatsächlich zu nass. Das wirst Du mit der Zeit rausfinden.


    Ich nehme an, dass Du 70/30er Liquid hast? In Tröpflern kann man auch 80/20er oder sogar 90/10er Liquid nehmen. Das sollte grundsätzlich etwas weniger spritzen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Kumulus sagt mehr Leistung, ich sage weniger.... :lach: ....probier es aus, geh mal hoch und mal runter und beobachte, wie der VD reagiert. Teste auch mal, ab wie viel Leistung kaum noch Dampf kommt und gib auch mal richtig Gas.


    Ausprobieren ist das Gebot der Stunde.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Also 90w viel Spritzer und ganz viel geknister.. jetzt wird mir ganz schön warm :lsd:


    40w keine Spritzer, nur sehr wenig Feedback beim Rauchen, Geschmack gleichbleibend super

  • 50/50er Liquid ist der Klassiker für MTL. Aber Du bist ja DL unterwegs.


    Für DL ist 70/30er Liquid der Klassiker. Bei Verdampfern mit sehr gutem Nachfluss (wie z.B. Tröpflern) kann man auch 80/20er oder sogar 90/10er Liquid nehmen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!